Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

12.06.2005, 13:30
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Medien - Ein an den zweiten Weltkrieg gebundendes Objekt?
Die Medien! Mal eine Dokumentation über die Antike, historische Persönlichkeiten...seltener mal Auszüge aus der europäischen Expansionspolitik...aber was kommt am meisten:
Der zweite Weltkrieg und alles was dazu gehört
Ich würde gerne eure Meinung darüber hören. Mal ganz abgesehen davon das sich die Themengebiete aus dem 2. Weltkrieg in den einzelnen Sendungen überschneiden, frage ich mich wo sind Dokus über die Französische Revolution, die Märzrevolution in Deutschland, der Wiener Kongress, Die heilige Allianz, die Studentenaufstände auf der Wartburg u.s.w. und ganz besonders wo ist der Deutsch-Französische Krieg???
Den deutsch-französischen Krieg find ich ziemlich interessant. Die Vorgeschichte des Norddeutschen Bundes und deren Verhältnis zu Frankreich, die Anhäufung von Demütigungen die letzten Endes durch Fehler des franz. Außenministers, dem Hezog von Gramont, zum Krieg führten. Sehr interessant dieser Krieg.
Über den deutsch-französischen Krieg habe ich dieses Jahr auch eine Facharbeit im Geschichte Leistungskurs geschrieben ( 14 Punkte habe ich dafür bekommen, also eine glatte 1 *freu*).
Da habe ich auch schon im Vorwort kritisiert das Medien diesen Krieg, der in Europa einiges geändert hat und historisch ziemlich wichtig und interessant ist, nicht erwähnen.
Aber dieser Krieg ist nur ein Beispiel von vielen. Der 2.WK gewinnt immer die Überhand in den Medien.
Wie beurteilt ihr das?
Greetz
Mephisto
|

12.06.2005, 13:36
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
vollkommen richtig.
in 9 von 10 Dokus geht es um den WKII.
Aber 5/9 sind schlecht recherchiert und sind nur da, um zu zeigen wie böse die Deutschen waren, udn sie lassen jeglichen geschichtlichen und politischen Hintergrund aus, sodnern erzählen nur von Minderheiten die verfolgt wurden.
Es wird nicht mal gesagt warum die verfolgt wurden. Das nervt echt.
Es gibt 2000 JAhre Geschichte, in denen weitaus wichtigers und interessanteres geschehen ist als 1939-1945. Aber davon wird nichts erzählt. Man weis ja nicht mal, was in Deuthsclnad vor WKII war. Es gibt nur den WKII und dann die Wiederverinigung und dann nichts.
Aber die Vorgeschichte ist doch wichtig, und auch anderes wie Antike, aner es gibt nur noch den WKII, asl gäbe es ncihts anderes mehr in der GEschichte, das wichtig sei.
|

12.06.2005, 13:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Gerade für mich, der sich sehr stark für die Antike interessiert ist das natürlich schade. Allerdings ist es nur logisch, dass immer nur über den WW II. berichtet wird.
Denn noch leben die Zeitzeugen und damals gab es schon Filme. Das heißt dass es wesentlich leichter fällt einen Film dazu zu drehen.

12.06.2005, 13:38
|
 |
Preuße
|
|
|
|
|
der zweite weltkrieg ist meiner meinung nach so präsent, weil er der größte aller kriege ist; auch die seltsame haltung vieler deutscher zum thema NS trägt zu dieser zwanghaften fixierung auf dieses thema bei. mir gefällt diese zwar nciht, doch da ich mich sehr für den NS und den WK II interessiere, kann es mir nur recht sein, wenn oft darüber berichtet wird. aber es sind nicht etwa neue themen, nei, eher sind es themen, deir man sachon x mal gesehn hat. die große flucht, als der krieg nach deutschland kam ( auch bekannt als der strum) , etc. ich würde mir auch wünschen, dass zumindest ab und zu mal ein bericht über die andere geschichte kommt, zb kannte in meiner klasse außer mir niemand bismarck, den deutsch französchischen krieg, viele wissen nciht einmal wann zb der dreißigjährige war, oder ncitzh einmal dass es ihn gab. auch der erste weltkrieg begann für einige zb 1920, etc... da fragt man sioch doch, was der geschi unterricht bringt.

12.06.2005, 13:40
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
klar. Aber alles anderen wird ausgelassen. Es gibt nur noch WKII.
Jeden Tag sieht man irgendwelche abge,gerten Juden, Adolf schaut einen auf jedem Programm entgegen, etc.
Aber es ist auch nicht wirklich was wissenswertes dabei. Nur Skandalerregen udn Einschaltquoten.
Bei Spiegel TV Spezial , da sind die Dokus noch mit politschem Hintergrund, Vorgeschichte, etc.
DA gibts auch manchmal noch was über die Ägypter. Aber andere Antike, Mittelalter, Renessaince, etc. gibt es kaum merh was.
Macnhmal noch auf BW oder MDR oder so nem Sender.
Bei uns ist der Geschichtsunterricht durchaus gut. In letzter Zeit beteiligen sich sogar an die 10 Schüler(außer mir), wenns um Politik geht.
DAs ist viel besser als wenn nur einer redet.
|

