Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

04.12.2006, 15:07
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Der Beginn der Neuzeit
Sooo ich poste auch mal wieder was geschichtliches  :
Mich würde interessieren wo Ihr den Beginn der Neuzeit seht - also den Punkt der Geschichte wo man wirklich davon sprechen kann, dass die Menschen sich fühlten als hätte eine "neue Zeit begonnen"?
Ich möchte Euch ein paar Zeitpunkte nun aufzählen, die ich gerne mit Euch diskutieren würde - ich würde Euch anbieten:
um 1450 die Erfindung des Buchdrucks
29. Mai 1453 die Eroberung Konstantinopels
1492 die Eroberung Granadas
1492 die "Entdeckung" Amerikas
1461 Eroberung des letzten byzantinischen Staates - des Kaiserreich Trazepunt
Reformation als Wende auch im Geiste
und noch viele mehr - ich freue mich auf Eure Posts - Anbei habe ich eine Powerpointpräsentation angehängt - für Interessenten und Informationswillige  !
Euch alles Beste  !
mfg
Baldu

04.12.2006, 15:27
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
AW: Der Beginn der Neuzeit
Muss es denn immer ein Zeitpunkt sein? Meiner Meinung nach ist es ein Zeitraum, also ungefähr die Zeit zwischen dem Buchdruck und der Entdeckung Amerikas. Den Fall von Trapenzunt und Granada würde ich allerdings definitiv ausschließen.

04.12.2006, 15:47
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Wenn ich mich auf einen bestimmten Zeitpunkt festlegen müsste würde ich sagen 1450.
Warum? Nun mit der Erfindung des Buchdrucks war es möglich Informationen massenweise zu Vervielfältigen. Damit war es nun möglich Wissen nichtnur zu bewahren sondern auch Wissen auszutauschen und Wissen vielen zugänglich zu machen.
Genau das sind die Vorraussetzungen für Fortschritt, welcher mit der Neuzeit in immer schnelleren Tempo vonstattenging.

04.12.2006, 17:18
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Für mich ist das eindeutig 1492. Immerhin wurd damals eine riesengroße, damals noch nicht bekannte Welt entdeckt. Mit all ihren Neuheiten in Sachen Natur und unbekannten Völkern muss man sich herausragend gefühlt haben. Es war eben nicht eine weitere Erfindung des Menschen sondern etwas komplett Neues.

05.12.2006, 13:23
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Epochenübergänge sind nie an einem Datum fest zu machen. Die Menschen damals haben diese Zeit niemals als einen Übergang empfunden. Das Schubladendenken der Menschen hat es später zu einem solchen Ereignis gemacht. Ich persönliche sehe Epochenübergänge als einen Prozess, der unscharfe Angänge und Endpunkte hat.
Würde gerne wissen, wie die Zukunft unsere Zeit einordnet??? Da hilft wohl nichts, außer vielleicht die Gentechnik...
|

05.12.2006, 13:44
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Postmoderne ist der Epochenbegriff für die heutige Zeit ...
|

05.12.2006, 14:09
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Würde ich nicht behaupten. Es ist der begriff wie wir uns selbst beschreiben und davon gibt es hunderte. Mich würde interessieren, wie die zukünftigen Historiker unsere Zeit einteilen. Wer weiß, vielleicht hat der 11. September eine neue Epoche eingeleitet, die wir mit unserem Blick aus der nähe noch nicht fassen können. Vielleicht werden wir dies erst in 200 - 500 Jahren beurteilen können. Als der letzte römische Kaiser abgesetzt wurde, kam niemand auf die Idee das Ende der Antike zu postulieren.
Postmoderne ist ein Begriff mit dem wir unsere eigene Zeit konstruieren. Ich wrde niemals soweit gehen die Epoche der Postmoderne mit der Antike gleichzusetzen, das sind zwei verschiedene Dimensionen (nicht aus histoischer Sicht, da sowieso, sondern aus der Sicht des Epochenbegriffs). Postmoderne bezeichnet für uns heute die spätphase der abendländischen Kultur, doch in 200 Jahren könnte sich zeigen, dass dies noch lange nicht die Spätphase unserer Kultur ist. Vielleicht stecken wir noch in der Frühphase, das wird sich allerdings erst in einigen tausend Jahren entscheiden.
|

05.12.2006, 15:43
|
|
|
|
Für mich beginnt die Neuzeit mit der Reformation und der Spaltung des Glaubens in Reformierte und Katholiken, das Ende dieser "Startphase" der Neuzeit sehe ich im 30-Jährigen Krieg.
mfg farx
|

05.12.2006, 16:31
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Das ist ein guter Ansatz... aber auch nicht mehr als ein einziger Aspekt.
|

05.12.2006, 17:26
|
|
|
|
aber alles in allem reden wir doch sowieso nur über die europäische neuzeit!
|

05.12.2006, 17:38
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Die Dreiteilung Antike, Mittelalter und Neuzeit bezieht sich ohnehin nur auf die europäische Geschichte.
|

05.12.2006, 18:13
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Wann man eine Epoche beginnen oder enden lässt, hängt hauptsächlich von der eigenen Perspektive ab. Betrachtet man nur die Kirchengeschichte , dann wäre es natürlich sinnvoll die Reformation als Wendepunkt anzusetzen (obwohl es in anderen Ländern Europas wieder andere Eckpunkte in dieser Hinsicht geben könnte.) Fokusiert man jedoch andere Gebiete oder bezieht man diese in die Frage nach der Zeitenwende ein, dann ergeben sich andere bzw. keine festen Wendepunkte.
|

06.12.2006, 12:20
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Da hast du vielleicht schon recht, aber eine Epoche bezieht sich für mich auf viele Stränge der Geschichte. Dazu gehören auch Kirchengeschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur,... erst wenn sich in allen Bereichen ein Wandel abzeichnet würde ich vom Ende einer Epoche sprechen. Sehr schön kann man dies zwischen Antike und Mittelalter, sowie Mittelalter und Neuzeit sehen. Es gab in allen Bereichen einen massiven Wandel.
Jede Unterabteilung der Geschichte, z.B. Kirchengeschichte, Kunstgeschichte, hat nocheinmal ihre eigenen Einteilungen, aber dies steht nicht im Zusammenhang mit den großen Epochenübergängen. Gerade die Kunstgeschichte teilt sehr differenzierter und auch gegen andere Strukturen ein.
|

06.12.2006, 16:28
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Und das ist eben meiner Meinung nach nicht möglich, da die Entwicklungen in diesen Verschiedenen Bereichen meist von einer "Aporie der Ungleichzeitigkeiten" gekennzeichnet sind. Es gibt je nach Landesgeschichte verschiedene Zäsuren, es gibt in jeden Bereich der Geschichtsforschung unterschiedliche Zäsuren: In einigen, beispielsweise auf sozialer Ebene, kann man nicht einmal von Zäsuren sprechen, sondern eher von Entwicklungen und Proszesen, die über einen längeren Zeitraum ablaufen und und sich nicht an festen Punkten festmachen lassen, und mitunter Punkte, die eine Epoche begrenzen sollen nicht beachten.
Mit zunehmender Internationalisierung mögen die Grenzen gerade in der Neuzeit verschwimmen, aber bei älteren Epochen ist dies eben nicht unbedingt der Fall.
|

06.12.2006, 20:05
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Und genau deshalb sind auch Epochenübergänge nicht an einem Datum festzumachen! Also sind wir uns einig.
|
 |
|
|