Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

18.01.2008, 18:15
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Einerseits waren die Islamisten Wissensbewahrer und -entwickler, aber auch Wissensvernichter. Man denke an die Bibliothek von Alexandria, wo unschätzbares Wissen des Altertums durch den Kalifen Omar vernichtet wurde.
"Wenn sich ihr Inhalt mit dem Koran vereinbaren lässt, so können wir auf sie verzichten. Enthalten sie aber Dinge, die vom Buch Allahs abweichen, dann gibt es erst recht keinen Grund, sie aufzubewahren. Schreite also zur Tat und vernichte sie."
|

18.01.2008, 18:28
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Zu Jason: "Vor allem habe ich gelesen, daß unter der Oberleitung der Araber und Perser ganze Landstriche am Mittelmeer, in Süditalien vorwiegend, geplündert wurden. Kirchen ihrer Schätze beraubt, Menschen versklavt, Dörfer verbrannt. Die Agressionen waren anfangs überhaupt nicht besser als die Angriffe der Ritterorden in Palästina."
Zu Babenberger: "Einerseits waren die Islamisten Wissensbewahrer und -entwickler, aber auch Wissensvernichter. Man denke an die Bibliothek von Alexandria, wo unschätzbares Wissen des Altertums durch den Kalifen Omar vernichtet wurde".
Das ist alles richtig. Man könnte die Geschichte der Menschheit auch betiteln als die Geschichte von Gewalt - unmittelbare wie mittelbare etwa durch wirtschaftliche Abhängigkeit oder auch strukturelle Gewalt. Dabei kriegen alle ihr Fett weg.
|

18.01.2008, 20:05
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Lieber Wulfnoth, nix für ungut, aber das ist nun wirklich Ignoranz (sorry, solche Worte gebrauche ich nicht gerne). Woher hast Du Dein Bild von den Arabern? Karl May? Warst Du mal in einem der Länder? Es reicht, mal in ein Völkerkundemuseum zu gehen. Mach dich bitte schlau, du wirst wirklich überrascht sein. Es gibt auch Literatur z. B. aus der Zeit der Kreuzzüge, die eindeutig klar stellen, wie weit entwickelt die Araber waren, und wie primitiv die Kreuzritter.
Ich weiß nicht warum es so ist, aber Du bist mir mit Deiner Begeisterung für einen Kulturkreis, der einer menschenverachtenden Religion anhängt, äußerst suspekt.

18.01.2008, 20:19
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Ich bleib dabei, sokotra ist araber oder hat ne arabische frau/mann
Ps
Menschenverachtende religion verbitte ich mir ja  es gibt n paar menschenverachtende anhänger der religion, aber nicht die religion an sich, danke
|

18.01.2008, 20:21
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Menschenverachtende religion verbitte ich mir ja es gibt n paar menschenverachtende anhänger der religion, aber nicht die religion an sich, danke
Das kannst Du Dir gerne verbitten. Ich bleibe bei meiner Meinung.

18.01.2008, 20:23
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Zitat von Ar-Pharazon
Ich weiß nicht warum es so ist, aber Du bist mir mit Deiner Begeisterung für einen Kulturkreis, der einer menschenverachtenden Religion anhängt, äußerst suspekt.
Ist das jetzt nicht aber etwas zu hart?
Menschenverachtend ist ja nicht die Religion selbst, sondern was viele daraus machen.

18.01.2008, 20:26
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Du weist aber dass es hier regeln gibt die sowas mit jedweder religion verbieten? Ich bitte dich deinen satz zu überdenken
|

18.01.2008, 20:50
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Ich bleib dabei, sokotra ist araber oder hat ne arabische frau/mann
Ich (m) kann's nur entschieden dementieren.
Ad Ar-Pharazon: Wenn ich Dir suspekt bin, dann akzeptiere ich das eben so. Als Journalist, der ich bin, gehört es dazu: Man kann nicht alles oder jedem glauben.
Dem Attribut "menschenverachtend" kann ich nur widersprechen, es ist ein Pauschalurteil. Bitte schmöker mal im Alten Testament, da wird sogar Inzest als was ganz normales beschrieben. Richtig ist, was TigerMC sagt: Es gibt menschenverachtende Anhänger von Religion. Besser noch Nichts: Menschenverachtend ist nicht die Religion, sondern was viele daraus machen.
Alle Religionen sind instrumentalisiert worden, in menschenverachtender Weise. Der Vorwand der Verbreitung des Christentums diente dazu, wegen Goldgier ganze Völker in Lateinamerika auszurotten. Im Islam missbrauchen Männer die Religion, um Frauen in menschenverachtender Weise zu unterdrücken, auch wenn nach Sure x Männer und Frauen als gleichberechtigt hingestellt werden. Aber auch in arabischen Ländern emanzipieren sich jetzt immer mehr Frauen. Es ist aber ein mühsamer und langwieriger Weg, bis die Patriarchen in ihre Schranken gewiesen werden. Das war in Europa auch nicht anders, nur früher.
|

21.01.2008, 17:07
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
|
Die Tatsache, dass sich @Sokotra hier ständig wegen seiner Faszination für den arabischen Raum zu rechtfertigen hat, finde ich ziemlich daneben. Ich staune eigentlich darüber, dass er angesichts der Kommentare, die er zu seiner Person lesen muss, noch so ruhig und besonnen bleibt. Das spricht allerdings für ihn. So wie ich ihn bisher einschätzen kann, bemüht er sich ausserordentlich um Ausgewogenheit, Seriosität, Stil und Rechtschreibung/Darstellung in seinen Beiträgen – das ist schonmal was, wovon sich sehr viele Leute hier eine Scheibe abschneiden könnten.
Geändert von Kriegsknecht (21.01.2008 um 17:09 Uhr)
|

21.01.2008, 20:36
|
 |
Administrator
|
|
|
|
ich bin jetzt mal so locker und bezieh das nicht auf meine person
|

29.01.2008, 18:46
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Hallo Leute
Das Thread war eigentlich mit der Frage eröffnet worden was die Araber an Medizinische Neuerungen nach Europa gebracht haben. Also wenn ich das jetzt durchlese haben wir Abhandlungen über Samurai, Geschichte um 1800 und viele Sachen mehr die sicherlich diskussionwürdig wären aber nicht hierher passen bzw die gute Frage in den Hintergrund drängt.
Zu der Erklärung von "Kriegsknecht" hast du eine Quelle die du angeben kannst. Bin sehr an diesem Thema interessiert.
Sorry wenns zu direkt war.
Bis dann
|

04.02.2008, 11:18
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
|
@Jerome
Auf welche "Erklärung" beziehst du dich genau? Ich nenn dir gern meine Quellen, bloss weiss ich jetzt nicht so genau, was du meinst.

05.02.2008, 09:47
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Hallo Kriegsknecht
Beziehe mich auf die Medizin/Pflege. Gibt leider nicht so viele Veröffentlichungen die mir bekannt sind.
Bis dann
Jerome
|

05.02.2008, 10:25
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
@Jerome
Diese Site im Internet ist sehr interessant und bietet einen schönen Überblick:
http://www.esuq.de/arabische_medizin.html
Spezifische Literatur, die man auch als Laie einigermassen genussvoll lesen kann, gibt es zu dem Thema meines Wissens in deutscher Sprache leider kaum. Das Thema wird jedoch in vielen Büchern angeschnitten, die sich mit der Entwicklung des arabischen oder islamischen Raumes im Mittelalter beschäftigen.

07.02.2008, 18:37
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Hallo Kriegsknecht
Vielen Dank
Jerome