Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

18.12.2005, 12:09
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Napoleons Kriegsführung in Rußland ist keineswegs als genial tzu bezeichnen. Was er dort aufgeführt hat war wahnsinnig. Mit dieser Masse an Soldaten hätte er die Russe 5x besiegen können.
Es gibt ja das Gerücht, dass Napoleon nach den Künsten des Krieges von Sun Zu gehandelt hat. Als er dann dachte er weiß alles hat er das Buch weggelegt und ging nach Rußland, wo er prompt verlor. Keine AHnung wie viel da war ist ... ist aber imho ne nette Geschichte
|

18.12.2005, 12:16
|
|
|
|
"In 5 Jahren bin ich der herrscher der welt"
Quelle: spiegel spezial 1/2002
|

25.12.2005, 22:39
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Napoleon Bonaparte ist schon zu Lebzeiten ein Mythos gewesen. Während Bewunderer ihn auf den Spuren Alexanders und Caesars sehen, stellen seine Feinde ihn in eine Reihe mit Dschingis Khan oder Attila, dem Hunnenkönig. Es scheint, als habe die Menschheit noch kein echtes, bleibendes Verhältnis zu ihm gefunden.
Der Lebensweg des kleinwüchisgen Korsen ist in seiner Zeit unvergleichbar, genauso so wie seine Bedeutung für die Weltgeschichte in der Neuzeit (und nebenbei ist sie wesentlich größer als die des Weltkriegsgefreiten). So waren es seine Armeen, die alte verkrustete Strukturen vernichteten und Platz machten für ein bleibendes Bürgerrecht und die schon oben erwähnten verwaltungstechnischen Neuerungen. Zudem brachten sie den Nationalgedanken überhaupt erst nach Deutschland.
Zweifel an seinem miltärischen militärisches Genie habe ich noch in keiner Publikation über ihn gelesen, seine brillianten Siege in Italienfeldzug und gegen Österreich sprechen für sich. Sogar sein Rückzug aus dem Russlandfeldzug zeigen große strategische und taktische Leistungen.
Übrigens: Dem HRR auch nur eine einzige Träne nachzuweinen erübrigt sich. Napoleon gab diesem darbenden Flickenteppich den Todesstoß, nachdem dieses sich seit Jahrzehnten im Todeskampf befand.
|

26.12.2005, 01:33
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Kimon Sogar sein Rückzug aus dem Russlandfeldzug zeigen große strategische und taktische Leistungen.
Ganz meine meinung!
Aber das kann man den wenigsten erklären, der rückzug aus russland an sich war schon ein wunder, dass da einer noch leben rauskam. Wobei man ihm grosse fehler bei der planung des feldzuges vorwerfen muss. Aber man kann ihn zugute halten dass er nicht mit der taktik der russen, sich nicht einer schlacht zu stellen, rechnen konnte, da es damals als höchst ehrenhaft galt sich jeder schlacht zu stellen. Also ein zwei rückzüge waren ok, aber ununterbrochen zurückziehen war unvorstellbar, gar verpönt
|

26.12.2005, 01:37
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Der Russlandfeldzug war für Napoleon die größte blamage aller Zeiten obwohl man ihn nichts vorwerfen kann. Die Armee die damals mit Napoleon ging war nicht aus rein Französischen Soldaten es war die größte internationale Armee zu dieser Zeit gewesen. Es kämpften z.B. Bayerische Soldaten, Belgische, Holländische, Spanische, Portugisische, Preußische, Polnische und sogar einige Österreichische Soldaten für Napoleon und kamen nie mehr zurück.
|

26.12.2005, 10:12
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Du hast noch die italienischen Söldner vergessen.
Das hängt nämlich mit meiner Familiengeschichte zusammen, deswegen weiss ich das
Beim Rückzug aus Russland muss man auch sehen, dass die Russen nicht die dummen Bauern waren, die mit der Mistgabel auf die Grande Armee los gegangen sind. Die haben schon gewusst wie sie seine Armee zum Rückzug zwingen. Mir kommt das so vor, als wenn der Rückzug aus Russland nur auf Napoleon projeziert wird, dabei haben die Russen doch den entscheidenen Zug gemacht, der ihn zum Rückzug gezwungen hat.
Napoleon hat soweit ich weiss das Best-Möglichste daraus gemacht, andere hätten sicherlich die ganze Armee verloren oder wären selber noch drauf gegangen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

26.12.2005, 10:41
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Renascor
Du hast noch die italienischen Söldner vergessen.
Das hängt nämlich mit meiner Familiengeschichte zusammen, deswegen weiss ich das 
Ohja die Italiner hab ich vergessen naja ist ja eigentlich egal sind eh unwichtig  .
Original von Renascor
Beim Rückzug aus Russland muss man auch sehen, dass die Russen nicht die dummen Bauern waren, die mit der Mistgabel auf die Grande Armee los gegangen sind. Die haben schon gewusst wie sie seine Armee zum Rückzug zwingen. Mir kommt das so vor, als wenn der Rückzug aus Russland nur auf Napoleon projeziert wird, dabei haben die Russen doch den entscheidenen Zug gemacht, der ihn zum Rückzug gezwungen hat.
Die Russen haben bewusst Napoleonsarmee in Russland einfallen lassen und unterwegs die Versorgungslinien Napoleons angegriffen damit die Grande Armee verhungert und erfriert.
Original von Renascor
Napoleon hat soweit ich weiss das Best-Möglichste daraus gemacht, andere hätten sicherlich die ganze Armee verloren oder wären selber noch drauf gegangen.
Napoleon ist wie ein Feigling nach Paris gegangen um Frankreich zu sagen er hätte gewonnen und die Lügen anderer das die Grande Armee jemerlich verottet zu wiedersprechen. Er hat seine Männer jemerlich verrecken lassen  .
|

26.12.2005, 11:11
|
 |
Censor
|
|
|
|
Napoleon ist wie ein Feigling nach Paris gegangen um Frankreich zu sagen er hätte gewonnen und die Lügen anderer das die Grande Armee jemerlich verottet zu wiedersprechen. Er hat seine Männer jemerlich verrecken lassen
Das stimmt einfach nicht! Napoleons Verteidigungsfeldzüge auf französischem Boden war meisterhaft. Die meisten seiner Soldaten sind ohnehin an Krankheiten und Übersättigung gestorben, als man Russland schon wieder verlassen.
|

26.12.2005, 12:31
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Kimon
Das stimmt einfach nicht! Napoleons Verteidigungsfeldzüge auf französischem Boden war meisterhaft. Die meisten seiner Soldaten sind ohnehin an Krankheiten und Übersättigung gestorben, als man Russland schon wieder verlassen.
Bevor hier ein Streit anbricht sage ich einfach es ist meine Meinung das Napoleon ein Feigling war während du sagst das er ein Held war einverstanden
|

26.12.2005, 12:39
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Original von Homer
Original von Kimon
Bevor hier ein Streit anbricht sage ich einfach es ist meine Meinung das Napoleon ein Feigling war während du sagst das er ein Held war einverstanden 
Ok, aber Kimon hat eher recht. er hat gesehen, dass er die Russen nicht stellen kann und hat einen Rückzug befohlen. die meisten sind durch Krankheit und Hunger gestorben

26.12.2005, 12:40
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Scipio
die meisten sind durch Krankheit und Hunger gestorben
Oder durch erfrierung
|

26.12.2005, 12:43
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Original von Homer
Original von Scipio
die meisten sind durch Krankheit und Hunger gestorben
Oder durch erfrierung
Stimmt, vergessen, wäre er aber länger geblieben, wären alle, wahrscheinlich auch er gestorben

26.12.2005, 12:46
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Scipio
Stimmt, vergessen, wäre er aber länger geblieben, wären alle, wahrscheinlich auch er gestorben
Trotzdem für war ein Napoleon nur ein kleiner Mann der große Worte sprach und nur die Macht in Kopf hatte.
|

26.12.2005, 12:47
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
das er machtgierig war, ist klar. Aber im gegensatz zu anderen hat er dieMenschen respektiert. siehe doch den Codè Napolèon

26.12.2005, 19:25
|
|
|
Original von Scipio
das er machtgierig war, ist klar. Aber im gegensatz zu anderen hat er dieMenschen respektiert. siehe doch den Codè Napolèon
klar, solange er über sie herrschen konnte
|
 |
|
|