07.10.2008 - 02:38
Historik Forum
Neuzeit Dies ist der allgemeine Bereich für alle Themen zwischen dem Mittelalter und 1914.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.11.2006, 21:08
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

AW: Deutsche - Österreicher - Schweizer - Niederländer - Belgier - 5 oder doch 1?

Zitat von Balduin IV. Beitrag anzeigen
Oh daaaankeschön - hehe - was für vorurteiel gibts denng egen die bayern ?
Das schlimme an den Bayern ist, dass sie euch Österreichern so ähnlich sind.

Freund der Freiheit
Alt 19.11.2006, 21:13
Benutzerbild von Balduin IV.
Basiléos

AW: Deutsche - Österreicher - Schweizer - Niederländer - Belgier - 5 oder doch 1?

Dessen bin ich mir bewusst !

Das ist ja - warum wir sie so mögen hehe !

Und es ist halt das gleiche wie mit Südtirol....

Hihi geschichtlich gesehen - wollte ja ein bayrischer Herzog mal sein Land an den großen Kaiser hihi Joseph II. verkaufen, doch ein Preuße macht ihm da einen strich durch die rechnung und vereitn frech ein paar Fürsten gegen den kaiser - dann hättet ihr das Problem nich mehr hehe !

Also ich bin da so - ich mag alle ! Egal woher sie kommen, nur wenn irgendwie die Arroganz zu wild ist, und man zu hochnäßig ist (da mach ich aber bei den nationen keinen unterschied !) dann sag ich "danke und auf wiedersehen" aber ansonsten ists mir wurscht hihi - hab Euch also alle gern hihihihihihihihihihi und lande dafür wohl hier in österreich am scheiterhaufen nein scherz !!!! hihi

mfg Balduin IV.

Aber bis dahin wird gekämpft !
Alt 19.11.2006, 21:28
Benutzerbild von Kimon
Censor

die Österreicher als vom Charakter völlig anders als die Deutschen.
Auf gar keinen Fall, die Mentalität ist ähnlich bis die gleiche, so wie sich auch Dänen und Deutsche, Franzosen und Deutsche und Engländer und Deutsche kaum mentalitätsbedingt voneinander abheben. Wirklich "andere" Mentalitäten erlebt man dann eher in Gegenden, die komplett anders geprägt sind, sagen wir Zentralasien, Australien und der Nahe und Ferne Osten. Europäer sind sich alle recht ähnlich.

Da er mich vorhin Deutsch sprechen hörte...hielt er mich für einen Deutschen...und war auch das ganze Gespräch über bis zu diesem Zeitpunkt sehr kühl und reserviert...so fragte er mich also dann aus welchem Teil deutschlands ich stammte...ich sagte ihm dann sofort ich sei aus Österreich....und sofort erhellte sich seine Miene und er war die ganzen 4 Wochen lang super höflich und nett...er sprach ebenfalls von einem solchen Eindruck, wie ihn viele Österreicher haben...

Kleine Länder haben es immer leichter, während große und/oder mächtige natürlich Gegner mit sich bringen; ein anderes Beispiel sind sicher Frankreich und Belgien.

Wenn man mich übrigens nach dem arrogantesten deutschen Dialekt fragen würde, wäre das eindeutig das wienerisch!8)
Wenn wir schon bei Vorurteilen sind: Österreicher gelten hierzulande als oberflächlich und heuchlerisch.

Komischerweise wissen nicht sehr viele Ausländer, dass der Kerl Österreicher war, jedenfalls der Durchschnitt.
Es macht keinen Unterschied, welchen Paß er hatte (lange Zeit hatte er ja gar keinen), den Umständen seiner Zeit entsprechend war er genauso deutsch wie Mozart.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 19.11.2006, 21:39
Basiléos

@Kimon - ich sprach nich von Mentalität sondern vom Charakter...die Mentalität - das ist wahr - ist die gleiche, da wir dem gleichen Kulturkreis entstammen...

Hihi - ach wirklich - wir gelten als heuchlerisch..ist ja interessant - boah hey coool das hab ich auch noch nie gehört - muss ich mirmerken !

Nun dann kein wunder - müsst ihr mich ja mit meinen smileys und meinen Posts fest für einen Heuchler halten !

Alt 19.11.2006, 21:49
Benutzerbild von Kimon
Censor

@Kimon - ich sprach nich von Mentalität sondern vom Charakter...die Mentalität - das ist wahr - ist die gleiche, da wir dem gleichen Kulturkreis entstammen...
Und siehste, Charakter ist etwas ganz persönliches, das hat nichts mit irgendeiner Volkszugehörigkeit zu tun.

