Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

06.09.2006, 21:30
|
 |
Censor
|
|
|
|
Kimon wir sollten uns doch inzwischen lange genug kennen, damit du mir sowas nicht unterstellen musst.
Deswegen der Smilie - bei anderen Diskussionspartnern hätte ich den weggelassen oder einen anderen gewählt zum Beispiel diesen hier:
Aber tatsächlich habe ich zu kurzgedacht und habe in den Post hereingelesen, es ginge dir um Deutsche in Polen. Die Sudetendeutschen darf man wirklich nicht vergessen, da sind auch noch einige Millionen gewesen.
Deutsche Enklaven auf dem Balkan (und das heißt nicht nur auf dem Gebiet des ehemaligen Yugoslawien, sondern auch bspw. Siebenbürgen) gab es wirklich, aber rein zahlenmäßig fallen sie wohl kaum ins Gewicht.
EDIT:
hör mal hier, du da, jaa du mit der gefälschten costarica fahne für arme, n bisserl mehr respekt ner lady gegenüber hier ne
Bleib sitzen, Kumpel, bleib sitzen!
|

06.09.2006, 21:35
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
|
ich werde mal nach einer quelle suchen, die nicht asu 0en und 1en besteht .. *g*
@Tiger
ich glaube Kimon weiß, wie er sich einer lady gegenüber zu verhalten hat *g*
|

06.09.2006, 21:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Also wenn man bedenkt dass in bayern fast 10% der leute ehemalige sudetendeutsche sind (also so wurde mir das auf nem völkerschaftsfest letztes jahr noch erklärt) und ich selbst in münchen ca 100 siebenbürgen deutsche kennengelernt habe dürften di egarnet mal soo wenig gewesen sein, ok weniger als schlesier usw aber doch ne ernstzunehmende zahl, ich find leider nur meinen historischen atlas gerade nicht, weil da ist ein kapitel extra für die flüchtlinge, deren anzahl und fluchtwege gewidmet
|

06.09.2006, 21:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das kann aber auch mit den Siedlungsverordnungen des Alliierten Kontrollrates zusammenhängen. Bei mir im Norden überwiegt die Zahl der Flüchtlinge aus Posen, Ostpreußen und Schlesien. Jedenfalls nach meinem persönlichen Eindruck.

06.09.2006, 21:47
|
 |
Censor
|
|
|
|
ich werde mal nach einer quelle suchen, die nicht asu 0en und 1en besteht .. *g*
Ich habe doch eine gepostet! Sogar ganz stilecht von 1938, da können hier manche auch keine alliierten Siegermächte-Manipulationen unterstellen!
ich glaube Kimon weiß, wie er sich einer lady gegenüber zu verhalten hat *g*
Dem habe ich definitiv nichts hinzuzufügen. Doch: Nero, deine Menschenkenntnis ist beeindruckend!
@Tiger: Stimmt ja auch, Sudendeutsche gibt es ja auch Millionen, die Zahl der Siebenbürgendeutsche (die ja auch erst später in diese Region kamen) aber ist afaik nicht so hoch.
|

06.09.2006, 21:50
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
So ich habe jetzt hier Knaurs Neuer Historischer Weltatlas vor mir liegen. Idt zwar von '95 aber seitdem dürfte sich da auch nicht mehr viel getan haben.
Der Verzeichnet die Anzahl der deutschen Flüchtlinge nach dem 2. WK aus den ehemaligen k.u.k. Gebieten mit 3.400.000.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich zwar keine Beweise gegen Wikipedia habe, es mir aber schwer fällt die Bevölkerungszahl Österr.-Ungarns zu glauben, da dies abzüglich der mir bekannten Auswanderungsströme trotzdem ein sehr geringes Bevölkerungswachstum vorraussetzt.

06.09.2006, 22:25
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Die Einwohnerzahl von Österreich-Ungarn ist korrekt. Ich habe mich dmait in etlichen Büchern beschäftigt und das ist die gängige Zahl die immer genannt wird.
Britannica schreibt dazu (ja auch nicht gerade die unseriöseste Quelle) in der Onlinezusammenfassung:
In Europe, only Russia surpassed Austria-Hungary in size, population, and variety of nationalities.
Natürlich steht da keine Zahl, aber es lässt zumindest auf ne sehr große Bevölkerung schließen.
Auch im Geschichtsunterricht wird die Zahl 52 mio. unterrichtet.
Werd noch diverse Bestätigungen dafür suchen und posten.
Die Zahl stimmt so aber schon ...
EDIT:
Okay nicht gerade die beste Quelle aber ich bin am Suchen Hier
EDIT2:
Also HIER wären auch bei 49mio. Also wohl diesselbe Größteordnung ... bzw 52. mio im Jahr 1914. (Okay das is von Wikipedia genommen also hinfällig als Beweis ^^)
|

07.09.2006, 17:24
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Meyers Großes Taschenlexikon redet auch von 51,39 Mio. nach der letzten Volkszählung im Jahr 1910.
Quellen dazu direkt im Netz zu finden dürft sehr schwer sein, es sei denn es gibt irgendein damaliges Archiv in Onlineform.

