07.10.2008 - 02:03
Historik Forum
Neuzeit Dies ist der allgemeine Bereich für alle Themen zwischen dem Mittelalter und 1914.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.09.2007, 18:40
Plebejer

artikel der fränkischen bauernschaft

hi kann mir ma bitte irgendwer diese quelle erklären, ich verstehe da den zusammenhang irgendwie nich.

(1)„Erstlich will gemaine versamblung das hailig wort Gottes, die evangelisch ler (Lehre) ufrichten und das (daß) solichs hinfüro raine und lauter gepredigt werden soll one vermischung menschlicher ler und zusetze.
Und was das hailig evangelium ufricht, soll ufgericht sein, was das niderlegt, solle nidergelegt sein und pleyben.
Und mittlerzeit soll man kainem herren weder zins, zehent, gult (Gült), hantlone, hauptrecht oder dergleichen nichtz geben, solang bis durch die hochgelarten der hailigen, gotlichen, waren (wahren) schrift ain reformation ufgericht werde, was man gaistlicher und weltlicher oberkait schuldig sey zu laysten oder nit.

(2)Item es sollen auch alle schedliche schloß und wasserheuer (mit Wasser umgebene Burgen) auch befestigung, daraus gemainem mann bishere merkliche beschwerung zugestanden sein, eingebrochen oder ausgeprannt werden, doch das darinen von werender habe ist, solle inen, sovern (sofern) sie bruder sein wollen und wider gemaine versamblung nit gethon haben, widerfahren (also die Fahrniß ausgefolgt werden).
Und was für geschütze in solichen hausern vorhanden, solle gemainer versamblung zugestelt werden.

(3)Es sollen auch alle die gaistliche und weltliche, adel und unadeln hinfüro sich des gemainen burger und bauern rechtens halten und nit mer sein, dann was ain anderer gemains man thon solle.

(4)Item die adelleut alle geflohente gutere (in ihre Burgen geflüchteten Güter) der geistlichen oder anderer, sonderlich deren vom adel, die wider den haufen geton haben, der versamblung zustellen, bey verlierung jedes leybs und guts.

(5)Und beschließlich was die reformation und ordnung, so von den hochgelarten der hailigen schrift, wie obstat, beschlossen wurde, ausgeweyst, des solle sich ain jeder gaistlichs und weltlichs stands hinfuro gehorsamlich halten.“
Alt 02.09.2007, 19:32
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Na ja ein paar mehr Informationen musst du uns schon geben. Also in welchem Zusammenhang du die Quelle brauchst.
Alt 02.09.2007, 20:04
Plebejer

ja wir haben halt grade in der schule das thema bauernkrieg und haben diese quelle bekommen. jetz sollen wir schreiben was die quelle mit dem stoff zu tun hat den wir schon zu dem thema durchgenommen haben. aber ich versteh den text von der sprache her nicht, mit manchen worten und auch sätzen kann ich überhaupt nichts anfangen. ich verstehe zwar das es da um forderungen der fränkischen bauern an die grund- und landesherren geht aber ich muss noch genauer wissen worum es in der quelle geht. kann mir mal bitte einer helfen den text so zu schreiben das man den auch versteht oder erklären worum es in den einzelnen abschnitten geht???
mfg NR1991
Alt 02.09.2007, 20:33
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Ich versuch mal Punkt 1, der ist eng mit der Reformation verbunden.
Zuerst will die gemeine (?, im Sinne von einfach) Versammlung das heilige Wort Gottes, die evangelische Lehre aufrichten (vermutl. einsetzen) und dass solche/selbige rein und laut gepredigt werde ohne vermischung (mit) menschlicher Lehre (menschlicher Interpretation) und Zusätzen. Und was das heilige Evangelium aufrichtet oder , soll aufgerichtet sein, was es niederlegt, soll niedergelegt sein. (möglicherweise ist damit beschließen, verpflichten und verbieten gemeint?)
Und zwischenzeitlich soll man solange keinem Herren Zins, Zehn, Gült (Pfand/Steuer), Hantlohn, Hauptrecht etc. geben, bis durch die Hochgelehrten der heiligen, wahren, göttlichen Schrift eine Reformation aufgerichtet werde, was man geistlicher und weltlicher Obrigkeit leisten müsse, und was nicht.

Sinn dahinter ist wohl, dass die Bauern aufgrund Luthers "sola scriptura" Theorem, also auf der Forderung der damaligen Zeit, die im Humanismus vorläufer hat, einen strengen Bezug auf die heilige Schrift fordern und sich eben nicht verschiedene Auslegungen, etwa durch das Kirchenrecht oder bestimmte christliche Autoritäten zufrieden geben. Anscheinend verlangen sie im zweiten Abschnitt auch, dass Verpflichtungen gegenüber der Obrigkeit nur nachgekommen werden muss, wenn der Schriftbeweis erbracht werden kann.

Absatz 2: Einriss der Befestigungen der Obrigkeit, anscheinend Demilitarisierung. Der Besitz kann behalten werden, wenn sie mit den Bauern kooperieren?