Hihi - ach wirklich - wir gelten als heuchlerisch..ist ja interessant - boah hey coool das hab ich auch noch nie gehört - muss ich mirmerken
Es wundert mich, dass dieses Klischee hier noch nicht genannt wurde. In diesem Fall verschwimmt aber das Bild Österreicher im Allgemeinen mit dem Wiener im Speziellen. Mit "Heucheln" meine ich übrigens insbesondere das Vortäuschen von Freundlichkeit.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 19.11.2006, 22:01
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen
Es wundert mich, dass dieses Klischee hier noch nicht genannt wurde. In diesem Fall verschwimmt aber das Bild Österreicher im Allgemeinen mit dem Wiener im Speziellen. Mit "Heucheln" meine ich übrigens insbesondere das Vortäuschen von Freundlichkeit.
Ahha!
Deswegen die vielen Smilies von Balduin.

Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 19.11.2006, 22:33
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Zitat von Balduin IV. Beitrag anzeigen
Oh daaaankeschön - hehe - was für vorurteiel gibts denng egen die bayern ?
Ach, die laufen alle in Lederhosen rum und essen nur Eisbein.
Also wenn man aus Niedersachsen kommt, dann ist die Sprache schon ungewohnt, hat Wulfnoth auch schon erklärt.
Vor allem die aus Österreich, hab ich ihm Urlaub gemerkt.8)
Alt 19.11.2006, 22:47
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Wienerisch ist keinesfalls ein arroganter Dialekt. Das sicher nicht. Nichts könnte falscher sein.
Es kann leicht sein, dass er als einer der derbsten wahrgenommen wird, was so allerdings auch nicht stimmt, denn ein Wienerisch gibt es eigentlich nicht.
Es gibt das tiefe Wienerisch der Arbeiter, das wahrscheinlich mehr Schimpfwörter in seinem Wortschatz hat als die meisten anderen deutschen Dialekte (aber keinesfalls arrogant, denn ein Erkennungspunkt dieser Dialektausprägung ist, dass sie sehr ehrlich ist - und zwar in jeder Hinsicht. Sowohl in negativer als auch in positver) und dann gibt es noch das gehobene Wienerische, dass vom Großteil der Wiener Bevölkerung gesprochen wird. Das ist prinzipiell Hochdeutsch mit teils anderer Betonung und Sprachintonation. Es gibt auch noch eine dritte Art des Wienerischen, das Schönbrunnerdeutsch, welches allerdings mehr oder weniger schon ausgestorben ist. Nur mehr sehr, sehr wenige alte Menschen und ehemalige Adlige sprechen das.

Ihr seht also, Wienerisch ist nicht gleich Wienerisch. Aber egal welche Ausprägung man davon hernimmt, arrogant ist keine, denn gerade im Wienerischen ist Selbstkritik und "Sich über sich selbst lustig machen" sehr ausgeprägt.

Zum Thema:
Mit Niederländern und Belgiern kenn ich mich nicht aus, aber Schweizer, Deutsche und Österreicher sind definitiv eher 3 als 1.
Das sich Österreich erst seit dem 2. WK eine eigene Nationaidentität gegeben hat ist auch falsch. Die österreichische Identität hat sich genauso in jener Zeit gebildet, wie sich alle Nationalgedanken bildeten, nämlich im Verlauf der 19. Jahrhunderts. Der Unterschied zu den anderen ist jedoch dieser: Eine österreichische Identität hatte es viel schwerer als alle anderen, da sie gegen die verschiedenen Nationalgedanken in einem Vielvölkerstaat ankommen musste. Aus diesem Grund war sie auch nie so ausgeprägt wie in anderen Staaten und immer nur Nachbar eines deutschen, tschechischen, ungarischen, etc. Nationalgedankens. Gerade aber die höher gebildeten Kreise vorallem im deutschsprachigen Teil der österreichischen Monarchie sahen sich immer als Österreicher und nicht als Deutsche. Auch nicht als deutsch-Österreicher. Es war sozusagen eine Art erste Sprachübergreifende Nationalität in Europa. Das sie sich erst 30 Jahre nach Ende der Monarchie in Rest-Österreich durchgesetzt hat, heißt nicht, dass sie erst da entstanden ist. Gegeben hat sie es sehr wohl vorher schon und wurde auch vertreten. Nur war sie bei den ungebildeten Schichten der Bauern und Arbeiter nicht einfach zu vermitteln, weshalb diese auch in großen Teilen dem deutsch-nationalen Gedanken angehangen sind.

Sooo .. genug fürs erste
Alt 19.11.2006, 22:57
Basiléos

Deswegen dachte ich daran - als du einmal meintest ich würde im zimmer herumhüpfen - wenn du dich erinnern kannst !