07.09.2006, 20:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich zwar keine Beweise gegen Wikipedia habe, es mir aber schwer fällt die Bevölkerungszahl Österr.-Ungarns zu glauben, da dies abzüglich der mir bekannten Auswanderungsströme trotzdem ein sehr geringes Bevölkerungswachstum vorraussetzt.
genau das ist der punkt den auch ich ansprechen will, wenn sie heute weniger als 50 mio haben, wie solen sie denn früher mehr gehabt haben, denn selbst im balkan hat normalerweise jedes land einwohnertechnisch zugenommen
|

07.09.2006, 21:13
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Original von TigerMC
genau das ist der punkt den auch ich ansprechen will, wenn sie heute weniger als 50 mio haben, wie solen sie denn früher mehr gehabt haben, denn selbst im balkan hat normalerweise jedes land einwohnertechnisch zugenommen
Das stimmt so ja garnicht ...
Heute haben wir in den Staaten Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Bosnien & H. und Kroatien 45 Millionen Einwohner.
Dazu kommen noch die Gebiete die heute in anderen Staaten aufgehen.
Zum Vergleich die Bevölkerungszahlen heute (aktuelle Zahlen des Fischer Weltalmannachs 2006 auf eine Kommastelle gerundet):
Österreich 8,1
Ungarn 10,1
Tschechien 10,2
Slowakei 5,4
Slowenien 2,0
Kroatien 4,4
Bosnien 4,1
----------------------------
Gesamt 44,3 Millionen
Dazu noch 2 Millionen Menschen die im heute italienischen Teil der ehemaligen Donaumonarchie liegen, womit wit bei 46 Millionen wären. Plus ungefähr 9-12 Millionen in den heute polnischen und 5-8 in den heute ukrainischen Gebieten des damaligen Kronlandes "Königreich Galizien und Lodomerien" (genau fällts schwer das zu sagen weil die damaligen Grenzen nicht exakt den heutigen Provinzgrenzen entsprechen. Wir wären somit mittlerweile bei zumiandest 60 und höchstens 66 Millionen. Dazu noch die Rumänen in Siebenbürgen die heute ca. acht Millionen stellen. Nicht zu vergessen natürlich die ausgewanderten Deutschsprachigen aus der ehemaligen K.u.K. Monarchie.
Wären wir also bei über siebzig Millionen Einwohnern womit wohl bewiesen ist, dass die damalige Bevölkerung von 50 mio. bei weitem weniger ist als die heutige und man durchaus ein "normales" Bevölkerungswachstum annehmen kann. Beispiel: Deutsche Bevölkerung 1925 waren 63 mio. und heute sind es 82 Millionen. Ist also ca. dasselbe Wachstum ...
Gleich mal um es zu sagen. Die Zahlen habe ich zur Hälfte aus dem Fischer Weltallmanach und teils auch aus Wikipedia. Vorallem bei den Einwohnerzahlen der verschiedenen Provinzen in Polen, Rumänien, der Ukraine und Italien hab ich mir nicht die Mühe gemacht für jede der zig Provinzen jetzt die offiziellen Zahlen rauszusuchen. Überall wurde aber als Quelle die letzte Volkszählung angegeben. Ich hab auch nicht ewig Zeit zum Quellensuchen  ...
|

08.09.2006, 15:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Beispiel: Deutsche Bevölkerung 1925 waren 63 mio. und heute sind es 82 Millionen. Ist also ca. dasselbe Wachstum ...
Obwohl ich deinen Auführungen zustimme muss ich hier mal eingreifen. Deutschland hat nach dem zweiten Weltkrieg immense Gebiete verloren. Somit sind die Bevölkerungszahl der Weimarer Republik nur schwer mit denen der heutigen BRD vergleichbar. Auf dem Gebiet der heutigen BRD lebten am Ende des 2. WKs ca. 40 - 50 Mio. Menschen.

08.09.2006, 16:38
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Ups das ist natürlich richtig. Da hab ich dann natürlich die falsche Zahl. Dachte aber, dass die Zahl 65 mio sich auf das Staatsgebiet nach dem WK2 mit der Bevölkerung 1925 bezog. Aber ist zu dem Thema jetzt ja nicht wirklich relevant. Im Endeffekt ändert sich dadurch aber nicht wirklich was betreffend der Erklärung zu Ö-U.
|
 |
|
|