Zitat von joker1337
Hallo,
ich bräuchte Informationen über die Politische Situation in der zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts, speziell auf Spanien bezogen.
Welche Staatsform herrschte zu dem Zeitpunkt in Spanien?
Welche Staatsform herrschte in England, Portugal ect. und wie war die Situation dort?
Welchen Einfluss hatte Spanien auf den Rest Europas?
Wäre über jeden Link, jede Info und im Falle eines Doppelposts(hab nix gefunden) über einen weiterleitenden Link froh.
Danke im vorraus,
joker 
Wenn du mit zweiten Hälfte des 16.Jahrhunderts das Spanien zwischen der Abdankung von Karl dem Fünften bis zum Ende Phillips des Zweiten kann man folgendes dazu sagen:
1.In Spanien war Phillip der Zweite ein Monarch der alles penibel selbst entscheiden wollte und keinen Widerspruch duldete. Also ziemlich absolutistisch oder despotistisch eigentlich.
2. Portugal war ab 1580 spanisch beherrscht also dieselbe Regierung.
3. Für die Verhältnisse in England such dir am besten eine Elisabeth I. Biographie oder Wiki:
Elisabeth I. (England) – Wikipedia
4.Einigen Einfluss hatte Spanien (Lepanto, oder versuchte Eroberung Englands)doch war Spaniens Stern schon in sinken. In Europa besass Spanien noch die Niederlande, Franche-Comté und auf italienischen Boden Mailand, Neapel, Sizilien und Sardinien.
Letztendlich kann man all dies aber auch sicher bei Wiki nachschlagen.
Notfalls kann ich gerne noch genaueres schreiben doch dann brauch ich genauere Fragen, weil ich zu faul bin um hierauf mit einen langen Text zu antworten.

alles Geschriebene zeigt meine "bescheidene und nicht gefragte" Meinung.
und Ordograffi feler kan der fiender bealten