Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

27.12.2007, 00:47
|
 |
Kaiser
|
|
|
|
|
Japanische Ehre
ich behandle mich schon einige zeit mit japan im 19.jahrhundert und mir kommt immer wieder ein wort zu ohren: EHRE
Nun frage ich mich ,was ist diese Ehre?
ich spreche nun nicht von der europäischen ehre des 19.jahrhunderts und deren anschauung ,ich meine wie sah die japanische ehre aus,was war/ist der große unterschied zur westlichen ehre ?
Als Beispiel:
Die Amerikaner sahen in dem Angriff von Pearl Habor einen Akt der Feigheit
Doch die Japaner sahen es anders...wie sahen sie es?diese frage habe ich noch nicht endgültig geklärt...
also fasse ich kurz zusammen was meine fragen an die community sind:
1.Was verstehen Japaner unter Ehre und was ist der große unterschied zur europäischen?
2.Was war der Angriff auf PH für sie?

27.12.2007, 05:29
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
|
Also das mit der Ehre bei den Japanern ist echt eine komplitzierte sache!
So wie ich das weiß, war das das wichtigste z.B. für einen Samurai im Japanischem Mittelalter. Die Ehre war so wichtig, das sogar um die Ehre aufrecht zu erhalten selbstmord begangen wurde! Ich habe z.B. mal gelesen, das wenn z.B. sich 2 Samurais ausversehn angerempelt haben oder auch nur ihre Schwerter sich berürt haben, beide um aufrecht erhaltung ihre Ehre kämpfen mussten -> einer muss sterben!
Also das war echt krass damals bei den Japanern wenn es um Ehre ging.
In bezug auf Pearl Habor kann ich nix zu schreiben weil mich das Thema nicht interesiert, aber mal so gesehn, die Japaner haben eine niederlage einstecken müssen, das würde heißen Selbstmord, nur aber das ganze Land kann ja nicht einfach so Selbstmord begehen und deshalb glaube ich (!) das um die Zeit die Ehre an Wert verloren hat.
Hmm und dann noch der Unterschied zwieschen der Westlichen Ehre... hmm.. also wenn z.B. jemand etwas "unehrenhaftes" gemacht hat, musste nicht glat (wie es in Japan der fall war) die komplete Familie Selbstmord begehen!! Da ist schon ein gewaltiger Unterschied! Außerdem war die Ehre in Westlichen verhältnissen nicht so stark mit dem Sozialen Leben verbunden wie bei den Japanern!
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

27.12.2007, 09:57
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
|
Um etwas über die Philosophie und das Selbstverständnis der japanischen Samurai zu erfahren, sollte man das Standartwerk Hagakure – der Weg des Samurai von Tsunetomo Yamamoto lesen. Es handelt sich dabei um die Niederschrift des legendären Ehrenkodex der Samurai. Yamamoto war selber Samurai und schrieb "Hagakure" vor rund 300 Jahren. Das Büchlein umfasst nur etwa 300 Seiten, ist sehr verständlich und klar geschrieben und in kurze, prägnante Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel behandelt eine Alltagssituation und wie der perfekte Samurai darauf zu reagieren hat.
Ein absolutes "Must" für alle, die zum Kern der Samurai-Philosophie vorstossen möchten!

27.12.2007, 10:24
|
 |
Censor
|
|
|
|
Zitat von Kriegsknecht
Um etwas über die Philosophie und das Selbstverständnis der japanischen Samurai zu erfahren, sollte man das Standartwerk Hagakure – der Weg des Samurai von Tsunetomo Yamamoto lesen. Es handelt sich dabei um die Niederschrift des legendären Ehrenkodex der Samurai. Yamamoto war selber Samurai und schrieb "Hagakure" vor rund 300 Jahren. Das Büchlein umfasst nur etwa 300 Seiten, ist sehr verständlich und klar geschrieben und in kurze, prägnante Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel behandelt eine Alltagssituation und wie der perfekte Samurai darauf zu reagieren hat.
Ein absolutes "Must" für alle, die zum Kern der Samurai-Philosophie vorstossen möchten!
Ich habe eine gekürzte Ausgabe des Hagakure gelesen (ich weiß gar nicht, ob es das komplett überhaupt auf deutsch gibt) und das ist wirklich interessant, allerdings ist zu beachten, dass der Autor ein Ideal vorgeben will, von dem er glaubt, dass es innerhalb der Samurai verloren gegangen ist. Seine Anekdoten und Anweisungen schildern nicht den Ist-Zustand, sondern das, was seiner Meinung nach erreicht werden soll.
Geändert von Kimon (27.12.2007 um 14:34 Uhr).
|

27.12.2007, 10:42
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
|
@Kimon
Du hast recht. Hagakure schildert den "sollte-sein"-Zustand und nicht den "ist"-Zustand.
Dennoch ist das Buch sehr aussagekräftig, weil es sehr schön aufzeigt, welchem ritterlichen Idealbild die Samurai nacheifern wollten. Der Kodex ist teils extrem und vor allem bezüglich auf die hier in diesem Thread angesprochenen Fragen der Ehre unerbittlich und oft grausam. Hagakure zeigt auch, welchem Gedankengut, welcher strengen Disziplin und welchen Zwängen die japanische Gesellschaft unterworfen war und teils heute noch ist.
Wer dieses Buch liest, der kann sich beispielsweise auch die Selbstmordaktionen der japanischen Flieger im 2. Weltkrieg plötzlich besser erklären.
Geändert von Kriegsknecht (27.12.2007 um 10:44 Uhr).
|

27.12.2007, 14:20
|
 |
Kaiser
|
|
|
|
|
danke,bin schon wenig schlauer geworden
das buch ist nun auf meiner bestell-liste und bin schon begierig es zu lesen