Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

19.03.2005, 22:15
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Die Pest
Die Pest wird als die sclimmste Pandemie aller Zeiten bezeichnet. Doch sind viele Fragen unbeantwortet. Es gibt Theorien dass die Pest teilweise gar keine Pest war, denn in dieser Zeit wurden Epidemien und Pandemien oft nur als pestilencia bezeichnrt was aber auch nur Krankheit bedeuten kann. Ausserdem sprechen in einigen Orten die Symptome gegen eine Pest und für eine Grippewelle. Eine weitere Frage ist wieso in manchen Regionen wie Osteuropa nicht oder nur bedingt durch die Pest betroffen waren.
In anderen Regionen schaffte sie es ganze Kriege wie den 100 Jährigen Krieg zu pausieren. Vielleicht war die Pest aber auch nötig , denn es gab vielzuviele Leute und die Bauern mussten Getreide anpflanzen um die Bevölkerung zu ernähren. Die ernährung wurde immer einseitiger, die Städte waren verschmutzt. Was denkt und wisst ihr über diese Epidemie?
|

19.03.2005, 22:31
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich gehe davon aus, dass du von der Pest im 14. Jahrhundert sprichst...
Und dabei handelte es sich wirklich um eine Form der Beulenpest. Diese Pest breitete sich von Ägypten über Italien und Frankreich nach England aus. Gerade in Frankreich wütete sie ganz besonders schlimm, weil dort gerade der 100 Jährige Krieg tobte.
Ost-Europa wurde meines Erachtens nach "verschont" weil die Handelsbeziehungen, auf welchen die Pest vorran kam einfach nicht so ausgedehnt waren.
Insgesamt raffte die Pest 2/3 der damaligen Bevölkerung hinweg.

19.03.2005, 23:17
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
interessant ist aber dass im arabischen raum die pest nie eine grosse bedeutung gespielt hat, das zeigt die waren hygienisch und medizinisch damals wirklich besser
|

20.03.2005, 11:35
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Araber waren damals hygenisch der Christenheit überlegen. Doch wenn dort die Pest ausbrach hatten auch sie kein Heilmittel.
Im übrigen ist der Begriff arabischer Raum etwas weit gefasst, denn in Ägypten brach die Pest ja aus.

20.03.2005, 16:42
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich meinte eher die regionen im erweiterten sinne arabischer raumgenannt werden, also die ecke palästina und generell wo die kreuzfahrer auch waren + das heutige syrien und teile vom iran
|

20.03.2005, 19:05
|
|
|
|
Ja die Pest war wirklich einen starke Bedrohung für die Menschheit!
Ich habe sogar gehört das es sogar in der heutigen zeit Fälle von Beulenpest gibt!
Gruss aus Wien
|

20.03.2005, 19:56
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Regelmäßig sogar. Auch die Lungenpest kommt häufig vor. Man siehe nur den Kongo.
Nur weil wir in Europa diese Seuche nicht mehr haben sollte man das für den Rest der Welt nicht ausschließen.
In den Amerikanischen Bundesstaaten New Mexico, California usw. sind die freilaufenden Ratten noch häufig mit dem Virus Yersinia Pestis dem Pestvirus befallen und übertragen diesen auch auf Menschen.

20.03.2005, 19:59
|
|
|
Original von Wulfnoth
Regelmäßig sogar. Auch die Lungenpest kommt häufig vor. Man siehe nur den Kongo.
Nur weil wir in Europa diese Seuche nicht mehr haben sollte man das für den Rest der Welt nicht ausschließen.
In den Amerikanischen Bundesstaaten New Mexico, California usw. sind die freilaufenden Ratten noch häufig mit dem Virus Yersinia Pestis dem Pestvirus befallen und übertragen diesen auch auf Menschen.
Aber heute gibt es doch schon behandlungsmethoden, oder?
Gruss aus Wien
|

20.03.2005, 20:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Natürlich, aber ob die im Kongo etc. auch vorhanden sind :rolleyes:

20.03.2005, 20:12
|
|
|
Original von Wulfnoth
Natürlich, aber ob die im Kongo etc. auch vorhanden sind :rolleyes:
Ja das ist natürlich was anderes, aber es ist wichtig das mann Methoden entwickelt(hat) das mann im Falle eines Pest-ausbruches in Europa oder in Amerika die Pest demmen oder sogar stoppen kann!
Gruss aus Wien
|

20.03.2005, 22:33
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich meine dass pest unebahndelbar ist wenn sie ein bestimmtes stadum erreicht hat, aber ich bin kein mediziner, also nur das was ich ausm stegreif weiss
|

20.03.2005, 22:44
|
|
|
Original von TigerMC
ich meine dass pest unebahndelbar ist wenn sie ein bestimmtes stadum erreicht hat, aber ich bin kein mediziner, also nur das was ich ausm stegreif weiss
Naja unbehandelbar würde ich nicht sagen aber es könnte lebensbedrohend werden, ja!
Gruss aus Wien
|

21.03.2005, 10:02
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von TigerMC
Die Beulenpest ist behandelbar. Da man ja auch den Auslöser kennt. Allerdings kann meines Wissens nach auf die Beulen- die Lungenpest folgen und die ist weitestgehend unbehandelbar.

21.03.2005, 10:40
|
|
|
Original von Wulfnoth
Original von TigerMC
Die Beulenpest ist behandelbar. Da man ja auch den Auslöser kennt. Allerdings kann meines Wissens nach auf die Beulen- die Lungenpest folgen und die ist weitestgehend unbehandelbar.
Ja aber die Pest würde heute gar nicht mehr ausbrechen können(zumindest in Europa!)denn es herschen ja gute Hygienische zustände! Aber im Kongo oder sonstwo wäre es schon möglich das es zu inem Ausbruch kommt!
Gruss aus Wien
|

21.03.2005, 13:59
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
wer sagt denn dass einzelfälle ausgeschlossen werden können? ich meine hier in deutschland
|
 |
|
|