Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

27.11.2005, 13:44
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bewaffnung der Franken unter ca. Karl dem Großen
Hallo,
Hat jemand ein paar gute Links oder Informationen über die verschiedenen Typen von Kämpfern welche die Franken einsetzten und ihre typische Bewaffnung? Wäre nämlich mal ganz interessant zu wissen.

27.11.2005, 15:16
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
hast du rtw bi? Falls ja, da ist eine gute liste von deren einheiten, wobei ich der meinung bin der franziska mus sehr wichtig gewesen sein, denn sonst wäre es bis heute nicht im kopf geblieben Franken= axtwerfer
|

27.11.2005, 15:17
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nein ich habe leider immer noch nicht Barbarian Invasion... ;(

27.11.2005, 15:37
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
naja, den Einheiten-Design von CA sollte man nicht unbedingt allzuviel glauben schenken. Graalsritter...
ich hatte ja vor kurzem mal in einen anderen Thread den Ausschnitt aus einen Brief gepostet:
Aus einen Brief des Abt Fulrad von Saint Quentin weiß man, welche Pflichten es bei der Heeresfolge gab:
Zitat: ...Deine Gefolgschaft muss vollständig ausgerüstet sein, mit Waffen, sonstigem Kriegsgerät, Lebensmitteln und Kleidung. Jeder Reiter muss ein Schild, eine Lanze, ein langes und ein kurzes Schwert, einen Bogen und einen pfeilgefüllten Köcher haben. In den Troßwagen müsst ihr Kriegswerkzeug aller Art haben...
Laut Delbrück - sofern seine Beweise hier nicht überholt sind - widersprechen sich die Quellen über die genaue Ausrüstung sehr oft, allen gemeinsam scheint zu sein, dass Schwert und Lanze als Angriffswaffen und der Schild als Schutzwaffe gefordert wird. Delbrück kommt zu den Schluss, dass die Mehrzahl der Krieger mit Panzerhemd, konischen, visierlosen Helm, Schild, Schwert und Lanze ausgerüstet waren, der Bogen diente als Hilfswaffe.

27.11.2005, 15:52
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
nun ich denke dein zitat bezieht sich auf die frankenheere der spätzeit der franken, also nach karl dem grossen usw. Denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie anfangs als sie aufgetaucht sind auch so gut bewaffnet waren. Und eine frage stellt sich mir nach wie vor: Wo bleiben die äxte?
PS Das die einheiten bei bi manchmal nicht realistisch sind mag stimmen, aber im grossen und ganzen gab es die meisten.
|

27.11.2005, 16:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Wie sieht das eigentlich bei den Helmen aus? Gab es da diesen berühmten (fränkischen) Nasenschutz?

27.11.2005, 16:17
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von TigerMC
nun ich denke dein zitat bezieht sich auf die frankenheere der spätzeit der franken, also nach karl dem grossen usw. .
Nun, ich denke der Threadtitel "Bewaffnung der Franken unter ca. Karl dem Großen" bezieht sich auf die Frankenheere der späten fränkischen Epoche.

27.11.2005, 17:22
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Celebthol
Original von TigerMC
nun ich denke dein zitat bezieht sich auf die frankenheere der spätzeit der franken, also nach karl dem grossen usw. .
Nun, ich denke der Threadtitel "Bewaffnung der Franken unter ca. Karl dem Großen" bezieht sich auf die Frankenheere der späten fränkischen Epoche. 
jo hast recht  hatte mich verlesen, oder besser gesagt nicht genau gelesen 
Aber sagt mal wo bleiben die franziska wurfäxte
|

19.01.2006, 13:56
|
|
Plebejer
|
|
|
|
In Rome: Baberian Invasion giebts die. Falls us noch net weist. Sind ganz gut. 8)
|

19.01.2006, 15:45
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das hatten wir hier schon mehrmals: Ein Computerspiel ist mir die schlechteste Informationsquelle, die man wählen kann.

19.01.2006, 16:46
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Gerade bei Rome Total War der Standard Version
Die Historisch so unkorrekt, dass man die garantiert nicht als Informationsquelle verwenden kann. Man darf nicht vergessen, dass es ein Spiel ist. Man könnte sowas gar nicht realistisch machen, weil man zu viele Faktoren bedenken müsste, die das Spiel zu komplex und damit unspielbar macht.
Naja so viel zum Spiel und damit mal zurück zum Thema
Eigentlich wurde noch nicht gesagt welche Bewaffnung sie haben.
Soviel ich weiss ist das mit der Wurfaxt richtig. Ob sie nun wirklich Franziska hieß ist mir nicht bekannt.
Was vielleicht noch wichtig ist, dass sie vor allem gegen die Moslems die Taktik Schildwall anwendeten, d. h. dass sich die Infanterie sehr dicht zusammen gestellt hat und dann mit ihren Schilden eine Art Mauer errichtet hat. Aus dem Hintergrund wurde dann mit Fernwaffen geschossen, darunter war auch die Wurfaxt. Diese Taktik war vor allem gut gegen die muslimischen Reiter, da sie ihren Sturmangriff dadurch nicht durchführen konnten, weil ihnen das verdammt viele Verluste gebracht hätte.
Zur Bewaffnung vermute ich mal, dass es in der Anfangszeit der Franken, wie bei den meisten Germanen aus Speeren bestand, denn Speere waren die billigsten oder einer billigsten Waffen, die man sich damals zulegen konnte.
Zu den Schilden, weiss ich nur, dass sie in den Abbildungen auf Gemälden der Zeit, wo sie gegen die Moslems kämpften, eine Art Schild hatten, die auch die Normannen später benutzten. Falls jemand nicht weiss wie das Schild ungefähr aussieht. Es ist im Grunde so aufgebaut wie ein rundes Schild, außer dass der untere Teil des schildes spitz nach unten läuft, so dass es auch Körperteile schützen konnt, die weiter unten lagen. Wenn jemand ein Bild findet soll er das mal hier rein stellen, aber ich habe jetzt keins auf Lager.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

19.01.2006, 17:42
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Das hatten wir hier schon mehrmals: Ein Computerspiel ist mir die schlechteste Informationsquelle, die man wählen kann.
Stimmt. Von der Geschichte her schon. Aber was in Rome an Infos ûber einheiten zusammen getragen wurde ist riesig. Und dasa meist hab ich schon in Büchern nachgelesen. Obwohl einige einheiten natürlich erfunden wurden
|

19.01.2006, 18:10
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Einige ist gut

19.01.2006, 18:12
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Die Franziska gab's aber doch wirklich. Sah halt bloß net so aus wie bei "Rome:BI"! Karl Martell soll mit einer den Sarazenenanführer erschlagen haben...
|

19.01.2006, 18:45
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Einige ist gut 
80% der Rômer einheiten von Rome normal gabs wirklich!!!
nur so ein Beispiel.
|
 |
|
|