Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

25.04.2008, 23:44
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Raubritternester
Wenn eine "Raubritternest" vernichtet wurden ist, wurden die gesamten männlichen Insassen getötet. Ich habe mal gelesen (Fragt nicht wo, ich weiß es nicht mehr. Es kann eine Sage gewesen sein.) das alle Söhne des "Raubritters" auch getötet wurden, egal welchen Alters.
Nun meine Frage: Fielen z.B. auch die Pagen (soweit sie nicht Söhne des betreffenden "Raubritters" waren), Küchen- und Stalljungen u.ä. in die Kategorie "männliche Insassen"?
MfG Matze67
|

26.04.2008, 10:06
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Ich gehe einmal stark davon aus, daß der "Raubritter" mit seinen Mannen der Gerichtsbarkeit zugeführt wurde, was bedeutet, daß ein Gericht über die Höhe der Strafe entschied.
Das grundsätzlich alle Männer getötet wurden, ist wohl eher wirklich eine Mär. 
|

27.04.2008, 12:45
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Mein Onkel betrieb Ahnenforschung, von daher weiß ich, dass unter meinen Vorfahren Raubritter waren. Sie überfielen die Handelszüge, die durchs bayerische Altmühltal fuhren. Das waren weit verzweigte Netzwerke von Verwandschaften, immer gab es ja ein Dutzend Kinder, und einige waren dann die Burgherren, auf denen sie hausten. Wenn da mal ein "Nest vernichtet" wurde, stand ein paar Kilometer weiter die nächste Burg vom selben Clan. Ein "Nest vernichten" hieß: ein neuer Burgherr übernahm die Burg-Immobilie, mit Gewalt oder von einem Fürsten übertragen. Und die Pagen bekamen einfach einen neuen Herrn, solange sie sich nicht wehrten.
|

27.04.2008, 13:10
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
JaSservusSokotra!

Mal wieder da?
Haben sich heute Deine Verwandten eher der lukrativeren Piraterie zwischen Somalia und Sokotra gewidmet? 

27.04.2008, 13:25
|
 |
The Censor
|
|
|
|

27.04.2008, 13:32
|
 |
Hoplit
|
|
|
|

27.04.2008, 16:46
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Jason
Natürlich war das ein Scherz! Ich habe mal gelesen, daß die Insel Sokotra auch ein Stützpunkt für internationale Piraterie ist. Aber ich gehe davon aus, daß "unser" Sokotra nicht der Anführer ist...
Ganz falsche Information über Sokotra. Auf der Insel gibts nix zu holen, und die Ziegen müssen schon von den Wasserflaschen die Papier-Etiketten abknabbern, um sich zu ernähren (das sind heiße Bilder, es erspart die Müllabfuhr). Ich kenne den Polizeichef der Insel, der hat 50 Mann aber kein Gefängnis, weil noch nie jemand zu verhaften war. It's one of the most peaceful places in the world.
Zu meinen Verwandten aus der Vergangenheit: Sie sind mir ganz sympathisch, weil sie alles, was sie raubten, versoffen und verfraßen. Sie verarmten jedenfalls, und verdingten sich als Jäger irgendwelcher anderer Herren im Bayerischen Wald.
Geändert von Sokotra (27.04.2008 um 16:49 Uhr).
Grund: Ergänzung
|

27.04.2008, 16:55
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Und die Pagen bekamen einfach einen neuen Herrn, solange sie sich nicht wehrten.
Wenn sie sich wehrten, hatte da ihr letztes Stündlein geschlagen? Oder wurden sie, sagen mir mal, einfach davon gejagt?
MfG Matze67
Geändert von matze67 (27.04.2008 um 17:24 Uhr).
|

27.04.2008, 19:12
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von matze67
Wenn sie sich wehrten, hatte da ihr letztes Stündlein geschlagen? Oder wurden sie, sagen mir mal, einfach davon gejagt?
MfG Matze67
Sie wurden wohl niedergemetzelt. Aber: Sie konnten sich kaum wehren, sie hatten ja keine Waffen, die konnten sie sich nicht leisten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war schon die Ausrüstung der Rittersleute und Soldaten ziemlich teuer. Dafür sorgten die Waffenschmiede. Deshalb waren ja auch die Kriege immer so kostspielig. Natürlich konnten Bauern mit Sensen und Knüppeln losziehen, wie in en Bauernkriegen, aber das hat bekanntlich wenig gebracht, und die Pagen auf einer Ritterburg waren kaum in dieser Weise organisierbar. Da hätte es Führern beduft, wie eben bei den Bauernkriegen.
|

27.04.2008, 20:24
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Sie wurden wohl niedergemetzelt.
Oder die Pagen, Küchen-/Stalljungen usw. haben anschließend eine Bekanntschaft mit dem Henker gemacht, der sie, zusammen mit den anderen (Raubritter, Knappen, Knechte usw.; soweit sie noch am Leben waren) dann ins Jenseits befördert hat.
MfG Matze67
Geändert von matze67 (27.04.2008 um 23:10 Uhr).
|
 |
|