Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

20.08.2005, 15:19
|
|
Konsul
|
|
|
|
jo also ich hab mir das Buch jetz auch gekauft, als Urlaubslektüre  mal schaun
|

20.08.2005, 21:38
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
super sache, kann ich dir nur gratulieren, istn super buch!
Wennste im urlaub irgendwo nen inetkaffe findest kannst uns ja deineeindrücke schreiben, bin wirklich gespannt auf deine meinung
|

20.08.2005, 22:35
|
|
Konsul
|
|
|
|
joa, klar, wir sind da in so nem "wellnesshotel" in Sürdtirol,
vielleicht haben die da ja PCs mit Internet, das wär gut, dann könnte ich mich melden und euch schreiben wie ich das Buch finde, immerhin isses einigermaßen dick damit ich was zu tun hab im "Wellnesshotel"^^ 
Aber ich hab mir noch nen zweites Buch von Haefs geholt, "Das GOld von Karthago" oder so, das spielt zur Zeit von Hamilkar Barkas und geht um Vertragsbruch der Römer und so, also, mal schaun was ich nach den Büchern dann von Hannibal halte...
|

26.08.2005, 02:02
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
und erster eindruck?
Wie weit biste nun
|

03.09.2005, 00:23
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
gutes buch ne?
|

03.09.2005, 10:54
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
ja, wobei ich eins nervig, bzw. komisch fand:
dass karthago als die perfekte stadt beschrieben wurde, da war sogar der gestank perfekt, das hat zwar nich gestört, fands aber übertrieben.
ansonstens ist das buch gut, und so dick is es auch wieder nich, man liest es recht schnell^^
Aber mir hat sich da so eien Frage aufgetan:
Warum waren die Barkiden, und ihre Unterstützer und Mitarbeiter wie z.B. Hasdrubal der Schöne, so "treudoof" gegenüber Karthago??
Im Vergleich zu Alexander war er militärisch eindeutig besser. Zwar habensie ähnliche Schlachtaktiken benutzt (nun ja, wer versucht nicht den Feind an die eigenen Linien zu binden, und dann von hinten mit der Kavallerie drauf!?^^), aber Hannibal hat es mit z.B. einer vollständigen Umfassung bei Cannae perfektioniert.
|

03.09.2005, 17:00
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Da muss man dann aber auch sagen, dass dies zumindest in 3 der 4 alexandrinischen Schlachten nicht möglich war. Granikos aufgrund der Ausgangslage, Gaugamela aufgrund der Anzahl von Feintruppen und Hydaspes wegen dem Gelände und dem hohen Anteil von Elefanten. Bei Issos bin ich mir nicht sicher wie sich die Ausgangslage der Schlacht darstellte.
Aber zum Buch. Mir gefällt es auch sehr gut. Hab ich aber glaube ich soweiso schon erwähnt. Hat jemand Troja gelesen? Würde gern eine Kritik lesen, da ich zweimal angefangen habe aber nicht über die ersten 70-100 Seiten hinausgekommen bin.
|

03.09.2005, 17:04
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Du auch nicht?
Ich fand Troja zu Beginn ganz interesant, aber irgenwann hat mich das Buch gelngweilt, keine Ahnung warum. Vielleicht lags an dem Stil von Haefs, der mich nicht so besonders anspricht, obwoh "Hannibal" mir ganz gut gefällt
|

03.09.2005, 18:35
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von philipp-daimon
ja, wobei ich eins nervig, bzw. komisch fand:
dass karthago als die perfekte stadt beschrieben wurde, da war sogar der gestank perfekt, das hat zwar nich gestört, fands aber übertrieben.
du hast sicherlich recht, zumindest dass der gestank toll sein soll finde ich auch a bisserl übertrieben 
Aber man mus das ganze zu seiner zeit rechnen, dh die megametropolen der zeit waren rom und karthago, wobei karthago zu dem zeitpunkt 4 mal so gross war. Und diese stadt war voll mit händlern aus allen ländern, anders rom wo halt alles ein bisschen konservativer war.
@argeados
bei issos wars ein tal welches so eng war dass man für eine umzingelung des feindes zwei tage hätte reiten müssen.
Hab nen bericht über issos bei discovery geschichte gesehen, da haben die makedonen gewonnen weils nen super enges tal war und die phalanxen von vorne alles niedergmacht haben
|

03.09.2005, 19:24
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Obwohl es auch da eng wurde als die Phalangiten über einen Fluss mussten und die Linien zerbrachen was die schweren griechischen Söldner der Perser genutzt haben.
Es ging also trotzdem alles auf Messers Schneide...

12.10.2005, 21:23
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Wie ernst sind die Bücher Haefs, vorallem Hannibal, zu sehen? Wiviel ist Wahrheit, wieviel Fiktion?
Natürlich ist mir kjalr das die Erzählungen um die Personen erfunden sind, aber was geht die angeblichen Fakten an? Religion, Namen, usw?
|

12.10.2005, 21:32
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Bücher halten sich schon an gewisse bekannt Fakten. So zum Beispiel die wichtigen Gegenspieler, das Parteiensystem in Karthago, die punischen Namen für einige Städte und noch einiges andere.
Viele Sachen sind aber reine fiktion bzw. beruhen nur auf Theorien des Autors.
Insgesamt betrachtet Heafs allerdings die Hauptdarsteller seiner Romane selten kritisch und somit erscheinen sie immer leicht übermenschlich.

12.10.2005, 23:00
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
also die liebesgeschichten usw die das buch zu einem roman machen, anstatt eines sachbuches in hannibal zb sind ja eher zweitrangig, aber die fakten die auch er beschreibt sind geschichtlich anerkannt, zb wie er schlachten gewann, wie er die armee organsierte wie die kultur der karthager war und wieviel propaganda eigentlich durch die späteren sieger die römer in umlauf gebracht wurde.
Auch die namen sind allesamt echt, dh er hällt sich bei hannibal schon recht genau an den originalverlauf des feldzuges.
|

13.10.2005, 11:19
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Danke, das is recht wichtig da ich demnächst ein Reverat über Karthago halten werde.
Also kann ch davon ausgehen, dass die Infos über Religion usw. richtig sind.
|

13.10.2005, 11:25
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ojee, da haste dir aber n schwieirges thema ausgesucht, mit bhaal usw, na dann mal viel spass?`In was für einem umfang musst du referieren?
|
 |
|
|