Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

18.11.2005, 00:28
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Hausarbeit "Die Karolinger"
Hi Mädels und Jungs!!
Also ich bin erst mal ganz neu (ich bin durch ein Rome Total War-Forum auf euch aufmerksam gemacht worden! ..... bin begeisterter Rome-Total-War- und Barbarian-Invasion-Spieler!!)
Also erst einmal find die Seite richtig cool, hab schon tollle Threads gefunden und hatte fast Lust meine Kommentare rein zuschreiben! Ich wollte aber nicht die alten Diskussionen wieder neu aufrollen und konnt mir es grad so verkneifen...
Warum ich schreibe is der: Ich studier alte Geschichte (griechische und römische Antike), muss jedoch im Grundstudium ein Proseminar jeweils in mittelalterlicher und neuer/neuste/Zeitgeschichte machen!
Dieses Semester ist das Mittelalterseminar dran! Das Thema: die Karolinger
Natürlich muss ich auch am Ende des Semesters eine 15-Seitige Hausarbeit abgeben...
Nun zu meinem Anliegen: Wisst ihr interssante Themen, über die ich in der Hausarbeit schreiben kann??
Hab schon einige mir selber ausgedacht:
Die Sachsenkriege
Die Langobardenkriege
Der Bau der Pfalz von Aachen
Das fränkische Heer
|

18.11.2005, 06:56
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich bin im frühen Mittelalter selbst nicht so fitt aber rein interesse halber. Bezieht sich Karolinger nur auf Karl und dessen Nachfahren oder sind seine Vorfahren wie z.B. Karl Martell auch mit eingeschlossen?
Ansonsten würden mir als Themen noch einfallen:
- Die fränkische Staatsorganisation
- Der Vertrag von Verdun
Also erst einmal find die Seite richtig cool, hab schon tollle Threads gefunden und hatte fast Lust meine Kommentare rein zuschreiben! Ich wollte aber nicht die alten Diskussionen wieder neu aufrollen und konnt mir es grad so verkneifen...
Normalerweise kann man ruhig auch etwas zu älteren Threads schreiben. Viele Diskussionen sind ja nicht an aktuelle Ereignisse gebunden und somit zeitlos.

18.11.2005, 13:23
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Wie wär es denn mit der Machtergreifung der Karolinischen Familie?
Original von Wulfnoth
Ich bin im frühen Mittelalter selbst nicht so fitt aber rein interesse halber. Bezieht sich Karolinger nur auf Karl und dessen Nachfahren oder sind seine Vorfahren wie z.B. Karl Martell auch mit eingeschlossen?
Meines Wissens sind es die Vorfahren, die Karolinische Familie hat ja die germanische Königstradition abgeschafft, soweit ich weiß.

18.11.2005, 13:29
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Also die Geschichte der Karolinger kann man mit Antritt Karl Martells als Hausmeier beginnen. Ihre Gründungsväter waren jedoch die Arnulfinger (mit Arnulf) und Pippiniden (mit Pippin dem Älteren).
Nach der Schlacht Tertry besaß Pippin der Mittlere dann die Macht, er setzte auch durch, dass Hausmeieramt erblich wurde (nach einigem Hin-und-Her kam dann sein uneheliger Sohn Karl Martell auf den Thron!).
Mit der Zeit wurden die Könige der Merowinger immer unbedeutender, sie waren formal noch immer das Staatsoberhaupt, die eigentliche Maht besaßen jedoch die Hausmeier("Schattenkönig"). Karl Martell regierte am Ende sogar ohne König!
Erst Pippin der Jüngere wurde von Papst Stephan zum König ernannt und nach ihm alle anderen.
Karl der Große wurde am 25. Dezember 800 zum Kaiser gekrönt.
In Ostfranken starb die Linie 911 mit dem Tod Ludwig dem Kind aus (Nachfolger wurden die Ottonen), in Westfranken 987, deren Nachfolger die Karpetinger wurden.
Das ist der gröbste Überblick zu mindest über den Anfang
|

18.11.2005, 13:43
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Interessantes Thema,. aber musst du nur über die Politk und die Geschichte der karolinger schrieiben oder auch über die anderen sachen, wie z.B die Kaisserpfalzen

18.11.2005, 13:46
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Egal hauptsache es passt in die Zeit der Karolinger!
|

18.11.2005, 13:48
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Gut, dann würde ich dir empfehlen, mal nach Aachen zu gehen, dort findeset du sicherlich einiges an Informationen über die karolinger

18.11.2005, 15:50
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ein interessantes Thema das auch hin und wieder gerne diskutiert wird ist ja die Bedeutung der Arabereinfälle unter Karl Martell. Vor allem ob es eine geregelte Eroberung war oder mehr ein Plünderzug für einen lokalen Herrscher jenseits der Berge in Spanien.

18.11.2005, 17:11
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Also, wenn dir das vielleicht noch weiterhelfen könnte:
Link
Habe ich vor langer Zeit mal duchgelesen, ganz interessant.

18.11.2005, 17:13
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich denke mal das er genug Informationen haben wird. Vor allem weil man ja spätestens gegen Ende der Schule und im Studium sowieso sich von Internetseiten als Informationsquellen gelöst haben sollte

18.11.2005, 21:33
|
|
Tribun
|
|
|
|
Also der Link is zwar interessant, nur beginnt ab Karl dem Kahlen (ein Enkel Karl des Großen), auch sind die Infos nicht wirklich erträglich.
Ich hab noch als Thema der Bau des Aachener Doms. Ich werde wahrscheinlich die Sachsenkriege nehmen (bin ja selbst Sachse!), das macht sich gar nicht so schlecht.
Wer wissen: Voriges Semester hatte ich ein Proseminar über Konstantin den Großen (als Hausarbeit hatte ich das Thema Die Kriege Konstantins und seines Sohnes Constantius gegen die Sasaniden... wer sie haben möchte kann ja mal anfragen!  )
|

19.11.2005, 11:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
An dem Text über Konstantin den Großen hätte ich schon interesse. Hab es bisher leider immer noch nicht geschafft die Biographie über ihn zu lesen die ich hier zu Hause habe.

19.11.2005, 12:31
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Vor allem weil man ja spätestens gegen Ende der Schule und im Studium sowieso sich von Internetseiten als Informationsquellen gelöst haben sollte 
Das ist nichtmal der Fall, man sollte wenn dann lernen auf richtige, gesicherte Quellen zurückzugreifen bzw. solche gesicherten Quellen zu erkennen. Diese gibt es auch im Internet, auch wenn es nicht so viele sind, die Zahl dürfte aber zunehmen.

19.11.2005, 12:45
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Aber es kommt auch jeden Tag viel Müll hinzu. Ein gutes Beispiel ist dieses Forum hier. Hier lamentieren ein Haufen Laien und Halblaien über Themen rum und häufig werden auch einfach nur Vermutungen angestellt. Trotzdem finden die Suchmaschinen diese Seite hier und es gibt immer Menschen die dann ihre Informationen hierher beziehen.

19.11.2005, 12:47
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Aber es kommt auch jeden Tag viel Müll hinzu.
Deswegen schrieb ich ja:
man sollte wenn dann lernen auf richtige, gesicherte Quellen zurückzugreifen bzw. solche gesicherten Quellen zu erkennen
Ist gerade in dem Zusammenhang wichtig, dass soweit ich weiß auch wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Promotionen) im Netz veröffentlicht werden können.
|