06.09.2008 - 08:59
Historik Forum
Medien Hier finden sie Tipps zu Literatur, Fernsehen und Kino.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.06.2007, 20:40
Praetor

Ich habe vor Kurzem "Das letzte Königreich" von Bernard Cornwell gelesen. Manche Stimmen behaupten es sei zu einfach geschrieben, aber ich sag, das ist der Vorteil bei diesem Buch, ich hab es auf 2 Tage gelesen ^^.
Ich würds auf jeden Fall weiterempfehlen...

www.care-and-click.org
Konsumieren für den Klimaschutz
Alt 01.06.2007, 21:14
Benutzerbild von Falcon
Vogelfreier

wie viel Seiten hat denn das Buch

mfg Falcon
Alt 01.06.2007, 21:19
Praetor

474..........

www.care-and-click.org
Konsumieren für den Klimaschutz
Alt 01.06.2007, 21:30
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Zitat von Patrice Beitrag anzeigen
Ich habe vor Kurzem "Das letzte Königreich" von Bernard Cornwell gelesen. Manche Stimmen behaupten es sei zu einfach geschrieben, aber ich sag, das ist der Vorteil bei diesem Buch, ich hab es auf 2 Tage gelesen ^^.
Ich würds auf jeden Fall weiterempfehlen...
Habe ich am Anfang des Jahres auch (recht schnell) gelesen, ist aber auf jeden Fall unterhaltsam. Der nächste Teil soll ja diesem Sommer erscheinen? Glaube das mal gelesen zu haben...
Alt 01.06.2007, 21:57
Plebejer

http://www.amazon.de/gp/product/3499...622771-2745852

Der weisse Reiter - Rowohlt Tb. (Juli 2007)

Ich für meinen Teil fand "Das letzte Königreich" klasse
Den neuen Teil hab ich bereits vorbestellt
Alt 02.06.2007, 04:20
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

habe gerade eine intensive bernard cornwell phase hinter mir und kann sie nur jedem ans herz legen:

sie sind zwar sehr auf schlachten fixiert und er wiederholt sich hin und wieder, habe allerdings gerade 6 bücher von ihm in 2 wochen gelesen da kann man es ihm verzeihen wenn man hin under weider ähnlichkeiten bemerkt, doch er macht es wett durch eine ungeheuer lebendige und fesselnde erzählweise interessante und vielschichtige charaktere und vor allem spannende und mitreißende geschichte.

habe von ihm nun die artus sage gelesen. 3 bände. für mich bis jetzt, abgesehen von kleinen ausflügen in das reich der, allerdings möglichen, phantasie, die glaubwürdigste erzählung woraus sich der stoff der legende entwickelt haben mag. artus ist der bastard von uter pendragon dem könig von dumnonia, romano keltisches reich etwa im heutigen sussex, cornwall. als der könig stirbt muss artus die nachfolge des enkels sichern und natürlich drohen die sachsen am horizont. so fängt es an und wird immer spannender. erzählt wird aus der sicht eines gefolgmannes von artus. von vielen historikern gelobt wegen seiner guten recherche und historischen genauigkeit, sofern dass für das 5/6 jhd in britannien möglich ist.

als nächstes waren die saxon chronicles dran. bis jetzt 3 bände.
spielt im 9 jhd. dreht sich um die hauptperson uthred von bebbanburg. beleuchtet aber dabei vor allem durch seine augen die invasion der dänen in england und die bemühungen alfred des großen die angelsachsen vor dem untergang zu bewahren. bis jetzt ist auf deutsch nur der erste band draußen, das letzte königreich, band 2 und 3 nur auf englisch.. allerdings schreibt cornwell gerade auch an dem 4. band. kann den 4. band ehrlich gesagt nicht mehr erwarten und töte mein verlangen gerade mit mommsen ein wenig.

noch ein tipp wenn jemand anfangen will etwas davon zu lesen.. am besten alle verfügbaren teile gleich kaufen sonst erlebt man schlimme tage wenn der nachschub stockt, weiß es aus eigener leidvoller erfahrng.

PS: entschuldigt habe die dritte seite des themas nicht gesehen und am ende der 2. seite den beitrag geschrieben. habt "das letzte königreich" ja schon erwähnt.

@patrice. bezüglich des knappen schreibstils hast du vollkommen recht. er passt einfach zur geschichte und dem hauptcharakter, durch welchen ja die handlung erlebt wird.

Geändert von rasputin753 (02.06.2007 um 04:31 Uhr).
Alt 02.06.2007, 10:17
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Interessante Bücher! Eins der besten historischen ist immernoch für mich die Säulen der Erde von Ken Folett.
Alt 02.06.2007, 11:39
Thete

Säulen der Erde: Zu lange her, erinner mich an fast nichts mehr, außer das es mir gefallen hat (ach ja, und man sollte das Buch mit dem Architekturband "Gothische Kathedralen" neben sich lesen, sonst versteht man die Hälfte nicht).

Die Säulen das Himmels: Fällt mir wegen der Namensähnlichkkeit ein; spielt in der Jungsteinzeit, es geht um den Bau Stoneheges. Das meiste ist natürlich reine Spekulation, aber liest sich gut.

