Na na na....nur nich ungeduldig werden

- da bin ich schon, verzeih die Verspätung...
Nun alles in allem war diese Schacht kriegsentscheidend

!!! Das erste und nahezu einzige Mal hat Österreich mal Erfolg gehabt - und dann wurden sie erst von keinem Österreicher befehligt

- nein scherz beiseite

!!!
Ich denke, dass der Sieg der Türken in diesem Fall Österreichs Vormarsch stark beeinträchtigt hätte - je nach Ausgang: also...
Prinz Eugen hatte 50 000 Mann zur Verfügung - Maria Theresias Reformen sahen ein 100 000 Mann starkes Heer vor, soweit ich weiß...und da sie das stehende Heer verdoppete...würde das bedeuten, dass wären die Gesamten Kaiserlichen Truppen gewesen:
1.Variante:
Eine Aufreibung dieser Soldaten hätte die totale Niederlage der Kaiserlichen bedeutet, gewiss hätte man noch ein paar Tausend Soldaten rekrutieren können...doch das wären wohl "junge Spunde" gewesen - sie hätten einer professionnellen osmanischen Armee wohl wenig entgegen zu setzen gehabt, selbst ein Prinz Eugen hätte daran wohl wenig ändern können....
Folglich wäre der "freie" Teil Ungarns in die Hände des Osmanischen Reichs gefallen - das auf jeden Fall! Wohl auch Teile der Steiermark und wohl auch Teile Kroatiens und Slowenien...Böhmen wäre wohl geplündert worden, so wie der Rest Österreichs, und vlt wären die Osmanen weiter marschiert? Aber ich möchte anmerken, dass das Osmanische Reich damals schon seinen Zenit überschritten hatte...folglich wäre wohl ein schneller Friede zu Stande gekommen, und Habsburg-Ungarn an die Osmanen gefallen...
2. Variante:
Prinz Eugen rettet die Situation und kaum Soldaten fallen oder geraten in Gefangenschaft - in diesem Fall hätte man erst eine Defensivtaktik angewandt...Prinz Eugen hätte aber sicher bald wieder die offene Schlacht gesucht. Die Osmanen hätten ihm dann unweigerlich keine Zeit zum Neuordnen seiner Truppen geben dürfen!!!
3. Variante:
Der Großteil der Truppen wird aufgerieben. Dann hätte man großteils den habsburgischen Teil Ungarns räumen müssen - Festungen verstärken können, oder diese Resttruppen als Kern einer neuen Armee verwenden können!
Dies alles setzt natürlich voraus, dass das gesamte österreichischen Heer ins Fed gerückt war - ich weiß leider nich bescheid...ob Prinz Eugen Truppen zur Sicherung des Hinterlandes eingesetzt hat...leider...
Ich hoffe, farx, dies Mal brauchen wir keinen 2ten Anlauf

!!!
mfg
Baldu