Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

28.05.2007, 14:40
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
ad schwabo
eigentlich svabo (mit einem hakerl am s geschrieben), soll so viel heißen wie Schwabe, damit werden aber alle deutschsprachigen gemeint.
ad jugo
ist schon ne beleidigung, weil: als jugoslave bezeichneten sich einst nur die echten kommunisten, (sie wollten sich keinem volk zuordnen), deswegen ist in meinen augen jugo schon ne beleidigung, ich rege mich aber darüber nicht auf, mir kanns ja wurscht sein, worte sind worte und mann sollte nicht all zu ziemperlich sein.

28.05.2007, 15:05
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich würde auch sagen, dass Jugo eine Beleidigung ist. Jedenfalls verwende ich es als solche. Steht für mich auf einer Stufe mit Molukke, Kanake, Itaka etc. Ansonsten würde ich mir immer die Mühe machen Bosnier, Serbe etc. zu sagen.

28.05.2007, 15:47
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Also ich frage einen, wenn ich nicht weiß, woher einer stammt immer, von welchem Volk aus Jugoslawien er stammt.

30.05.2007, 11:10
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Yugo heißt doch eigentlich nur "Süd" und Südslawen sind alle Bewohner der heutigen Republiken auf dem Gebiet des ehemaligen Yugoslawiens, ob sie wollen oder nicht.
|

30.05.2007, 12:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Yugo heißt doch eigentlich nur "Süd" und Südslawen sind alle Bewohner der heutigen Republiken auf dem Gebiet des ehemaligen Yugoslawiens, ob sie wollen oder nicht.
Ja aber die Bedeutung von Worten verschiebt sich ja bekanntlich. Vor 40 Jahren war es auch noch political correct Schwarze als Neger zu bezeichnen. 
Ganz im Sinne von: "Meine Damen und Herren, liebe Neger."

31.05.2007, 15:55
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von Kimon
tschuldige, aber: reden ist silber, schweigen ist gold, vor allem wenn man nicht weiß wovon man redet.
a) bist du jetzt ein deutscher oder ein westgermane? (falls du deutscher bist)
b) itüpfelchenreiten: die kosovoalbaner sind nun wirklich keine südslawen.
c) ich hab doch geschrieben dass die echten "Jugoslaveni" die kommunisten waren

31.05.2007, 17:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Heyheyhey nicht so ein beleidigender Tonfall!

01.06.2007, 10:01
|
 |
Censor
|
|
|
|
a) bist du jetzt ein deutscher oder ein westgermane? (falls du deutscher bist)
Als Deutscher ist meine Muttersprache deutsch und diese ist eine westgermanische Sprache,ja. Inwieweit ich ethnisch noch zu einem westgermanischen Volk gehöre, weiß ich nicht zu beantworten, da ich vom Rhein und daher von einem der großen europäischen Verkehrswege stamme, gehe ich jedoch nicht wirklich davon aus (zudem tangiert mich meine Ethnie nur peripher  ).
b) itüpfelchenreiten: die kosovoalbaner sind nun wirklich keine südslawen
Das stimmt in der Tat.
c) ich hab doch geschrieben dass die echten "Jugoslaveni" die kommunisten waren
Und ich hab lediglich geschrieben, das Yugo = Süd bedeutet, und dass Kroaten, Serben usw. eine südslawische Sprache sprechen.
Und sei nicht so voreilig mit Urteilen, nur weil du die kroatische Nationalseele mit Löffeln gefressen hast. Es gab Zeiten, da bestand mein halber Bekanntenkreis aus Kroaten und ich bin ich in kroatischen Haushalten ein- und ausgegangen (auch weil ich mit einer Landsfrau von dir verbandelt war). Es spricht also wirklich kein Blinder von der Farbe - auch wenn ich natürlich kein Experte bin.
|

01.06.2007, 11:27
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Mich interessiert's schon seit ner Weile, zu was zählen eigentlich die Albanen?

03.06.2007, 14:28
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
-tschuldigung für den tonfall
-es hat so geklungen als würdest du den begriff jugo verteidigen
ad albaner
das albanische stammt vom alten illyrischen ab. das war eine unterfamilie des indogermanischen, auf der gleichen "höhe" wie die germanische oder slawische sprachfamilie.

