Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

20.07.2006, 22:10
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Briten sind die wahren Deutschen
Der Artikel auf Focus Online
Interessant, das hab ich auch nicht gewusst.
Die Angeln und Sachsen haben also in apartheit zu der keltischen Urbevölkerung gelebt.
Da gab es doch auch noch die Dänen und Norweger was war mit denen?
Hat da jemand noch ein paar Buch-, Online oder Filmtipps zu diesem Thema?
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

20.07.2006, 22:19
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Was für ein vollkommener Quatsch. Aber wenigstens weiß ich jetzt warum ich keinen Fokus lese. Alleine schon die Überschrift.
Als die Angeln und Sachsen nach Britannien ausgewandert sind gab es noch keine Deutschen und das Zusammengehörigkeitsgefühl beruhte, wenn überhaupt vorhanden, auf der territorialen Nähe ihrer Siedlungsgebiete im heutigen Deutschland. Der Begriff deutsch als Sammelbegriff für alle germanischen Stämme rechts des Rheins ist erst nach der Teilung des Frankenreichs aufgekommen. Otto I. war ja auch noch König des Ostfrankenreichs.
Auch die Behauptung, dass alle Engländer germanischstämmig sind ist quatsch. Bis ins hohe Mittelalter waren Schottland und Wales extrem keltisch geprägt und die Vermischung in diesem Bereich dürfte seitdem immens gewesen sein.
Aber hauptsache mal populistisch was hingehauen.

20.07.2006, 22:20
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
jojo ich wusste zwar bisher dass engländer den deutschen genetisch nahe stehen, aber dass es gleich 50% sind wusste ich net. Ich versteh die tommies sowieso net, stammen von den deutschen ab, sprechen deutsche sprache und hassen am allermeisten die deutschen...
|

20.07.2006, 22:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ach und was die Aparthheit betrifft. Da hat der Fokus mal wieder schlecht recherchiert. Auch die Ostgoten und Westgoten haben sich extrem von der romanisierten Bevölkerung abgegrenzt. Mischehen waren auch dort verboten.
Dasselbe bei den Vandalen. Einzig die Franken und Langobarden haben es anders gehandhabt.

20.07.2006, 22:22
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von TigerMC
jojo ich wusste zwar bisher dass engländer den deutschen genetisch nahe stehen, aber dass es gleich 50% sind wusste ich net. Ich versteh die tommies sowieso net, stammen von den deutschen ab, sprechen deutsche sprache und hassen am allermeisten die deutschen...
Falsch die Engländer sprechen eine Sprache die ebenso wie das moderne deutsch den Westgermanischen Sprachen zugeordnet wird. Im Gegensatz zu z.B. den romanischen Sprachen.

20.07.2006, 22:25
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
jaaa so meinte ichs ja, also sie sprechen eine dem deutschen sehr nahe sprache, sprich beide sprachen haben selbe wurzeln.
ich wollte ja nur die gemeinsamkeiten aufzählen
|

20.07.2006, 22:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Und ich wollte nur auf den seit dem Nationalsozialismus des 19. Jhr. weit verbreiteten Fehler des Gleichsetzens von Deutsch und Germanisch hinweisen.

20.07.2006, 22:39
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
Original von TigerMC
sind einfach unzufrieden mit sich selbst^^

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

20.07.2006, 22:42
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Und ich wollte nur auf den seit dem Nationalsozialismus des 19. Jhr. weit verbreiteten Fehler des Gleichsetzens von Deutsch und Germanisch hinweisen. 
Wenn ich überlege, dass wir von der Mehrheit der Ausländer immernoch als Germanen oder nach germansichen Stämmen benannt werden und nicht als Deutsche, ist dieser gedankliche Fehler der Nationialisten sicherlich nicht unbegründet.
Die Wissenschaft war immerhin noch nicht so ausgereift wie heute.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

20.07.2006, 22:45
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das Problem der Nationalisten war einfach, dass man wie jeder andere europäische Staat auch eine gemeinsame Vergangenheit hatte und gemeinsame Helden. Das dumme war nur, dass die recht spärlich gesäht waren und man deshalb auch auf "Helden" wie Arminius zurückgreifen musste.
Natürlich muss man der damaligen Forschung zu gute halten, dass es auch der aktuellen Geschichtsschreibung nicht leicht fällt eine Grenze zwischen den Germanen und den Deutschen zu ziehen. Eben weil es sie nicht wirklich gibt und gab.

20.07.2006, 22:49
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Naja Deutschland und England haben gemeinsame Vorfahren aber sie gleich als wahre Deutsche zu bezeichnen ist totaler Quatsch  . Die Angeln und Sachsen haben zusammen mit den Keltischenureinwohnern die Englischekultur geschaffen mehr aber auch nicht.
|

21.07.2006, 01:28
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Wenn ich mich nicht irre sind die Franken, die während der Völkerwanderung nach Gallien zogen auch ein germanischer Stamm. Also wäre ja fast ganz Nord-, West- und Mitteleuropa germanischen Ursprungs. Das wäre ja ein ganzschöner Reinfall für die Nationalsozialisten, da sie sich ja dann "nur" auf das Deutschtum beziehen könnten...
Sich auf das Germanentum zu beziehen ist allerdings auch nur in Deutschland in Mode. Warum sehen sich die "Franken" denn nur als Franzosen und die "Angelsachen" nur als Engländer?
|

21.07.2006, 08:55
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Stammen wir nicht alle von den Fischen ab ... 8)
Ist doch so egal wer wo welche Vorfahren hat, wenn das tausende Jahre zurückgeht. Interessant und wichtig wirds imho erst, wenn es um die Vererbung einer Kultur geht, was bei den Germanen ja wohl kaum so ist.
|

21.07.2006, 10:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Warum sehen sich die "Franken" denn nur als Franzosen
Es ist ja nicht so, dass die Franken dort hingezogen sind und die Gallo-Romanische Bevölkerung abgeschlachtet hätten um sich dort komplett breit zu machen. Vielmehr wurde die neue fränkische Oberschicht recht schnell assimiliert wofür als bester Beweis die Sprache steht. Noch vor dem Ende des ersten Jahrtausends sprach man im heutigen Frankreich keine germanische Sprache sondern ein Vulgärlatein bzw. frühes Französisch. Von den Franken ist nur noch der Name geblieben.

21.07.2006, 10:58
|
 |
Censor
|
|
|
|
Sich auf das Germanentum zu beziehen ist allerdings auch nur in Deutschland in Mode.
Hab ich was verpasst? 8)
Außerdem verstehe ich den schon von Wulfnoth zitierten Satz nicht. In Deutschland gibts auch Menschen, die sich als "Franken" bezeichnen. Bezeichne die mal als "Bayern", obwohl die da leben, kriegst du dann aber was zu hören!
Vielmehr wurde die neue fränkische Oberschicht recht schnell assimiliert
Chlodwig hat das sehr vorausschauend gemacht, als er das römische Christentum annahm (im Gegensatz zu den anderen germanischen Stämmen, die, wenn überhaupt christianisiert, dann Arianer waren), denn so kam es erst zu dieser Vermischung. Wer jetzt wen assimiliert hat, stelle ich mal in Frage. "Verschmelzung" ist da wohl der passendere Begriff, denn das Frankenreich hatte auch eine ausgeprägte germanische Mentalität, welche sich am stärksten und offensichtlichsten wohl im Erbrecht niederschlägt.
|
 |
|
|