Nun...ich meinte hier den charakter einer personengruppe, also eines volkes...der sehr wohl im großen und ganzen durch klischees, die aber nicht von ungefähr kommen, definiert ist...

Alt 20.11.2006, 08:36
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Lustiger Thread, leider kann ich jetzt nicht viel Schreiben, da ich gleich in die Schule muss, aber wegen dem kulturellen Unterschieden. Die meisten sind doch entweder Österreicher oder Norddeutsche, deshalb wissen sie vielleicht nicht, was zwischen den Badnern und den Schwaben und zwischen Badnern und Pfälzer abgeht. Kommt mal her und ruft Schwabenpower, da werdet ihr nicht mit heilen Knochen durchkommen

Deshalb bin ich auch bei einem vereinigten Europa skeptisch, was hier angesprochen wurde. Wenn schon bei solch einem Teil eine "Rivalität" herrscht, wie soll dann bitte das in ganze Europa funktionieren? Es wurde damals noch eine Abstimmung für die Badner erstritten ,weil man sich von den Schwaben übergangen fühlte. Wer die Geschichte kennt, weiß wovon ich rede. Deshalb bin ich da sehr skeptisch.
Alt 20.11.2006, 17:25
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

@kimon, ich finde man kann auch in europa eine kulturelle rennlinie in der nordsüdachse machen, der spanier, italiener und südfranzose ist zb verhalltenstechnisch den nordeuropäern weiter als man annimmt.
Alt 21.11.2006, 20:14
Praetor

Falls es euch berhuigen sollte wer Aroganter ist usw...

Für uns Orientalen seid ihr es alle

kleiner scherz.

Also ich konnte bisher als "Aussenstehneder" eher so eine Hass Liebe entdecken. Diese Regionalen Kämpfe haben alle Nationen. Aber doch hält man zusammen und fühlt sich für einander Verantwortlich. Zugehörigkeit läßt sich vieleicht durch Verantwortlichkeit deffinieren.
So nach Art, würde ich den Bayern helfen z.b. in Konflikt ? Oder würde ich den Engländer helfen etwas drastisch ausgedrückt.
Alt 22.05.2007, 17:36
Benutzerbild von Milite Mortis
Ädil

Sry, dass ich ein altes Thema rauskrame, aber ich will doch noch was hinzufügen:

Erst einmal muss man zwischen Mentalität, Kultur usw. unterscheiden. So ist die deutsche Mentalität, meiner Meinung nach, vollkommen anders als die z.B. österreichische. Als Beispiel sei hier zu nennen, dass sich die Deutschen eher sehr selbstkritisch sehen. Die Österreicher haben meiner Beobachtung nach allerdings eher etwas mit den Franzosen gemein: Stichwort ,,La Grande Nation". Auch gibt es innerdeutsch erhebliche Unterschiede. Im Norden sind die Menschen eher sehr distanziert und streckenweise wohl auch stoffelig. In nun z.B. Bayern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen dort viel aufgeschlossener sind.
Kulturell allerdings sehe ich die Deutschland, Österreich, die deutschsprachige Schweiz, Niederlande, deutschsprachiges Belgien, evtl. Luxemburg und Dänemark als eine Kulturgruppe. Dabei verweise ich auf die Esskultur, unter anderem Sprache, die gemeinsame Geschichte, Musikkultur, Religion usw.. Nebenbei zu Esskultur: Ja ich weiß, dass man vermutlich niemals in Norddeutschland jemanden mit 'ner Weißwurst in der Hand sehen wird, allerdings gibt es in diesem Kreis z.B. einen Hang zu einem eher deftigen Essen, während man in Italien mehr auf Meeresfrüchte, Salate usw. setzt und man in Frankreich meines Wissens eher einen Hang zu delikaten Sachen hat.
Alt 25.05.2007, 13:02
Propraetor

da es hier offenbar keine schweizer gibt kann ich das problem mit der sprache lösen, ist doch ganz einfach: deutsche und österreicher sprechen, schweizer ..... tun etwas anderes

spaß beiseite, der thread ist interesaant,
ich kann euch sagen wie man das bei uns auffasst, da seit ihr alle nur "schwabos" so wie die leute aus ex-jugosalvien für euch alle yugos sind.
Alt 25.05.2007, 13:21
Benutzerbild von Wurstwasser
Brotwurst

der Ausdruck "jugos" ist ja nur die Abkürzung für Jugoslawe, also in erster Linie kein Schimpfwort.

was bedeutet "Schwabo" dann? Ich kenne viele Slowenen, aber das Wort hab ich noch nie gehört.
Antwort