04.06.2007, 01:59
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Liebe Freunde, Kraft meiner Amtes erteile ich hiermiet den Weckruf, ^^ Diskussionen über die Balkanstaaten bzw. diverse Begriffsmäßigkeiten dies betreffend, in einem eigenen Thread fortzuführen.
|

16.06.2007, 18:57
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Interressant mit anzusehen wie Wörter beleidigend sein/werden können.
Beispiel Yugo, einmal so popuär das sogar eine Automarke danach benannt wurde, heute mehrheitlich als Schimpfwort empfunden.
Beispiel Tschusch, wenn ich nicht irre ist die Bedeutung eigentlich "Fremder" also nichts weiter als eine Bezeichnung für jemanden der nicht von da ist, heute eindeutig ein Schimpfwort.
Beispiel Deutscher, freilich kann man Schweizer, Österreicher und dergl. als Deutschte bezeichnen, doch wird heute jemand als Deutscher bezeichntet der ein Bürger der BRD ist und dadurch sehen sich Österreicher und Schweizer berechtigter weise natürlich nicht als Deutschte.
Hier fehlt einfach eine Abgrenzung in der Bedeutung.
Leichter ist es mit Baiern und Bayern, kein Österreicher (Vorarlberger und ein paar Tiroler mal abgesehn) kann es dir übel nehmen wenn du ihn geschichtlich als Baiern oder ostbairischen Stamm bezeichnest.
|

16.06.2007, 19:06
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
background zu "tschusch":
einst war ja kroatien teil von Östereich. und in kroatien "wurde europa vor den türken verteidigt" (mal etwas übertrieben). an der militärgrenze gab es wachstuben/türme was auch immer. die patroullien mussten immmer in hörreichweite bleiben. da haben die soldaten immer cujes (gesprochen tschujesch, "hörst du") gerufen. und daraus wurde dann tschusch, da die österreicher, die die sprache ja nicht kannten, das nicht genau wiedergeben konnten und sagten dass die kroaten halt immer tschusch rufen und daraus ist dann halt die bezeichnung entstanden.

16.06.2007, 21:32
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von MiK
Leichter ist es mit Baiern und Bayern, kein Österreicher (Vorarlberger und ein paar Tiroler mal abgesehn) kann es dir übel nehmen wenn du ihn geschichtlich als Baiern oder ostbairischen Stamm bezeichnest.
ist ja auch ziemlich sexy
oder nimm den ausdruck neger: kommt ursprünglich aus dem spanischen und bedeutet schwarzer ist heute genauso wie die molukken oder hottentotten ein schimpfwort obwohl so nie gemeint.
|

07.10.2007, 00:02
|
|
|
Achja, mein Lieblingsthema 
entschuldigt bitte, wenn ich mich spät einklinke... habe heute erst dieses Forum gefunden
Also, interessant zu beobachten finde ich ersteinmal, wie wer seine, sagen wir, nationale Identität selbst definiert.
Also ich stamme aus Mecklenburg, sozusagen ein Norddeutscher und hatte mein Lebtag quasi kaum mit Menschen aus Süddeutschland oder Österreich zu tun, bis ich irgendwann meine derzeitige Freundin kennenlernte, die aus Bayern stammt, wo ich dann auch etwas über ein Jahr wohnte.
Schon bei Bayern ist es auffällig, wie sehr sie sich von allen anderen deutschen Regionen abtrennen. Als "(Scheiß)-Preiß" hast du verloren, als Ossi, als Franke sowieso, und ebenso als Österreicher. Also in Deutschland ist der Regionalpatriotismus ja generell noch sehr stark vertreten und ich behaupte, wir verallgemeinern eher bestimmte Regionen oder Dialektgebiete als politisch souveräne Staaten, beispielsweise höre ich bis heute keinen Unterschied zwischen dem bairischen und österreichischen Dialekt, auch wenn mir beide Seiten schwören, dass da riesen Unterschiede zwischen liegen...
Naja, ich will damit sagen, als (Nord-)Deutscher hat man da vielleicht eine andere Perspektive, was das Deutschsein ausmacht. Und da ist die Staatsangehörigkeit eher zweitrangig. Ich fühle mich in erster Linie als Teil einer deutschen Kulturnation und wage zu behaupten, dass auch Österreicher zumindest im ethnischen Sinn Deutsche sind, was mir schon wutentbrannte Reaktionen eingebracht hat
|
 |
|
|