Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

03.07.2005, 10:56
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Scholastik
Guten Morgen, ich habe einige Fragen zur Scholastik. Wann, wo und wie hat sie denn begonnen? Oder war sie fliessend, und versteht man unter Scholastik die gesamte christliche Philosophie im Mittelalter?
Ich habe einmal irgendwo nachgelesen, dass sie in einem kleinen Kloster als eine Art Schulfach eingefuehrt wurde. Stimmt das denn? Wenn ja, weiss jemand, wer sie eingefuehrt hat und in welchem Kloster das war?
Danke sehr.
|

03.07.2005, 11:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Hallo und willkommen hier im Forum
Ich habe leider keine Ahnung von dem Thema, aber vielleicht hilft der Link hier dir weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Scholastik

03.07.2005, 11:17
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
ich weiß nur, dass Thomas von Aquin ein Scholastiker war.
und woher?vom quiz mit den dominikanern>da war nen link zu thomas>ich anklicken
da hieß es, dass Thomas versucht hat, zu beweisen, oder eben darzulegen, dass logisches Denken und der Glaube an Gott, also im Prinzip Glaube und Wissenschaft nicht gegeneinander gerichtet sein müssen, sondern erst verbunden zum "ziel führen".
das kann man bei Wikipedia>Thomas von Aquin nachlesen
|

03.07.2005, 11:48
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ugh, danke, nur hilft mir das ueberhaupt nicht weiter. Und, ich wusste auch, dass Thomas von Aquin ein Scholastiker war und ich weiss auch, was er getan hat, oder was er versucht hat, zu tun. Nur war das nicht meine Frage.
Naja, ich werde morgen sowieso in die Bibliothek gehen, und werde mir wahrscheinlich ein Buech darueber ausborgen.
|

16.03.2006, 14:57
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Scholastik
Hey
Also ich weiß soviel zu dem thema: