30.08.2008 - 11:16
Historik Forum
Neuzeit Dies ist der allgemeine Bereich für alle Themen zwischen dem Mittelalter und 1914.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.01.2007, 16:08
farx
Gast

Philipp V.

Philipp V. war ja bekanntlich erster bourbonischer König von Spanien und versuchte nach dem Spanische Erbfolgekrieg die Spanischen "Nebenlande" wiederzugewinnen. Er scheiterte an einer Allianz von England, Frankreich, Österreich und Holland,
aber wann genau war das und führte er überhaupt Krieg gegen diese Allianz?
Wenn ja dan sagt mal bitte wie er besiegt wurde.

mfg farx
Alt 08.01.2007, 23:16
Benutzerbild von Balduin IV.
Basiléos

AW: Philipp V.

Er kam auf den Thron als 1714 der Spanische Erbfolgekrieg zu Ende ging:

Also es war so

1700 starb der letzte spanische König des Hauses Habsburg, Karl II., ein schwacher und kranker König - ich glaube am 1. September hauchte er sein leben aus.

Nun müssten die österreichischen Habsburger der Theorie nach auf den Thron folgen, da sie die nächsten Verwandten waren - denn nicht nur war dies eine familie, es war auch tradition, dass stehts cousin sozusagen cousine heiratete...Inzucht vom feinsten !!!

Dummerweise hat diese Regel einer seiner Vorgänger gebrochen, und seine Tochter einem französischen König angeheiratet. So waren auch die Bourbonen mit diesem letzten König Spaniens verwandt.

Zusätzlich regierte zu diesem Zeitpunkt Ludwig XIV. in Frankreich, der, wenn auch schon betagten Alters, immer noch von der ultimativen Weltbeherrschung durch Frankreich träumte ! Also lies der französische König seinen Anspruch am spanischen Thron vermelden und zwar für seinen zweiten Enkel Philipp von Anjou, der, unglücklicherweise in der allerletzten Fassung des Testamentes als Erbe eingesetzt war.

Dies war jedoch kein Grund, dass damit der Streit gelöst war - denn es war ein offenes Geheimnis, dass in den letzten Tagen Karls II., französische wie österreichische Gesandte aus und ein gingen und den König zu beinflussen trachteten - und ob dieses letzte Testament jetzt echt war oder nicht...wer weiß - jedenfalls war nun Spanien bereits ohne könig, und die Großen des Landes wünschten einen neuen König.

Da aber keine Seite bereit war, einfach so klein bei zu geben, und es hier immerhin um ein Land reich an Kolonien ging, sprachen alsbald Taten - So entsandte Leopold I., König und Kaiser von Österreich bzw. HRR, seinen Sohn Karl nach Spanien, der in Barcelona seine Regierungszeit als König von Spanien begann.

Ludwig XIV. ließ diesen Affront nun nicht einfach so geschehen, sondern befahl seinen Armeen zu marschieren - und sie marschierten. Holland, kleine Teile Deutschlands (frz. Grenze), Norditalien und Spanien wurden Kriegsschauplatz. Philipp von Anjou kämpfte im Süden, sein Großvater im Norden. Doch auf der Seite Österreichs entschied sich Holland zu kämpfen und - ganz wichtig - Großbritannien. Diese Staaten waren keine Habsburgfans - aber sie hatten kein sonderliches Interesse daran, dass die französiche Hegemonie noch stärker würde!!!Großbritannien war stets für ein Gleichgewicht am Kontinent interessiert, und der Begriff "Kontinentaldegen" war stets populär in der englischen Politik - doch was hatte es mit Holland auf sich?

Holland war ein kleines Land, dass zu dieser Zeit unweigerlich, über das Spanische Belgien an Frankreich grenzte. Da Spanien in der Hand der Habsburger war, und diese stets natürliche Gegner Frankreichs waren (Vorherrschaft in Europa), war dies wie eine Schutzzone - doch wie würde sich das ändern, wenn Spanien bourbonisch würde? Holland hatte also sehr großes Interesse an einem habsburgischen Spanien !!!

Unweigerlich konnten aber selbst die Armeen des großen Louis gegen eine Übermacht von 3 Großmächten nicht bestehen...nach Anfangserfolgen folgten große Niederlagen - denn auf der Seite Frankreichs stand nur Bayern (das auch Thronansprüche hatte aufgrund einer Heirat, diese aber an Frankreich abgab, gegen Gewinne in diesem Krieg !) - die Schlacht von Höchstädt brach den Kampfgeist der Franzosen - Prinz Eugen von Saoyen bewieß sich hier das erste mal als genialer Feldherr!! - und mitsamt den leeren Kassen war Frankreich zum Frieden unter allen Bedingungen bereit....

Jetzt kam aber die schicksalhafte Wendung...

Leopold I. hatte 2 Söhne, nach seinem Tod, war unweigerlich der älteste Joseph, auf den Thron Österreichs gelangt, während sein Bruder Karl - wie wir schon wissen - mittlerweile in Spanien ist. Plötzlich jedoch erkrankt der junge König und Kaiser Joseph I. schwer...über nacht ist er Tod, und folgt nach kurzer Regentschaft dem alten Kaiser Leopold ins Grab....

Als Karl davon erfährt, befinden sich weite Teile Spaniens in seiner Hand - ganz Aragon und weitere Teile! - doch muss er unweigerlich nach Österreich zurückkehren....und plötzlich ist dieser Karl wie sein berühmter Vorgänger Karl V. König von Spanien, Kaiser des HRR und König der österreichischen Besitzungen - sprich König von Böhmen, den "freien" Teilen Ungarns und Erzherzog von Österreich.

Als man in Holland und England davon erfährt, ist man beunruhigt - plötzlich droht eine andere Hegemonie - die der Habsburger - wieder zu erstehen. England handelt umgehend, und man schließt überhastet den Frieden von Utrecht der eine Teilung der Besitzungen vorsieht (1713). Österreich unter dem neuen Kaiser Karl VI. ist aber nicht gewillt einfach so aufzugeben, und kämpt mit allen Mitteln weiter - doch er steht nun ohne Englands Hilfe da, und so bald auch ohne Geld...auch er muss Frieden schließen und es kommt zum Frieden von Radstatt.

Spanien wird geteilt, die Hauptlande fallen an Philipp V. - der eine eigene Dynastie begründet, die sich nie mit Frankreich vereinen darf!!! - dies alles samt Kolonien. Und alle europäischen Besitzungen außerhalb Spaniens an Karl VI.

Philipp selbst hatte so schnell nich mit einer Krone gerechnet - doch wollen wir die Wikipedia-Bibliothek sprechen lassen - sie sagt die Wahrheit !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_V._%28Spanien%29

und zum SEK:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer_Erbfolgekrieg

Soo..ich hoffe ich hab Dich nich erschlagen...wollte Dir nur mal die Umstände darlegen, wie es zu seinem Regierungsantritt kam

Hoffe Du vergibst mir !!!

mfg
Baldu

Aber bis dahin wird gekämpft !
Alt 08.01.2007, 23:21
Basiléos

Zitat von farx Beitrag anzeigen
Wenn ja dan sagt mal bitte wie er besiegt wurde.
Besiegt wurde er nicht - Österreich hat mal wieder den kürzeren gezogen hehe !!!

Er war Karl zweifelsohne unterlegen, der gesamten Allianz war er unterlegen, wie Frankreich selbst - doch das Glück rettete Ihn und seinen Thron !!!

Übrigens ist Gibraltar aus dieser Zeit englisch - die Engländer besetzten es während ihren Aktionen in Spanien

mfg
Baldu

Alt 09.01.2007, 14:01
farx
Gast

Tut mir Leid dir das zu sagen Baldu, aber das war mir alles klar, ich wollte nur wissen wann er versucht hat Belgien, Luxemburg, das Königreich beider Sizilien und Mailand für sich zurückzuholen.