Mehr vllt. später.
Alt 02.09.2007, 20:48
Plebejer

ja zu dem ersten abschnitt hab ich mir auch schon nen bisschen aufgeschrieben. ich hab geschrieben, dass es da um die einführung der reformation geht und die bauern fordern die einführung des lutherischen gottesdienstes und die abschaffung des katholizismus. ist das so richtig??? mit den andern abschnitten kann ich noch nichts anfangen.
Alt 03.09.2007, 12:12
The Censor

(2)Item es sollen auch alle schedliche schloß und wasserheuer (mit Wasser umgebene Burgen) auch befestigung, daraus gemainem mann bishere merkliche beschwerung zugestanden sein, eingebrochen oder ausgeprannt werden, doch das darinen von werender habe ist, solle inen, sovern (sofern) sie bruder sein wollen und wider gemaine versamblung nit gethon haben, widerfahren (also die Fahrniß ausgefolgt werden).
Und was für geschütze in solichen hausern vorhanden, solle gemainer versamblung zugestelt werden.
Im wesentlichen gehts es darum die Befestigungen (des Adels) zu zerstören und die Waffen einer "gemeinen Versammlung" zuzuteilen.

(3)Es sollen auch alle die gaistliche und weltliche, adel und unadeln hinfüro sich des gemainen burger und bauern rechtens halten und nit mer sein, dann was ain anderer gemains man thon solle.
Rechtliche Gleichstellung der Stände. Der erste Stand (Klerus) und der zweite (Adel) sollen nicht mehr wert sein als Bürger und Bauern (dritter Stand).

(4)Item die adelleut alle geflohente gutere (in ihre Burgen geflüchteten Güter) der geistlichen oder anderer, sonderlich deren vom adel, die wider den haufen geton haben, der versamblung zustellen, bey verlierung jedes leybs und guts.
Die Adeligen sollen ihr ganzes Gut hergeben.
(5)Und beschließlich was die reformation und ordnung, so von den hochgelarten der hailigen schrift, wie obstat, beschlossen wurde, ausgeweyst, des solle sich ain jeder gaistlichs und weltlichs stands hinfuro gehorsamlich halten.“
Sowohl geistliche, wie auch weltliche sollen sich an die heilige Schrift halten, so wie es die Reformation beschlossen hat.
Alt 03.09.2007, 14:09
Benutzerbild von Kimon
Censor

Geht es bei (4) nicht nur um die "Adelleut" (auch Klerus?), die gegen die Bauern gekämpft haben? Heißt ja item (;-)):

die wider den haufen geton haben,

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 03.09.2007, 14:13
The Censor

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen
Geht es bei (4) nicht nur um die "Adelleut" (auch Klerus?), die gegen die Bauern gekämpft haben? Heißt ja item (;-)):
Das hab ich völlig übersehen, recht hast du.
Alt 03.09.2007, 15:25
Plebejer

@ wulfnoth: danke, dass du den text so schnell duchgearbeitet hast. ich hab noch eine frage, ist die "gemeine versammlung" das volk?

mfg NR1991
Alt 03.09.2007, 15:27
The Censor

Zitat von NR1991 Beitrag anzeigen
@ wulfnoth: danke, dass du den text so schnell duchgearbeitet hast. ich hab noch eine frage, ist die "gemeine versammlung" das volk?
Kommt auf die Definition an. Ich denke, dass die gemeine Versammlung Bürger und Bauern umfasst, also den dritten Stand.
Alt 11.09.2007, 14:28
Plebejer

hallo, ich hab mal wieder eine aufgabe mit der ich nichts anfangen kann. also ich muss den zusammenhang zwischen bauernkrieg und reformation nach folgenden punkten beurteilen:

--> personen
-->gemeinsamkeiten
-->ereignisse/chronologie/ort
--> reformation= auslöser für bauernkrieg
--> gleiche oder ähnliche forderungen bzw. ziele
Alt 11.09.2007, 18:04
The Censor

Ich bin jetzt mal ganz direkt. Ich habe eine scheiß Laune , da ich bis eben zwölf Stunden am Stück gearbeitet habe, also verzeih bitte etwas drastisch ausfallende Worte.

Ich denke keiner hat hier ein Problem damit dir bei der ein oder anderen Quelle mal auf die Sprünge zu helfen wenn du was nicht verstehst.
Wir sind aber nicht dazu da deine Hausaufgabe zu machen, vor allem mit vermutlich deutlich weniger Informationen als du bekommst.
Ich kann natürlich nicht für jeden hier im Forum sprechen aber ich sehe das zumindest so.
Alt 11.09.2007, 19:20
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Wulf, sei doch stolz auf dich, 12 Stunden am Stück gearbeitet, das soll dir erstmal jemand nachmachen

Glückwunsch von mir dazu, ich habe gerade 40 Minuten gearbeitet ^^

Inhaltlich schließe ich mich aber an ^^

Freund der Freiheit
Antwort