02.12.2008 - 16:53
Historik Forum
Neuzeit Dies ist der allgemeine Bereich für alle Themen zwischen dem Mittelalter und 1914.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.03.2005, 14:40
Plebejer

England

Also ich bin ehrlichgesagt froh, dass Hitler seine Pläne nicht hat durchsetzen können ....

Aus Hitlers Sicht war natürlich ein Zweifronten-Krieg nicht gerade intelligent zumal eben Russland eine relativ große Streitmacht hatte.

Nochmal wegen England.
Ich hatte mal irgendwo beiläufig gehört, dass Deutschland eine Invasion gegen England durchführen wollte. Weis da von euch jemand was genaueres?

Gruß
Sebastian
Alt 04.03.2005, 14:44
Wien
Gast

Original von Sebastian
Also ich bin ehrlichgesagt froh, dass Hitler seine Pläne nicht hat durchsetzen können ....

Aus Hitlers Sicht war natürlich ein Zweifronten-Krieg nicht gerade intelligent zumal eben Russland eine relativ große Streitmacht hatte.

Nochmal wegen England.
Ich hatte mal irgendwo beiläufig gehört, dass Deutschland eine Invasion gegen England durchführen wollte. Weis da von euch jemand was genaueres?

Gruß
Sebastian
Von einer Invasion weis ich nichts, aber heftige Bombardierungen mit der V2* waren auf England geplant!(Ein paar V2* hatte Deutschland auf England schon abgeschossen!)

*V2

Hier eine V2 im Start auf London:

Gruss aus Wien
Alt 04.03.2005, 14:48
Plebejer

Ja die Sache mit der V2 ist mir bekannt.

Es gab doch auch ein Projekt von Hitler bei dem er in einem Berg (wo weis ich nicht mehr) eine V2-Massenproduktion aufbauen wollte.
Alt 04.03.2005, 14:53
Wien
Gast

Meinst du die Produktion in Peenemünde?

http://www.raumfahrtgeschichte.de/sp...enemuende1.htm

Gruss aus Wien
Alt 04.03.2005, 14:59
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Die V2 war ihrer Zeit einfach extrem Vorraus. Ähnlich einigen anderen Waffen, welche durch Naziforscher entworfen wurden.
Alt 04.03.2005, 15:01
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Die V2 war ihrer Zeit einfach extrem Vorraus. Ähnlich einigen anderen Waffen, welche durch Naziforscher entworfen wurden.
Die Amerikaner haben ja nach Ende des 2. Weltkrieges Wernher von Braun gefangen genommen und für Amerikanische Zwecke eingesetzt, darum waren die Amerikaner die ersten auf dem Mond und nicht die Sowjets!

Gruss aus Wien
Alt 04.03.2005, 20:35
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Doch eine invasion war geplant, ich werde versuchen den artikel eines freundes hier reinzukopieren, da stehts recht ausführlich was wie geplant war. Hing doch letztendlich alles von der lufthochheit ab.
Alt 04.03.2005, 20:44
The Censor

Natürlich war zu Anfang eine Invasion geplant. Jedoch nach der Luftschlacht um England wurden diese Pläne relativ rasch auf Eis gelegt. (Bzw. im russischen Schnee begraben )
Alt 05.03.2005, 09:24
Wien
Gast

Original von Wulfnoth (Bzw. im russischen Schnee begraben )
Ja! Wie ich schon sagte der Ost-Feldzug gab der Wehrmacht den Rest!

Gruss aus Wien
Alt 05.03.2005, 16:20
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Auch ein langes thema, entgegen der langläufigen meinung der krieg sei zu gewinnen gewesen, denke ich persönlich, an dem tag wo deutschland russland angriff war der krieg verloren
Alt 05.03.2005, 18:10
Wien
Gast

Original von TigerMC
Auch ein langes thema, entgegen der langläufigen meinung der krieg sei zu gewinnen gewesen, denke ich persönlich, an dem tag wo deutschland russland angriff war der krieg verloren
Naja am ersten Tag war der Krieg noch nicht verloren, anfangs verliefen ja die Schlachten noch positiv für Deutschland, aber die Offensive gegen Russland wurde zu spät begonnen, der Winter nahte und der Winter hat den 3 Heeresgruppen ja dann den Rest gegeben!

Gruss aus Wien
Alt 05.03.2005, 18:23
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

^wie gesagt wir können gerne in einem anderen thread darüber diskutieren, aber ich denke der krieg war an dem tag verloren als man in russland einmarschierte
Alt 05.03.2005, 18:31
The Censor

Ich unterstütze hiermit massiv den Vorschlag von TigerMC die Diskussion in einen anderen Thread als den England-Thread zu verlagern.
Alt 05.03.2005, 19:15
Benutzerbild von Runaway
Tribun

hi,
Die Luftschlacht um England war die stragetische Bombadierung Englands im Jahre 1940... Göring wollte die Engländer so in die knie zwingen!
jedoch war vorerst eine groß angelegte invasion geplant unter dem namen "Operation Seelöwe", jedoch brauchte Hitler die Kräfte für den russlandfeldzug und somit war england halt der luftwaffe überlassen...

nunja, ich hab hier moch nen text den ich eben reinkopiere

Die Luftschlacht um England war eine Serie von strategischen Luftangriffen, die die deutsche Luftwaffe im Rahmen des 2. Weltkrieges, von Mitte bis Ende 1940 gegen England durchführte.