12.06.2005, 13:45
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von philipp-daimon
klar. Aber alles anderen wird ausgelassen. Es gibt nur noch WKII.
Jeden Tag sieht man irgendwelche abge,gerten Juden, Adolf schaut einen auf jedem Programm entgegen, etc.
Aber es ist auch nicht wirklich was wissenswertes dabei. Nur Skandalerregen udn Einschaltquoten.
Bei Spiegel TV Spezial , da sind die Dokus noch mit politschem Hintergrund, Vorgeschichte, etc.
DA gibts auch manchmal noch was über die Ägypter. Aber andere Antike, Mittelalter, Renessaince, etc. gibt es kaum merh was.
Macnhmal noch auf BW oder MDR oder so nem Sender.
Bei uns ist der Geschichtsunterricht durchaus gut. In letzter Zeit beteiligen sich sogar an die 10 Schüler(außer mir), wenns um Politik geht.
DAs ist viel besser als wenn nur einer redet.
auch mcih regt diese fixierung auf deutsche böse - allierte gut auf. zum geschi unterricht: Den musste ich bei uns zt alleine bestreiten, darumhabe ich auch ne eins bekommen, manchmal habe ich regelrechte unterhaltungen mit der lehrerin geführt, nach dem prinzip frage-ich antworte, usw.
mitgemacht haben außer mir nur zwei leute, die anderen haben hausaufgaben gemacht, musik gehört, gequatscht, etc.

12.06.2005, 13:47
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
wie bei uns.
ich hab dann alleine dief ragen beantwortet, oder hab dann auf Politik ausgeholt und dann haben ich und die Lehrerin diksutiert.
Aber wir kamen dann mal auf Deutschladn heute, und Demokratie, und da haben dann zwei anderen mitgemacht, dann kamen wir zur NDP auch, da kamen dann nochmal welche dazu, und am ende warens dann so 10 Leute
|

12.06.2005, 13:48
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Selbst wenn es ein großes Vorkommen von primärquellen vorhanden ist, ist es ja kein Grund ausschließlich darüber zu informieren.
@Ar-Pharazon
yepp, die Medien greifen hauptsächlich Grundereignisse auf. Judenverolgung, 6.Armee etc.
Aber viele kennen auch Hitlers Ideologie nicht und können diese dementsprechend nicht in den historischen Kontext der Ereignisse fügen.
"Lebensraum im Osten" ist auch so ein Dingen.
Aber trotzdem sollten meines Erachtens die Medien auch über andere Ereignisse berichten...definitiv.
Oder es sollte mal einen GeschichtsTV-Kanal geben 
Wobei da wieder anzuzweifeln ist, ob nicht 70% aller Sendungen mit dem WKIIzu tun haben
|

12.06.2005, 13:50
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
es gibt doch den Discovery oder Histroy Chanel.
Abre dazu braucht man Kabel oder Digital Fernsehen, und wir haben keins von beidem.
|

12.06.2005, 14:02
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Das ist doch sowas wie Premiere oder?
Naja ich hab einen Dvb-t Receiver...damit bekomm ich sowas net rein *g*
|

12.06.2005, 14:33
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Ich finde auch, dass es insgesamt zu wenige Dokus gibt.
Der zweite Weltkrieg wird bevorzugt behandlet, das ist klar, ich denke, dass dass notwendig ist, die meisten Menschen interessiert und er sich somit für die Sender am meisten lohnt.
Aber auch andere Gebiete werden behandelt, meistens zu ungünstigen Sendezeiten.
Auf ARD/ZDF kam mal unter der Woche nachmitags eine Sendung, bei der auch antike Themen wie die Hopliten, Wikinger, Germanen behandelt wurde, außerdem die Sonntagsdokus um 19:30. Ebenfalls am Sonntag kam öfter mal History mit dem Knopp Guido, da gab es auch Themen wie z.B. Peloponnesischer Krieg oder erster Weltkrieg, allerdings stand als ich es zuletzt gesehen habe der WK 2 im Vordergrund.
Ansonsten gibts immer noch die dritten Programme/Arte usw.
Es wäre vllt. ganz gut, wenn wir hier für jede Woche ein Fernsehprogramm für Dokus zusammenstellen, ich würde mitmachen.

12.06.2005, 14:37
|
|
Konsul
|
|
|
|
ok. DAnn teilen wir es halt ein. Jeder nimmt sich einen Tag in der Woche un schaut in den TV-Zeitung nach Dokus und schreibt das rein. so könnte man garantieren, dass praktisch alle Dokus drinstehen und keine zwei mal doer gar nicht.
ok?
ich würde den Montag nehmen. Und den Dienstag, auch noch, wenn sich nicht genug LEute finden. ICh könnte auch noch merh Tage nehmen, ich lunger ja sowieso die gnaze Zeit im FOrum rum
|

12.06.2005, 14:39
|
|
Quaestor
|
|
|
|
Der Guido Knopp ist ja Fachmann für den WKII
Ja das fände ich auch ziemlich gut mit einer wöchentl. Liste von Dokus. Ich würde auch mitmachen
|

12.06.2005, 14:41
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
klar. welchen tag willst du?
|