Der Name der Rose: Eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

Das Foucaultsche Pendel: Spielt zwar in der Neuzeit, aber da es sehr viel um Geschichtliches geht (Templer und so) nehm ich es hier mal mit auf. Auch von Umberto Eco, auch ganz großes Kino (na gut, die ersten 100-200 Seiten sind hart.), und für alle, die nach dem DaVinci-Sakrileg fragen, was an der Theorie dran ist: In diesem Buch steht die Wahrheit über Templer, Geheimgesesllschaften, Weltverschwörungen und so weiter...

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Später mehr...
Alt 02.06.2007, 12:04
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Ach ja, und was für mich auch noch dazu gehört, ist die "Krimi" Serie mit Caecilius Metullus. Ich finde, es bietet einen schönen Einblick in das Leben zur Zeit der Bürgerkriege am Ende der Republik und die Korrutheit des Ganzen und die ganzen Vitamin B Zeugs.
Alt 03.06.2007, 22:42
Benutzerbild von Wurstwasser
Brotwurst

Umberto Eco - Baudolino
Alt 12.08.2007, 10:41
Benutzerbild von Falcon
Vogelfreier

Zitat von rasputin753 Beitrag anzeigen
bis jetzt ist auf deutsch nur der erste band draußen, das letzte königreich, band 2 und 3 nur auf englisch..
also mittlerweile ist auch der zweite Teil "Der weiße Reiter"auf deutsch erschienen und man kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den 3. Band(deutsch)

mfg Falcon
Alt 13.08.2007, 15:17
Benutzerbild von mimir
homo novus

hallo, ihr kennt es wahrscheinlich, aber hat jem. vl. schon etwas aus "zierers -bild der jahrhunderte" glesen ?

11 Bände von der frühen Vorzeit bis zum Jahre 1916.
Ich bin zur Zeit völlig begeistert davon. Es ist eine faszinierende Mischung aus Sachbuch mit wissensch. Anspruch und gutem Roman.

Besonders daran ist, dass das Werk eher Wert auf direkte Einblicke in die jew. Zeit bezgl. Gesellsch, Kultur und auf wichtige Persönlichkeiten etc wirft, als mit einem gros aus nackten Fakten zu protzen.

Also ihr seht sicher, ich bin ziemlich beeindruckt davon.
Alt 13.08.2007, 17:31
Novalis
Gast

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen

Tillmann Röhrig- Wie ein Lamm unter Löwen
Tillmann Röhrig- Wir sind das Salz von Florenz
Rebecca Gablé- Das Lächeln der Fortuna
Rebecca Gablé- Das zweite Königreich(extra für Wulfnoth, weil mit Wulfnoth^^)
Rebecca Gablé- Der König der purpurnen Stadt
Rebecca Gablé- Der zwölfte Tag
Rebecca Gablé- Die Hüter der Rose
Stephen Lawhead- Der Sohn des Kreuzfahrers
Stephen Lawhead- Der Sohn der grünen Insel
Dem stimme ich absolut zu. (Naja Salz von Florenz hat mich noch nicht so begeistert, mal schauen)

Von Rebecca Gable kommt je anscheinend in der nächsten Zeit der dritte Teil der Warringham Saga heraus.

Stephen Lawhead ist echt ein wirklich guter Autor.
Kann vor allem auch die "Tochter des Pilgers" und der "Gast des Kalifen" empfehlen. Fortsetzung zu "Sohn des Kreuzfahrers"

Die Rückkerh von Avalon ist sehr, sehr abgespacet, aber durch seine Schriftstellerqualitäten noch ganz in Ordnung.

Empfehlen möchte ich vor allem noch "Die Blutschrift" von Robyn Young. Ein Klasse historischer Roman rund um die Templer (und in diesem Bereich wirklich seriös) udn die kreuzzüge.

Warnen hingegen möchte ich vor: James Patterson: Die Rache des Kreuzfahrers. Das Buch taugt nichtmal zum Kaminbefeuern.
Ein so grottenschlechter Anfängerroman, auch noch aus der Subjektiven Ich-Erzählperspektive (typischer Anfängerstil), grauenvoll oberflächlich geschrieben mit historischen Patzern und Ungenaugkeiten.

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der tun mußte um für den Schrott einen Verleger zu finden.

Löst für mich Iny Lorentz und seine Wanderhurenscheiße als schlechteste bisher angefangene Romane ab.
Alt 13.08.2007, 17:33
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Simon Scarrows Romanreihe rund um zwei römische Legionäre in Britannien (und auch woanders) ist aber auch nicht zu verachten.
Alt 15.08.2007, 11:28
Plebejer

Hab eben einen Roman fertiggelesen.....

Katia Fox - Das Kupferne Zeichen.....
http://www.amazon.de/Das-kupferne-Ze...6919475&sr=8-1

Hat mir recht gut gefallen, kann ihn empfehlen.....

Im den Danksagungen ist mir übrigens Rebecca Gable aufgefallen, die dürfte den meisten ja was sagen
Antwort