12.10.2008 - 00:17
Historik Forum
Neuzeit Dies ist der allgemeine Bereich für alle Themen zwischen dem Mittelalter und 1914.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.01.2007, 15:28
farx
Gast

Schlacht von Zenta

Hallo,

wie entscheident war die Schlacht von Zenta im Verlauf der Türkenkriege 1683-1699?

Hätten die Osmanen wohle Ungarn verloren wenn sie bei Zenat die HAbsburger besiegt hätten?

PS: bitte geht nicht noch mal auf den Niedergang des osmanischen Reiches ein und Sätze wie:
Früher oder später hätten sie Ungarn sowieso verloren/ wären sie sowieso besiegt worden.
sind überflüssig. Mich interessiert vor allen Dingen der Einfluß der Schlacht auf dn Frieden von Karlowitz.

mfg farx
Alt 14.01.2007, 00:54
farx
Gast

AW: Schlacht von Zenta

Keiner?

(Baldu? )
Alt 14.01.2007, 22:31
Benutzerbild von Balduin IV.
Basiléos

Na na na....nur nich ungeduldig werden - da bin ich schon, verzeih die Verspätung...

Nun alles in allem war diese Schacht kriegsentscheidend !!! Das erste und nahezu einzige Mal hat Österreich mal Erfolg gehabt - und dann wurden sie erst von keinem Österreicher befehligt - nein scherz beiseite !!!

Ich denke, dass der Sieg der Türken in diesem Fall Österreichs Vormarsch stark beeinträchtigt hätte - je nach Ausgang: also...

Prinz Eugen hatte 50 000 Mann zur Verfügung - Maria Theresias Reformen sahen ein 100 000 Mann starkes Heer vor, soweit ich weiß...und da sie das stehende Heer verdoppete...würde das bedeuten, dass wären die Gesamten Kaiserlichen Truppen gewesen:

1.Variante:
Eine Aufreibung dieser Soldaten hätte die totale Niederlage der Kaiserlichen bedeutet, gewiss hätte man noch ein paar Tausend Soldaten rekrutieren können...doch das wären wohl "junge Spunde" gewesen - sie hätten einer professionnellen osmanischen Armee wohl wenig entgegen zu setzen gehabt, selbst ein Prinz Eugen hätte daran wohl wenig ändern können....

Folglich wäre der "freie" Teil Ungarns in die Hände des Osmanischen Reichs gefallen - das auf jeden Fall! Wohl auch Teile der Steiermark und wohl auch Teile Kroatiens und Slowenien...Böhmen wäre wohl geplündert worden, so wie der Rest Österreichs, und vlt wären die Osmanen weiter marschiert? Aber ich möchte anmerken, dass das Osmanische Reich damals schon seinen Zenit überschritten hatte...folglich wäre wohl ein schneller Friede zu Stande gekommen, und Habsburg-Ungarn an die Osmanen gefallen...

2. Variante:

Prinz Eugen rettet die Situation und kaum Soldaten fallen oder geraten in Gefangenschaft - in diesem Fall hätte man erst eine Defensivtaktik angewandt...Prinz Eugen hätte aber sicher bald wieder die offene Schlacht gesucht. Die Osmanen hätten ihm dann unweigerlich keine Zeit zum Neuordnen seiner Truppen geben dürfen!!!

3. Variante:

Der Großteil der Truppen wird aufgerieben. Dann hätte man großteils den habsburgischen Teil Ungarns räumen müssen - Festungen verstärken können, oder diese Resttruppen als Kern einer neuen Armee verwenden können!

Dies alles setzt natürlich voraus, dass das gesamte österreichischen Heer ins Fed gerückt war - ich weiß leider nich bescheid...ob Prinz Eugen Truppen zur Sicherung des Hinterlandes eingesetzt hat...leider...

Ich hoffe, farx, dies Mal brauchen wir keinen 2ten Anlauf !!!

mfg
Baldu

Aber bis dahin wird gekämpft !
Alt 15.01.2007, 00:09
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Nun ja. Bei einer Niederlage Österreichs gibt es prinzpipell 2 weitere Vorgangsmöglichkeiten. Jedenfalls hätten die Österreicher, unter welchem Feldherrn auch immer (seeerh wahrscheinlich) keinen weiteren Sieg in direkter Folge gewonnen, da kein kampffähiges Heer in Reichweite war. Somit hätten sie sich aller Wahrscheintlichkeit nach zur Folge in die nächste wirklich starke Befestigung zurückziehen müssen und das war, wieder einmal, wer hätte es gedacht, Wien.

