Hi,
habe seit einigen wochen mein präsentations-thema für meine abiturpräsentation in geschichte und habe mir jetzt mal vorgenommen, richtig mit der arbeit anzufangen
hier erstmal mein thema:
Die französische Revolution und die Emanzipation der Frau
Historiker sind sich weitgehend darüber einig, dass in der Französischen Revolution bereits alle – positiven oder auch negativen – Entwicklungen sichtbar wurden, die die moderne Entwicklung danach ausmachten.
Überprüfen Sie, ob oder inwiefern dies auch auf die Frage nach der Emanzipation der Frau zutrifft.
habe mich inzwischen mit genügend fachliteratur eingedeckt (zumindest zur rev.) und denke auch, dass man auf jeden fall starke parallelen zwischen den (zumindest geforderten) frauenrechten während der französischen revolution und der später wieder aufkommenden frauenbewegung sehen kann
die these trifft (imho) also auf jeden fall zu
was mich im augenblick vor allem beschäftigt, ist mein vorgehen:
entweder, ich stelle zuerst die grobe entwicklung der emanzipation dar (evtl exemplarisch einige besondere etappen) und zeige dann verbindungen zu den ideen während der rev.
oder, ich zeige zunächst die ansätze von frauenemanzipation während der revolution auf und ziehe dann parallelen zur späteren entwicklung
welchen weg würdet ihr wählen - oder einen ganz anderen?
PS: da ich davon ausgehen muss, dass die präsentation über mind. eine nachkommastelle meiner abi-note entscheidet, bin ich auch sonst für jeden tipp/jede diskussion zum thema unendlich dankbar