Nach der Niederlage Frankreichs sollte Großbritannien durch eine groß angelegte Invasion, der "Operation Seelöwe", erobert werden, doch Hitler konzentrierte sich bereits auf seinen bevorstehenden Feldzug gegen die Sowjetunion. Angriffe gegen die britische Insel blieben also der Luftwaffe überlassen, und besonders Reichsmarschall Hermann Göring war sich sicher, England ausschließlich mit strategischen Bombardements in die Knie zwingen zu können. Die Luftschlacht um England führte letztendlich zu einer Niederlage der Luftwaffe gegen die Royal Air Force, deren wichtigste Jägertypen die Hawker Hurricane sowie in geringerer Zahl die leistungsfähigere Supermarine Spitfire waren.

Ursachen der Niederlage der Luftwaffe in der Luftschlacht um England waren verfehlte Vorstellungen über die Möglichkeiten eines strategischen Luftkrieges, die schlechte Einsatztaktik des deutschen Oberkommandos sowie das leistungsfähige, radargestützte britische Jägerleitsystem.

Außerdem war die Luftwaffe taktisch in der als Abnutzungskrieg geführten Luftschlacht unterlegen. Um den wachsenden Bomberverlusten über England entgegenzuwirken, sollten die Messerschmitt Bf 109-Piloten engen Begleitschutz um die Bombergeschwader fliegen. So verloren die deutschen Jäger die taktische Initiative, weil sie dadurch an die langsamer fliegenden Bomber gebunden wurden und nicht mehr aus überlegener Position heraus mit Geschwindigkeitsüberschuss angreifen konnten.
Ein großes Handicap der Bf 109 war ihre für diesen Einsatz unzureichende maximale Reichweite. Ab Erreichen der englischen Küste hatten die Piloten der Bf 109 noch einen Treibstoffvorrat für etwa 30 Minuten Kampfzeit, lag ein Ziel weiter im Landesinneren, reduzierte sich die zur Verfügung stehende Kampfzeit aber in Richtung Null . Die eigentlich zum Langstrecken-Begleitschutz vorgesehene zweimotorige Messerschmitt Bf 110 versagte für diese Aufgabe völlig, sie wurde eine leichte Beute für die wendigeren britischen Jäger. Die Ausrüstung der deutschen Bomberverbände war zudem nicht auf strategische Angriffe ausgerichtet. Schwerbewaffnete viermotorige Bomber fehlten völlig, die taktischen Bomber der Luftwaffe waren konzipiert zur engen Zusammenarbeit mit den Bodentruppen.

Ein weiterer Grund für den Erfolg der Royal Air Force war die enorm steigende britische Jagdflugzeugproduktion. In den 2 Jahren zwischen dem Münchner Abkommen und der Luftschlacht um England arbeiteten die Briten fieberhaft an dem Aufbau einer modernen Jagdwaffe. Allein in den 3 Monaten vor Beginn der Luftschlacht konnte die britischen Fabriken über 1400 Jagdflugzeuge fertigstellen. Um dem dringended Personalbedarf nachzukommen, wurden Piloten aus dem Commonwealth, Frankreich, den USA, Polen und der Tschechoslowakei unter dem Befehl der Royal Air Force eingesetzt.

Da die Bombardierung der südenglischen Jägerstützpunkte der 11th Fighter Group unter Führung von Air Vice Marshall Keith Park vorzeitig eingestellt und stattdessen der Grossraum London ins Visier genommen wurde, konnte sich die britische Luftverteidigung voll gegen die unzureichend ausgrüsteten Verbände deutscher Bomber und Jadgbomber entfalten.

Winston Churchill bemerkte über die Bedeutung der Schlacht: "Nie zuvor in der Geschichte des kriegerischen Konflikts verdankten so Viele so Wenigen so viel". Damit war der legendäre Ausdruck "the few" (deutsch: die Wenigen) als Synonym für die Piloten der Royal Air Force geprägt. Er spielte damit auch auf die zu Beginn der Operation bestehende eigene Unterlegenheit von eins zu drei in Hinsicht auf die Anzahl der einsatzbereiten Kampfflugzeuge an.

Die deutschen Jägerpiloten mussten sich in der Folge den Vorwurf der Feigheit von Ihren Oberkommandeur, Reichsmarschall Hermann Göring, gefallen lassen. Für viele Luftwaffenoffiziere wurde dadurch Ihre Einstellung zu Göring bis zum Kriegsende geprägt.
Alt 05.03.2005, 19:16
The Censor

Erst einmal herzlich willkommen.

Und danke für den Text. So lerne ich auch in Gebieten die mich nicht interessieren noch dazu!