Das gibt vier Möglichkeiten:

Die Osmanen belgagern Wien innerhalb kurzer Zeit und das restliche Europa unterstützt den Kaiser nicht:
Dann hätte der Kaiser wahrscheinlich kaum Möglichkeiten gehabt Wien zu halten. Damit wäre die Macht Österreichs nachhaltig geschwächt und die nächste wirklich stark befestigte Stadt christlichen Glaubens wäre entweder Mailand im Süden oder Paris im Westen gewesen (meiner Information nach zufolge). Das heißt, die Osmanen hätten wahrscheinlich Süd-Mitteleuropa ohne Probleme zumindest für eine gewisse Zeit halten können und dort Fuß fassen können.

Die Osmanen belgagern Wien innerhalb kurzer Zeit und das restliche Europa unterstützt den Kaiser:
Sehr offen. Da wage ich keine Spekulation. Wie viele Truppen die anderen Herrscherhäuser senden weiß ich nicht und wie eine etwaige Schlacht ausginge weiß ich auch nicht. Je nach dem Ausgang würde es wohl entweder Option 1 oder Option 3 als Ende geben.

Die Osmanen belgagern Wien innerhalb kurzer Zeit nicht und das restliche Europa unterstützt den Kaiser (oder sabotiert in zumindest nicht):
Dann wäre Wien wohl wahrscheinlich zu halten gewesen und die Osmanen hätten sich zumindest aus dem unmittelbaren HRR wieder zurückziehen müssen.

Die Osmanen belgagern Wien innerhalb kurzer Zeit nicht, aber das restliche Europa wendet sich gegen den Kaiser:
Der geschwächte Kaiser hätte keine Möglichkeit gehabt einen 2-Frontenkrieg zu gewinnen. Schon garnicht nach der Niederlage bei Zanta. Somit wäre Süd-Mitteleuropa, je nach Vormarsch Frankreichs und der Osmanischen Reiches zwischen diesen beiden Reichen aufgeteilt worden.

Also das wäre mein Kommentar dazu ...
Anregunden, Wünsche, Beschwerden sind gern gesehen ^^
Alt 22.01.2007, 23:02
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Na ist das Forum eingeschlafen Gibt es niemanden hier der noch Ahnung von den Türkenkriegen hat und uns Rest was beibringen will ^^
Alt 23.01.2007, 12:04
Benutzerbild von Balduin IV.
Basiléos

Zitat von Argeados Beitrag anzeigen
Also das wäre mein Kommentar dazu ...
Anregunden, Wünsche, Beschwerden sind gern gesehen ^^
Eine wunderbare Ergänzung !!! Gemeinsam sind wir unschlagbar werter Argeados !!!

Ich denke dass war eine sehr gute Antwort, dass sich farx, jetzt ein gutes Bild machen kann !!

Sonst können wir noch gerne weiter diskutieren über die Türkenkriege - speziell also alles was danach folgte !!!

Die Erfolge des Prinz Eugen würde ich da vorschlagen

Alllllleeeeeees Beste Euch allen !!!

mfg
Baldu

Aber bis dahin wird gekämpft !
Alt 23.01.2007, 12:19
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von Argeados Beitrag anzeigen
Na ist das Forum eingeschlafen Gibt es niemanden hier der noch Ahnung von den Türkenkriegen hat und uns Rest was beibringen will ^^
Pff wen interessieren schon die Probleme von eurem kleinen Habsburgerstaat mit den Osmanen.
Hier im Norden hat man, bewaffnet mit Äxten, gekleidet in lange Haare und Bart, mit freiem Oberkörper germanische Interessen gegen die slawische Bedrohung aus dem Osten verteidigt. arrrrrrr! *vor meinem Schreibtisch auf und ab marschier*
Alt 23.01.2007, 13:02
farx
Gast

Das Forum ist schon krank.....
Antwort