Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

03.04.2007, 13:20
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
|
anderes Thema, gleicher Diskussionsstoff: Troja
ich habe die Illias im original Versmass gelesen und es war Folter, eine Qual. Und so finde ich, dass der Film die Story recht gut hingekriegt hat, obwohl das eine oder andere mich schon etwas geärgert hat.
Aber alles ist besser als duzende Götter am Schlachtfeld, die rumfliegen, Leute in Gefahr "ausfliegen", sich gegenseitig mit Schlaftränken aus dem Gefecht nehmen usw..
|

03.04.2007, 13:25
|
 |
Censor
|
|
|
|
anderes Thema, gleicher Diskussionsstoff: Troja
Kann Wulf bestimmt auch teilen. Das gehört nun aber wirklich in den OffTopic-Bereich, mal sehen, wie das Team auf Wulfnoths Entscheidung reagiert!
Die Ilias des Homer beschränkt sich auf gewisse Ausschnitte des Sagenkreises um Troja. Der Film nutzt dann auch andere bekannte Elemente (und vll. merkt man Petersen seine deutsche Herkunft und Prägung durch Schwab sogar an), die sich bei Homer gar nicht finden lassen.
|

03.04.2007, 17:14
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|

03.04.2007, 17:55
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
troja is definitiv einer der coolsten monumentalfilme ever
habe den film schon 2x als englisch-nachhilfe-einheit verwendet (mittelstufe), da er sich mit der simplen story, den stereotypen charakteren und der genialen inszenierung einfach ideal eignet
auf jeden fall ein super-film, könnte mir kaum einen besseren weg vorstellen, den kern der story so zu komprimieren, ohne dass wesentliche teile verfälscht werden
|

03.04.2007, 20:13
|
 |
Pionier
|
|
|
|
|
Mal eine Frage, ab wann waren eingentlich Pfeile wirklich richtig tödlich? Mein Lehrer sagte einmal, dass die Pfeile in der Antike nicht die Durchschlagskraft hatten einen Menschen sofort zu töten. Weiss jemand was genaues?

08.04.2007, 15:26
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Zitat von Derek
Mal eine Frage, ab wann waren eingentlich Pfeile wirklich richtig tödlich? Mein Lehrer sagte einmal, dass die Pfeile in der Antike nicht die Durchschlagskraft hatten einen Menschen sofort zu töten. Weiss jemand was genaues?
Nun, da Bögen eingesetzt wurden, um Tiere zu erlegen - warum sollten die Pfeile dann keine Menschen töten können?
Mit einem heutigen Bogen kann man über 90 Meter, bei einem im 45° Winkel gehaltenen Bogen noch weiter, schießen. Ich glaube , das dürfte deine Frage beantworten.
|

08.04.2007, 16:06
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Nunja es ist ja auch so, dass man an einer Kugel nicht unbedingt stirbt. Gerade bei Schutzpanzerung z.B. mit einem Kettenhemd dringt der Pfeil nicht allzuweit ein und hinterlässt "nur" eine Fleischwunde.
Da Pfeile aber nicht hygienisch sind und oft Widerhaken hatten entzündeten sich Wunden oft. Nicht umsonst starben viele Soldaten nicht auf dem Schlachtfeld sondern durch mangelnde medizinische Versorgung.
Pfeile waren also schon tödlich, aber ein wenn sie nicht gerade lebenswichtige Organe trafen eben nicht sofort. Wie bei Kugeln eben auch.

