Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

01.04.2008, 13:31
|
|
|
|
Vergleich Hanse und East India Company
hallo an alle
ich halte demnächst ein Referat mit dem Thema "British EIC und die Deutsche Hanse im Vergleich" halten. (Geschichts-Grundkurs, 12. Klasse) Hab auch schon angefangen mir Vergleichspunkte (Ziele, Organisationsform,...) zu überlegen und bin etliche Quellen und Texte durchgegangen, nur leider komme ich nicht voran.  Was sind denn nun die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Kann mir bitte bitte jemand helfen? Ich brauche ganz dringend Informationen!
Meine Lehrerin ist nicht bereit mir Hilfestellung zu leisten, damit der Schwierigkeitsgrad erhöht wird 
|

01.04.2008, 13:49
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
Ach komm jetzt!
Nur schon im Internet findest du sehr viele brauchbare Informationen zur British East-India-Company und zur Hanse. Beim überfliegen einzelner Texte stechen einem da bereits diverse Unterschiede ins Auge.
Ich verstehs nicht ganz: Immer wieder kommen hier Leute an, die Referate zu geschichtlichen Themen schreiben müssen. Meist sind die abgefragten Themenbereiche wirklich nicht von extremster Schwierigkeit und absolut lösbar. In der Regel kommen die Leute hier trotzdem mit null Vorwissen, null Bock und null Zeit an und hätten es am liebsten, dass jemand ihnen einen pfannenfertigen Vergleich hinzaubert. Wenn es wenigstens darum ginge, einzelne Aspekte eines grösseren Themas hier in der Diskussion zu vertiefen, da hätte ich noch Verständnis dafür und das wäre sogar interessant. Aber bitte nicht so.
Es gibt das Internet, es gibt Bibliotheken, es gibt jede Menge Fachliteratur. Man muss nur den Willen haben, sich reinzulesen. Aber der ist offenbar in den meisten Fällen nicht mal ansatzweise vorhanden 

01.04.2008, 23:13
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Auf alle Fälle habe ich schonmal den größten Unterschied, und der ist geographisch!
Die East India Company war das größte und mächtigste Handelunternehmen der Welt mit Handeslmonopol auf dem indischen Subkontinent.
Die Hanse war ein Zusammenschluss von Städten im Baltikum, bis hoch nach Riga.
Aber sonst schliesse ich mich Kriegsknecht an.
Eine lösbare Aufgabe...

02.04.2008, 15:34
|
|
|
|
Nun, ich muss zugeben, dass mein Beitrag den Anschein macht, ich sei eine komplett ahnungslose, schlechte Schülerin, die irgendwie ein Referat halten muss, um ihre Note zu verbessern. Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Im Laufe des letzten Schulhalbjahres habe ich schon über die EIC referiert und finde das Thema auch sehr interessant! Da wir nun beim Mittelalter angelangt sind, ist der Vergleich zwischen der Hanse und der EIC ebenfalls interessant für den Unterricht. Beim Lesen der Texte sind mir viele Unterschiede aufgefallen, doch habe ich bisher nicht gewusst, wie ich diese in einen direkten Bezug zueinander setzen soll. Das ist mein eigentliches Problem. Das wollte ich einfach nochmal klar stellen. Ich bin nämlich keineswegs jemand, der einfach in irgendein Forum schreibt, um mal schnell ohne eigene Mühe Informationen oder gar fertige Referate zu erhalten.
|

02.04.2008, 17:08
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
|
@Maja
Naja, vielleicht war ich etwas gar böse. Ich wollte dir nichts unterstellen.
Es nervt mich einfach, wenn hier irgendwelche "verzweifelte" Schüler, Studenten oder wasauchimmer auftauchen, sich anmelden und dann "Hilfe" bei einem Referat erbitten – resp. sie möchten, dass ihnen jemand das Referat mehr oder weniger schreibt.
In der Regel hört und liest man von diesen Bittstellern in der Folge im Forum nie wieder etwas, was beweist, dass sie am Forum an sich überhaupt kein Interesse haben, sondern sich bloss die Arbeit ersparen möchten. Das ist es, was mich in erster Linie wurmt.
|