Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

10.10.2008, 12:46
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Siebenjähriger Krieg - Quellen?
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit meiner Magisterarbeit bin ich auf der Suche nach Quellen aus dem Siebenjährigen Krieg und der Zeit danach. Es sollte sich dabei um Selbstzeugnisse aller Art handeln (also Autobiographien, Tagebücher, Briefe, persönliche Chroniken, etc), die unmittelbare und mittelbare, selbst erlebte oder beobachtete Kriegserfahrungen thematisieren (z.B. von den "kleinen Leuten") und nicht so sehr politische oder kriegsführungstaktische Zusammenhänge.
Ich habe bislang nur einige Aufzeichnungen von Angehörigen des Militärs gefunden und darunter leider auch nur relativ wenige, die von Menschen stammen, die mit dem Krieg in Verbindung stehender Gewalt, Hunger, Krankheit und Tod direkt konfrontiert waren (z.B. Bräker oder Musketier Dominicus). Da ich aber vor allem auf der Suche nach Selbst-Erlebtem und Selbst-Erschautem bin, wäre es toll, wenn jemand von Euch vielleicht noch was wüsste, gerne auch aus der zivilen Bevölkerung. Vielleicht hat ja auch jemand eine gute Idee, wie ich gezielt nach Selbstzeugnissen aus dem 18. Jahrhundert suchen könnte, denn man muss sicherlich in alles mögliche mal reingucken, um herauszufinden, ob es darin was Brauchbares gibt.
Da ich mir gut vorstellen könnte, dass auch nach der Zeit der Kampfhandlungen der Krieg noch Spuren in den Individuen hinterließ, kommt auch die Zeit danach in Frage.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
erst mal viele Grüße!
|

10.10.2008, 14:01
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Du kannst hier gerne eine Vorleistung erbringen und Deine bisherigen Ergebnisse zusammenfassen oder einen Aspekt zur Diskussion stellen. Dann wirst Du Unterstützung bekommen.
Wir sind hier keine Recherchehilfskräfte die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen, als anderen die Hausaufgaben, die Klausuvrobereitung, die Referate oder die Magisterarbeit zu machen.
Meine persönlcihe Meinung ist, daß solche Anfragen unverschämt sind.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

10.10.2008, 15:04
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich kann nicht nachvollziehen, was an meiner Anfrage unverschämt sein soll. Wenn ich in einem Forum Derartiges lese, lasse ich es gut sein, wenn ich nichts dazu zu schreiben habe (vollkommen ok), und wenn doch, dann kann ich doch meine Informationen mit anderen teilen...
Ich habe mich beispielsweise recht ausführlich in Selbstzeugnisse anderer Epochen eingelesen und konnte einem anderen User (eines anderen Forums - ok, vielleicht war das einfach der Fehler) behilflich sein, indem ich ihm eine von einer Frau geschriebenen Autobiographie nennen konnte, in der ich zufälligerweise Abschnitte zu genau seinem Themengebiet (Selbstmord) gefunden habe (die Autobiographie hatte ganz andere Schwerpunkte). Hätte man auf konventionelle Weise danach gesucht, bin ich mir recht sicher, dass man es mit an Unmöglichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit gefunden hätte (die Nadel im Heuhaufen).
Niemand verlangt, dass jemand von "Euch" (wen meinst Du damit eigentlich genau?) meine Recherche übernimmt. Ich fragte nach spontanen Eingebungen anderer oder einer guten Idee zum Suchverfahren. Um die Diskussion von bisherigen Ergebnissen oder eines Aspektes ging es mir (in diesem Thread) nicht.
Mir ist nicht klar, was daran so verkehrt sein soll... Aber gut; war ja auch Deine persönliche Meinung, die ja ihre Daseinsberechtigung hat.
|

10.10.2008, 15:50
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Hilfe bei Quellensuche finde ich persönlich völlig unproblematisch; es gab aber auch schon Anfragen (fast) in der Art: "Könnt Ihr mir meine Geschichts-Hausarbeit schreiben?"
Auf Anhieb einfallen tun mir Lieder (Soldatenlieder u.a.), die es aus der Zeit gibt. Davon dürfte man im Netz einiges finden, mal googlen.
Ich hab ein recht umfangreiches Buch über die drei schlesischen Kriege zu Haus; werd das mal durchschauen, was da zu Quellen abseits der Kriegsführung steht; wird aber zwei, drei Tage dauern.
Viel Glück
Thersites
|

10.10.2008, 23:06
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
beschränkt sich das thema auf den 7 jährigen krieg in europa oder zählt auch der indische oder amerikanische schauplatz wenn ja viel britische adlige neigten dazu kriegsmemoiren zu schreiben
|

11.10.2008, 13:57
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nach Liedern habe ich noch gar nicht geschaut; danke für den Tip. Nach Dir bloß keine Umstände, wenn es sich ergibt, und Du mal reinschaust, freu ich mich, aber mach Dir da bloß keinen Stress. Einiges habe ich ja auch schon (Bräker, Dominicus, Lehndorff (da ist aber, soweit ich das überblicke, kaum was zu direkten (Gewalt)erfahrungen drin - oft das Problem bei Adligen), Barsewisch, Beß, Dreyer, Küster), darüber hinaus aber bislang wenig richtig Aufschlussreiches und überhaupt noch nichts aus der zivilen Bevölkerung.
Bisher habe ich mich nur auf den 7jährigen Krieg in Deutschland beschränkt, da es mir schwierig schien, Kampf- und Kriegshandlungen in Übersee einfach damit in einen Topf zu schmeißen. Müsste man dann vielleicht gesondert betrachten und mal schauen, ob das dann nicht zu umfangreich wird. Danke aber für den Tip.
|

14.10.2008, 10:00
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich hab in der Uni ne Hausarbeit über den Siebenjährigen Krieg geschrieben, dabei gings aber eher um die Rolle von Friedrich II. und Maria Theresia. Aber ich schau trotzdem mal in meine Bibliographie, vielleicht is ja was dabei was dir helfen könnte...
ich alleinwähl die Musik.
|

14.10.2008, 11:56
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
|
Da gibts auch so ein Sammelband über Ego-Dokumente, Schulze, Winnfried: Ego Dokumente: Annäherung an den Menschen in der Geschichte. Berlin 1996
Eventuell findest du in dem was. Da werden einige Beispiele behandelt.

14.10.2008, 15:13
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Danke für den Tip mit Winfried Schulze, habe das Buch schon vor einiger Zeit vorgemerkt (ist bei uns seit längerem ausgeliehen). Vielleicht wird es ja bald abgegeben und nützt was.
Wenn die Hausarbeit sich vor allem auf Friedrich II. und Maria Theresia konzentriert hat, hast Du wohl recht, das wird nicht ganz das richtige sein. Trotzdem danke.
|

14.10.2008, 20:07
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Das gibts auch im Netz, behandelt aber nicht den siebenjährigen Krieg, wie ich gerade feststelle.
Für die theoretische Annäherung könntest du aber auch in der Volkskunde fündig werden, einerseits die historisch-archivalische Methode von Kramer und Moser, andererseits mit den Werken von Albrecht Lehmann, der sich auch auf das Bewusstsein und das Erzählen von Erlebtem konzentriert hat.
|