Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

01.08.2007, 20:25
|
 |
Medicus
|
|
|
|
|
History Channel
Hat hier jemand den History Channel? Ich habe ihn leider nicht und werde ihn ihn nächster Zeit wohl auch nicht bekommen können. Von daher kann ich auch nicht beurteilen, ob das nun ein guter Sender ist oder nicht. Wenn jeman von Euch das kann, wäre ich dankbar, wenn er hier davon berichten würde.
Allerdings gab es dort einmal eine Sondersendung zum Thema "Pest". Hat die jemand gesehen? Evt. sogar aufgenommen? Oder weiß jemand, ob man solche Sondersendungen im Nachhinein irgendwo erwerben kann?
Geändert von Boccaccia (01.08.2007 um 20:26 Uhr).
Grund: Farbe.
|

03.08.2007, 00:27
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
du meinst den geschichtskanal der bei premiere dabei ist `?
|

19.08.2007, 13:05
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich kenn nur wenige gute Geschichtsdokus - und wenn laufen die auf den öffentlich-rechtlichen. Von einem Privatkanal erwarte ich recht wenig, denn das hat für mich immer den N24-Beigeschmack, wo ein und dieselbe Doku 8 mal pro Woche ausgestrahlt wird.

22.08.2007, 00:20
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
da tust du dem history channel von premiere aber doch ziemlich unrecht habe noch keine doku dort zweimal gesehen wobei das sicher vorkommen mag und es sind durchaus interessante unterhlatsame dokus dabei die auch mal eine bisher unbekannte seite darstellen
|

25.08.2007, 23:44
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Das was ich vom History Channel gesehen hab, führt eher zu einem zwiespältigen Bild.
Natürlich sind einige der Dokus wirklich sehenswert und gut gemacht, aber diese muss man ersteinmal finden oder Glück haben. In den USA zumindest, und ich denke dass man hier die selben Dokus zeigt, nur auf Deutsch, war das meiste einfach nur sehr oberflächlich und häufig eher eine Geschichtssatire als echte Doku. Das schlimmste war, wie ich finde, die Sendung "The naked archeologist", in der es um einen Archäologen geht, der die "Mysterien der Vergangenheit" erforscht. Dabei interviewt er auch andere Archäologen, da er selber natürlich nur wenige Forschungen anstellt. Typischer Dialog zwischen ihm und einem Archäologen:
Er:"Also handelt es sich hierbei um die größte Schlossanlage aus dieser Zeit auf der Welt?"
Archäologe: "Nein, dies ist die größte bekannte Anlage dieser Art im antiken Israel"
Er: "Aber schon die größte?"
Archäologe: "Ja, in Israel"
Er: Zur Kamera gewandt, etwas leiser: Vor mir ist die größte Schlossanlage dieser Art in der gesamten Welt und ich werde sie mir nun näher anschauen"
Schnitt, kurze Szene in den Ruinen, danach ein anderes Interview
Er zum selben Archäologen wie zuvor: "Wer war der Herrscher in diesem Palast"
Archäologe: "Das wissen wir noch nicht, da er noch nicht endgültig datiert wurde, er wurde aber in der Zeit um das Jahr 0 verlassen. Es kann sich dabei auch um den Palast eines Regionalherrschers handeln, wir können noch nichts genaues sagen."
Er zur Kamera gewandt:" Wir haben hier den vermutlichen Palast von Herodes vor uns. Betrachten wir nun diese einmalige Ausgrabung.
Archäologe will noch etwas sagen, seine Stimme wird aber vom Sprecher überblendet, Schnitt
In dieser Art sind leider viele ihrer Sendungen, glücklicherweise nicht alle.
Zu erwähnen wäre aber auch die "Doku" über die Schlacht an den Thermopylen.
Sie begann mit der Stimme eines Mannes der als "Autor" vorgestellt wurde, der mit den theatralischen Worten begann: "They were prepared for war. And they were prepared for dying for their nation". Danach hab ich ausgeschaltet.
|

26.08.2007, 00:02
|
 |
homo novus
|
|
|
|
das klingt ja grauenhaft  besonders weil ich ab september auch für ne weile premiere thema teste. hab mir zwar nie illusionen gemacht aber der history channel is ja immerhin von discovery. manche produktionen wurden ja auch schon öfters im zdf gesendet, die warn nicht schlecht.
|

26.08.2007, 00:12
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Wie gesagt, es waren auch gute dabei, aber es sind eben bei weitem nicht alle gut. So waren die Sendungen über die Erfindungen und Entdeckungen der Römer gut gemacht und auch interessant. Oder die Sendung über das japanische Atomprogramm.
|