Habe da nämlich gerade nochmal was in Friedells Kulturgeschichte der Neuzeit gelesen und er sgt dort:

Zitat: Der Versuch Philipps V. die verlorenen spanischen Nebenlande wiederzugewinnen scheiterte an der "Quadrupelallianz" Englands, Frankreichs, Österreichs und Hollands.

Wann war denn das genau?

Geändert von farx (09.01.2007 um 14:18 Uhr).
Alt 09.01.2007, 22:48
Basiléos

Aaaaaaah okay - jetzt versteh ich - alter depp bin ich schon !!!

Hier Deine Antwort etwas klarer als ich es immer schreibe, falls Du aber noch fragen hast, können wir gerne darüber noch reden !!! Gehört zu meinen Lieblingsgebieten !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Quadrupelallianz

mfg
Baldu

Jedoch wurden die europäischen Provinzen Spaniens, die an Österreich gefallen waren erst zum Teil im Polnischen Erbfolgekrieg zurückgewonnen (da gabs Streit wegen einem Österreichischfreundlichen und Frankophilen Thronprätendenten ) - und dabei nur Parma, Modena und Neapel-Sizilien in denen bourbonische Sekundogenituren - Nebenlinien - das Amt eines Königs bzw. Fürsten übernahmen !!!

Ich hoffe, diesmal konnte ich Dir eine passable Antwort geben !!!

mfg
Basiléos Baldu

Geändert von Balduin IV. (09.01.2007 um 23:08 Uhr).
Alt 11.01.2007, 14:50
farx
Gast

Du sagst Prinz Eugen hätte das französisch-bayrische Heer bei Höchstedt/ Blenheim (2 Schlachten) besiegt, das stimmt aber nicht , es war der englische Herzog Malborough der den Oberbefehl hatte und Eugen selbst hatte nur den Befehl über einen Flügel (links oder rechts weiß ich nicht mehr).

du hast recht, ist nen wirkich interessantes Thema!
Alt 11.01.2007, 18:06
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Eugen selbst hatte nur den Befehl über einen Flügel (links oder rechts weiß ich nicht mehr).
Der rechte Flügel der Alliierten Streitkräfte war es, allerdings hatte sein Gegner dort bessere Stellungen und war auch zahlenmäßig überlegen, weshalb die Alliierten auf dieser Seite nichts ausrichten konnten und alle Gegenangriffe zurückgeschlagen wurden, soweit ich weiß auch kaum noch Kavallerie einsatzfäig war. Entscheidend für die Schlacht war Marlboroughs Durchbruch im Zentrum.
Alt 11.01.2007, 20:58
Basiléos

Du sagst Prinz Eugen hätte das französisch-bayrische Heer bei Höchstedt/ Blenheim (2 Schlachten) besiegt, das stimmt aber nicht , es war der englische Herzog Malborough der den Oberbefehl hatte und Eugen selbst hatte nur den Befehl über einen Flügel (links oder rechts weiß ich nicht mehr).

du hast recht, ist nen wirkich interessantes Thema!
Hehe das weiß ich - habs nur blöd ausgedrückt, er erwießt sich trotzdem als genial

Ich hoffe Deine Frage wurde gut beantwortet...alles Beste Dir !!!!

mfg
Baldu

Alt 12.01.2007, 13:18
farx
Gast

Jojo, jetzt ist alles toll!!!!
Alt 13.01.2007, 12:56
Basiléos

Hihi - ach das freut mich aber dann !!!!!!!!!

Wünsche Dir weiterhin noch alles alles Beste !!! Und wenn Du fragen hast, weißt Du ja wie Du mich erreichen könntest !!!

mfg
Baldu

Antwort