Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

16.05.2005, 21:08
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Filme und ihre Wahrheit?
Ich kucke gerne Filme aus der Richtung Epochen Filme (heißen die so?)
Sowas wie Braveheart oder Troja oder King Arthur usw.
Nur steckt hinter diesen Filmen auch die richtige Geschichte?
Bei Troja bin ich mir da nicht so sicher da ich viele Versionen dieses Filmes gesehen habe und jede wird anders Erzählt .... klar eine kleine Gemeinsamkeit haben sie alle aber schweifen doch sehr voneinander ab ....
Und welche Filme aus der Richtung würdet ihr sagen sind noch sehenswert?
Ich freue mich auf eure Beiträge
|

16.05.2005, 21:49
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich denke mal dass die alle einen wahren Kern haben, aber kein Film kann die Wahrheit 100% dargeben, das ist klar. Die meisten Fimle streichen aber immer wieder Sachen oder verändern sie ein Bischen, damit es Spass macht die Filmne zu gucken, und man keine oder nur wenige Vorkentnisse braucht. Außerdem sind die meiste Historienfilme aus Hollywood auf Action ausgelegt als auf historischer Korrektheit.
|

16.05.2005, 22:21
|
|
|
|
hallo
von den troja filmen find ich "helena von troja" ist der beste ok die schlacht kommt zu kurz doch kommt eher an homers und ect. werk ran.
der kino troja war voll die entäuschung
der löwe von sparta - unbedingt ansehen alt aber gut
spartacus - davon gibts auch schon ne sehr gute neuverfilmmujng
momentan fällt mir nix sehenswertes mehr ein
m.f.g. andi
|

16.05.2005, 22:39
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
black hawk down.
ansonesten aus älterer geschichte kenn ich nix wirklich historisch korrektes.
Caesar vielleicht.
eine vollkommen nach der ilias gedrehte verfilmung von troja wäre richtig cool.
Also genauso, wies in der Ilias steht, eben an macnehn auschweifenden undwichtigen stellen auslassen. Hat einer dei Ilial eigetnlich gelesen??
ich schon.
|

17.05.2005, 00:06
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Mal abgesehen davon, dass man Filme wohl kaum wie die Wahrheit drehen kann (da der Zuschauer sonst einschlafen würde) finde ich Kingdom of Heaven (ich verweigere den gramatikalisch vollkommen inkorrekten deutschen Titel) sehr gelungen.

17.05.2005, 09:02
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
black hawk down.
hab ich schon ewigkeiten auf dvd. auch von ridley scott.
|

17.05.2005, 09:51
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich wolte Black Hawk Down immer mal sehen, hab auch schon dreimal angefangen, aber bisher wollte es mir einfach nicht gelingen.

17.05.2005, 12:39
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
hast du den auch auf dvd, oder was meinst du mit angefangen??
kam außerdem gestern auf Pro 7
|

17.05.2005, 14:30
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ja ich hatte den mal auf DVD!

17.05.2005, 17:28
|
|
Tribun
|
|
|
|
Original von SeniorDingDong
Ich denke mal dass die alle einen wahren Kern haben, aber kein Film kann die Wahrheit 100% dargeben, das ist klar. Die meisten Fimle streichen aber immer wieder Sachen oder verändern sie ein Bischen, damit es Spass macht die Filmne zu gucken, und man keine oder nur wenige Vorkentnisse braucht. Außerdem sind die meiste Historienfilme aus Hollywood auf Action ausgelegt als auf historischer Korrektheit.
Stimmt. Nur gibt es heir zwei "Lager" Hollywood und Europa. In Hollywood mögen die Filme zwar gut sein, ich denke da etwa an Braveheart die sehr gut insziniert sind aber wenig mit der Realität gemein haben. So ist mir bei Braveheart aufgefallen (habe die Berichte der Chronisten gelesen) dass die Schlachtabläufe oder Formationen absolut falsch sind. Über King Arthur oder Troya brauche ich wohl gar nicht erst zu schreiben. Kingdom of Heaven schleicht sich am brisanten Religiösen Hintergrund vorbei... Fazit: sehr gut gemacht jedoch nur für Unterhaltungszwecke.
Dann gibt es noch die Filme die sehr nahe an die Realität reichen (meist aus Europa). Hierbei denke ich an Andreas Hofer (Historienfilm), Das ewige Lied (Historienfilm), Hasenjagt (KZ-Drama) oder die Alpensaga (Nachkriegsdrama).
Diese Filme sind für eher "geschichtlich-anspruchsvollere" Zuseher wie mich  .
Über die anderen Filme kann man sich (wenn man sich auskennt) wirklich nur aufregen.
|

17.05.2005, 17:55
|
|
Tribun
|
|
|
|
Noch etwas zu Black Hawk down (will aber niemand den spaß verderben): Dieser Film basiert auf einer wahren begebenheit, doch in wirklichkeit wurden die Leichen der US- Soldaten nach der verheerenden Niederlage geschunden,ausgezogen... Der Film wurde zusammen mit dem Militär gedreht. Das läuft so: Will man in Amerika einen Kriegsfilm drehen, kann man die Hilfe der Armee beantragen (es gibt dafür eine eigene Abteilung. Tut man dies bekommt man einen Militärischen Berater und alle benötigten Militärgeräte von der Armee geborgt. Nun steht im Vertrag das man sich an die Anweisungen des Militärberaters halten soll. Im Klartext: Es entstehen perfekte Helden und Patrioten und die Amerikaner sind bedingungslos "Die Guten". Die Realität wird verwischt mit dem Ziel das sich mehr Freiwillige melden... Es ist also um es direkt auszusprechen Propaganda. Da es aber eine billige Methode ist einen Kriegsfilm zu produzieren (man bekommt ja Panzer usw. geliehen) wird sie leider X( sehr häufig angewendet. Aber der Unterhaltungswert steigt
|

17.05.2005, 18:20
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
naja, du kannst aber nicht sagen, dass black hawk down nun unbedingt so ein film ist! vielleicht nehmen sie die leichen mit, aber sonst..
|

17.05.2005, 18:35
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
...aber sonst ist er ein typischer patriotischer Film in dem heldenhafte Soldaten bis zum Tod oder zur bitteren Erschöpfung kämpfen!

17.05.2005, 19:15
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Naja...ich würde aber Black Hawk Down nicht da zu zählen...
Da gibt es viele US-Kriegsfilme die viel mehr "Propaganda" enthalten..
@Albrich ist doch bekannt dass das Militär im Drehbuch mitspielt.
|

17.05.2005, 19:33
|
|
Tribun
|
|
|
|
Original von Chris
@Albrich ist doch bekannt dass das Militär im Drehbuch mitspielt.
Wenn man das Militär für einen Film konsultiert wird einem sogar hart auf hart gesagt wie Krieg darzustellen ist.
@ pilipp nun ja der Schauplatz ist echt aber bei der Kampfhandlung gibt es so einige unstimmigkeiten.
|
 |
|
|