26.08.2007, 00:15
|
 |
homo novus
|
|
|
|
uups hab grad bemerkt, dass "tzhe history channel" und "discovery geschichte" von premiere versch. sender sind. 
|

26.08.2007, 03:36
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
du hast auch wirklich gerade die schrecklichsten herausgesucht. z.b. habe ich letzens eine dokumentation über japan aus der sicht der japaner im zweiten weltkrieg gesehen die hochinteressant war und mir wirklich erklären konnte iweso die japaner im zweiten weltkrieg so fanatisch und grausam im krieg gehandelt haben. ein thema und eine art der präsentation wie ich es, obwohl ich ein großer freund von dokus bin, so nie erlebt habe. also es hat auch wirklich sehr gute seiten wie sicher auch (sehr) schlechte seiten. aber wo sonst kriege ich so viele geschichts dokus jeden tag geliefert.
|

26.08.2007, 11:53
|
|
Ädil
|
|
|
|
Was haltet ihr eigentlich von Phoenix? Die senden ja auch manchmal nächtelang pausenlos Geschichtsdokus. Lohnt es sich mal ne Nacht nicht rauszugehen, sondern sich die anzugucken?
Also ich finde, dass man mit den Dokus von ZDF und arte genügend Material zum angucken hat, weswegen ich mir erst recht kein Premiere anschaffen werde. Aus Büchern und im Forum (  ) lernt man sowieso mehr...

18.11.2007, 22:00
|
|
|
In einem anderen Forum gibt es ebenfalls einen Strang zum dem Fernsehanal. Einen Beitrag fand ich ganz interessant, daher stelle ich ihn mal hier ein:
Gestern lief in den oben genannten Kanal eine 2 teilige Doku "Kunstraub im 2.Weltkrieg".Die Doku fing damit an das am 27.August 1939 das Inventar des Louvre evakuiert wurde,also man verbrachte halt Mona Lisa und Co. auf LKWs.in die südlichen französichen Provinzen in Schlössern unter.Mein erster Gedanke war,fing denn für Frankreich der 2.Weltkrieg nicht erst am 3.September an.So dann dachte ich weiter,wieviel Zeit würde es beanspruchen Lagerorte für die Kunstwerke ausfindig zu machen,als nächstes müßte alles katalogisiert werden und geplant werden was wohin kommt.Dann müßte das entsprechende Verpackungsmaterial bereit gestellt werden sachkundides Arbeitspersonal und ein Fuhrpark und falls die Evakuierung von Kunst ganz Nordfrankreich betreffen sollte,da fragt man sich wann haben die Franzosen mit diesen Vorbereitungen angefangen,vielleicht schon 1938.Dann dachte ich der französiche (falls vorhanden)Kulturminister war ein Hellseher und wußte genau wann der Krieg ausbricht.Ich denke mal die Filmemacher haben sich für so ein Detail nicht weiter interessiert.
Nun zum(deutschen) Kunstraub,da wurde zum Beispiel ein Fall gezeigt,den Altar von Gent(Belgien)diesen Altar hatte der preussiche König im 19.Jahrhundert rechtmäßig käuflich erworben,1918 forderten die Belgier den Altar als Kriegsentschädigung von Deutschland,1940 holten sich die Deutschen diesen Altar zurück da sie sich als rechtmäßige Besitzer ansahen.Und so etwas nennt diese Doku "Kunstraub".
|

18.11.2007, 22:44
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zum ersten Teil: Spätestens seit dem deutschen Einmarsch in Tschechien und spätestens dem Hitler-Stalin-Pakt Anfang August standen die Zeichen zu 100% auf Krieg. Man musste kein Hellseher sein um das zu sehen. Zweitens habe ich mal in einem Museum gearbeitet und kann dir versicherung dass es immer Inventarlisten gibt und das Verpacken nur wenige Tage in Anspruch nimmt wenn genug Personal existiert.
Mich wundert nur dass man erst am 27. August mit der Evakuierung des Inventars begann.

18.12.2007, 13:34
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich hab zufällig ne Doku über japanische Unterwasserpyramiden gesehen. Auf einer kleinen Insel (besser gesagt: vor der Insel) in der Nähe von Okinawa wurde eine Pyramide gefunden. Jedenfalls schaut es so aus. Sie hat gigantische Ausmaße, ist sogar größer als die Cheops-Pyramide. Das Problem ist aber dass man nicht beweisen kann dass sie menschlichen Ursprungs ist. Das hat nix mit ALIENS zu tun, sondern eher mit natürlichen Phänomenen. Es könnte sein das die Pyramide einfach von einer Klippe abbrach. Jedenfalls hat man weder WErkzeuge noch WErkzeugspuren gefunden. Ich hab die Doku aber nur Teilweise gesehen.
|