10.04.2007, 10:29
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
Vollkommen richtig mein westlicher Freund  !!! Da kann ich zum Thema Pfeil gar nichts mehr hinzufügen...
Im Allgemeinen fand ich "Troja" aber nicht annähernd die Geschichte selbst treffend. Ich muss zu geben..ich fand ihn zum Teil etwas platt, einfach weil er so im typischen Hollywood-Klischee gedreht wurde: "Guter Held - böser Bube - schöne Frau etc..."...aber ich denke es is schwierig ein Epos umzusetzen.
Ich muss aber auch zugeben dass auch der 3. Teil von herr der Ringe nicht ganz meiner Erwartung entsprach....irgendetwas fehlte bei beiden Filmen - doch kann ich Euch nicht sagen was...leider - das weiß ich selbst nich
Die Filme sind eine super Umsetzung - doch mir fehlt bzw. fehlte einfach etwas...
Ich werd versuchen dahinter zu kommen  !!!
mfg
Baldu

10.04.2007, 10:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Der erste Teil von Herr der Ringe war einfach der beste von allen. 8)
Was mich am zweiten und dritten Teil stört ist das die Nazgul so wenig auftauchen und sich die Bösen so blöd verhalten.
Wenn das Böse in Storys gut gemacht ist neige ich nämlich immer zum bösen.  Naja dürfte hier ja keinen überraschen.

10.04.2007, 11:38
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
ad Pfeile
wenn sie mit Compoundbögen geschossen wurden konnten sie einen ungepanzerten mann auf 200 m töten, natürlich nicht sofort aber ziemlich rasch. auf kurze entfernungen konnte ein pfeil durch einen ungepanzerten mann durch und dann noch weiterfliegen. die panzer die die leute im trojanischen krieg trugen (falls sie welche trugen, die dinger waren ziemlich teuer) konnten einen mann schon vor einem pfeil schützen aber bei einem kettenhemd bestand die gefahr dass es aufsprang und der mann getötet wird. wie auch immer, kettenhemden gabs damals ja nicht.
ad film
habt ihr gehört das sich iranische armeeoffiziere darüber mockieren? sie sagen der film wurde nur gedreht um den iran zu beleidigen. nur so zur info.

10.04.2007, 11:39
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Mirko
ad film
habt ihr gehört das sich iranische armeeoffiziere darüber mockieren? sie sagen der film wurde nur gedreht um den iran zu beleidigen. nur so zur info.
Also jetzt wirds lachhaft.
Seit wann braucht Hollywood einen Grund um Kohle scheffeln zu wollen.

10.04.2007, 11:41
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
nun, lustig is es allemal.

10.04.2007, 12:29
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Das mit den Pfeilen ist ein weites Feld, da müsste man erstmal mit Fragen nach der Art des Bogen und des Pfeiles beginnen und so weiter
zum Film: Fand den Film eher durchschnittlich. Für mich gehören zum Sagenkreis Troja außerdem irgendwie das Eingreifen der Götter dazu, weil diese ja quasi handlungslenkend sind.

10.04.2007, 12:40
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
@mirko:
nicht verwechseln, die iraner kritisieren atm 300
da gehts um die schlacht bei den thermopylen, wo die perser wohl ziemlich viele männer gegen 300 spartaner verloren haben
habe den film vor ein paar tagen gesehen (super geile schlachten) und muss sagen, die perser werden da echt nicht gerade von ihrer besten seite gezeigt
trotzdem ist die kritik natürlich überzogen
Zitat von Celebthol
Das mit den Pfeilen ist ein weites Feld, da müsste man erstmal mit Fragen nach der Art des Bogen und des Pfeiles beginnen und so weiter
zum Film: Fand den Film eher durchschnittlich. Für mich gehören zum Sagenkreis Troja außerdem irgendwie das Eingreifen der Götter dazu, weil diese ja quasi handlungslenkend sind.
1. finde die idee, die götter nicht aktiv eingreifen zu lassen eigtl ganz gut
kämpfende götter wären wohl extrem schwer umzusetzen gewesen
2. hast du mal effi briest gelesen?
Geändert von toblu (10.04.2007 um 12:42 Uhr).
|

10.04.2007, 14:49
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von toblu
2. hast du mal effi briest gelesen? 
Effi komm...
Ja, hab ich, in der Schule, dürfte alles sagen.  Warum fragst du?
Geändert von Draconarius (10.04.2007 um 14:53 Uhr).
|
 |
|
|