Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

15.03.2006, 22:41
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Als einfachste Antwor darauf würde mir wohl einfallen: Handel.
|

15.03.2006, 22:51
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Original von Lameth
Als einfachste Antwor darauf würde mir wohl einfallen: Handel.
Das würde ich auf jedenfall auch sagen.
Einige Leute haben vielleicht den falschen Eindruck vom Mittelalter und von der Antike. Es war nicht so, dass man in dieser Zeit völlig von der Außenwelt abgeschottet war, selbst im tiefsten Norden Skandinaviens oder im Ostseeraum wurden Güter aus dem Mittelmeerraum gefunden und das noch vor der Zeit als die Römer ein Imperium gründeten hatten. Handel gab es schon immer und das nicht nur zwischen Dorf A und Dorf, wie man das vielleicht bei bestimmten Völkern denken könnte und genauso wird es auch in diesen Regionen gewesen sein.
Wenn sie nun nicht reich genug waren um diese Sachen zu importieren, dann sind solche Völker auf andere Waffen übergegangen, wie zum Beispiel Speere, hierfür brauchte man nämlich nur die Spitze aus Eisen und der Rest war ja oder ist ja bekanntlicherweise aus Holz.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

16.03.2006, 01:22
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Klar wurde auch recycelt, Kulturen recyceln immer von ihren vorhergehenden Generationen, aber der Handel ist viel wichtiger, das hat Renascor ja schon gesagt. Die "Seidenstraße" wurde für alles genutzt und war Jahrtausende lang die wichtiste Verbindung von Ost nach West. Es hat nur selten ein Händler vom einen, den vom anderen Ende gesehen, alles lief über Zwischenstationen und auch eher unbewusst. Kaum einer in China wird gewusst haben, wo die Seide hingeht, Hauptsache der Erlös bei den Indern stimmte und für die, der Erlös bei den Persern etc. pp. Allerdings hatten die Römer durchaus bereits Gesandschaften zu den Chinesen geschickt.
|

16.03.2006, 08:18
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Urs
Klar wurde auch recycelt, Kulturen recyceln immer von ihren vorhergehenden Generationen, aber der Handel ist viel wichtiger, das hat Renascor ja schon gesagt. Die "Seidenstraße" wurde für alles genutzt und war Jahrtausende lang die wichtiste Verbindung von Ost nach West. Es hat nur selten ein Händler vom einen, den vom anderen Ende gesehen, alles lief über Zwischenstationen und auch eher unbewusst. Kaum einer in China wird gewusst haben, wo die Seide hingeht, Hauptsache der Erlös bei den Indern stimmte und für die, der Erlös bei den Persern etc. pp.
Naja der Handel klingt für mich immer noch am sichersten sicher wurden Schwerter auch recycelt aber der Handel war bestimmt Lohnenswerter.
Original von Urs
Allerdings hatten die Römer durchaus bereits Gesandschaften zu den Chinesen geschickt.
Das würde mich mal genauer interessieren hab mal gelesen das ein Chinesischer Kaiser ich glaube 100v.Chr. einen Boten in den Westen geschickt hat dadurch hätten die Chinesen zum ersten mal was von den Ländern im Westen gehört und auch von deren Reichtümern. Er soll bis nach Rom gekommen sein. Aber falls jemand was genaueres weiß dann  bitte schreiben.
|

16.03.2006, 14:16
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Danke Urs da gibts nur ein Problem mein Englisch ist nicht gerade das beste, haste nicht auch etwas auf Deutsch?
|

16.03.2006, 14:50
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Mmmhh noch nicht. Ist etwas schwer, da das in Deutschland nicht so stark erforscht wird. Es gibt auch wissenschaftliche Literatur zur Hauptsache in Englisch. Aber versuch's mal... Ist ja nicht so, als würde auf Wiki schwieriges Englisch benutzt werden.  Und gerade in Geschichte kommt man an Englisch nicht vorbei.
|

02.11.2008, 23:52
|
|
Samurai
|
|
|
|
Zitat von philipp-daimon
Außerdem: Das Kampfschwert der Samurai heißt TACHI, NICHT KATANA. Das Tahci war das lange schwert für den Kampf und war schärfer und für den Kampf ausgerichtet eben eher praktisch, das Katana war zwar ebenos jedem euopäischen Schwert z.B. überlegen, war jedoch merh für den Freizeit- und Zeremoniegebrauch.
Beid en Doclehn war der Tanto der Kampfdolch, das Wkaizashi der Friedendolch.
Ein Samurai trug besaß immer zwei Schwerterpaare: Für den Krieg Tachi als Schwert und Tanto als Dolch, für den Frieden die Gegenstücke Katana und Wakizashi.
sehr richtig. allerdings würde ich das wakizashi eher als kurzschwert bezeichnen, da es mit bis zu 60 cm länge für einen dolch reichlich lang wäre.
der bedeutenste unterschied zwischen tachi und katana ist die krümmung, wobei das tachi die größere aufweißt
|
 |
|
|