Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

27.10.2007, 12:38
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
USA im Jahre 1910
Hallo,
Ich soll in einem Seminar ein Kurzreferat über die USA im Jahr 1910 halten. Ich soll rausfinden, was die Kernprobleme der USA zu der Zeit waren. Hat da jemand Informationen drüber bzw. weiß nützliche Literatur für diese Frage?
Mfg
Jonny
|

27.10.2007, 14:39
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Hi Jonny
Obwohl die Geschichte der USA nicht gerade mein Hauptgebiet ist hab ich trotzdem mal ein bisschen nachgeforscht. Habe rausgefunden, dass die Einwanderungspolitik um 1910 ein ziemliches Problem für die Einwohner der USA dargestellt hat. Vor allem durch den Ausbruch der mexikanischen Revolution 1910 kamen immer mehr billige Arbeitskräfte in die Staaten und die einheimische Bevölkerung bekundete Angst um ihre Jobs. Werd mich mal weiter noch ein bisschen schlau machen, aber ich hoff mal das dir dieser Anstoss etwas weiterhilft.
Liebe Grüsse
Dino_Z
Hier noch 2 Links:
http://www.rat-fuer-migration.de/PDF...gsland-USA.pdf
http://cms.isn.ch/public/docs/doc_615_259_de.pdf
|

27.10.2007, 16:46
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Noch ein Anstoß:
1910 war William Howard Taft US-Präsident (genau: vom März 1909 bis März 1913). Der galt nach einer Biografie als faul und er konnte sich keine Namen merken, leistete nicht allzu viel.
Aber: Von Taft ist der Spruch überliefert: Es sei sein Recht, die Köpfe der lateinamerikanischen Führer „zurecht zu rücken, bis sie untereinander Frieden geben“. Ich kann damit nur zur amerikanischen Aussenpolitik beisteuert: Taft setzte den Anspruch Theodore Roosevelts über die USA als "Weltpolizist" fort. Die Politik war gekoppelt an finanzielle Einflussnahme, und Taft ging als Erfinder der „Dollardiplomatie“ in die Geschichtsbücher ein. Im Hintergrund der amerikanischen Einmischung insbesondere im "Vorgarten" der USA (Karibik, Mittelamerika) stand nicht nur eine politische Ideologie, sondern waren mehr noch handfeste wirtschaftliche Interessen im Spiel. Kaffee- und Bananenanbau, vor allem aber die Zuckerrohrplantagen wie auf Kuba brachten enorme Profite.
|
 |
|