Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

07.04.2008, 15:27
|
 |
Mensch
|
|
|
|
|
Verschollen vor Spitzbergen
Visionärer Plan
Optimismus und Durchhaltevermögen ist seit jeher die Losung aller Entdecker. Anfang das 20. Jahrhubderts schwärmen rund um den Globus Forscher aus, um die Welt zu entdecken. Auch Polar-Expeditionen stehen weit oben in der Gunst. So auch bei dem ehemaligen Leutnant Herbert Schröder-Stranz, der 1912 einen Tripp ins Nordmeer startet.
Quelle: ZDF.de

07.04.2008, 15:41
|
 |
Administrator
|
|
|
|
lieber dieter was willst du uns mit diesem thread sagen? 
wennste n thema zu den polarforschern aufmachen willst, musste das anders anfangen 
|

09.04.2008, 15:17
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
lieber dieter was willst du uns mit diesem thread sagen?
wennste n thema zu den polarforschern aufmachen willst, musste das anders anfangen
Lieber Tiger,
wieso? Das ist doch erst der Anfang, es kommt noch mehr.
Ich wollte damit aufzeigen, warum diese Expedition scheitern mußte. 
Also weiter:
Am Morgen des 5.8.1912 trifft Schröder-Stranz in der norwegischen Hafenstadt Tromsö letzte Vorbereitungen für seine Expedition in die Arktis. Mit an Bord des Motorseglers "Herzog Ernst" ist Kameramann Christoper Rave, der die gefahrvolle Reise für die Nachwelt festhalten soll. Schröder-Stranz träumt davon, als berühmter Entdecker in die Schlagzeilen zu kommen. Eile ist geboten, geht doch der Sommer bereits dem Ende entgegen. Viel zu spät eigentlich,um mit dem Zweimastschoner ins Eismeer vorzudringen.
Geändert von dieter 4711 (10.04.2008 um 14:17 Uhr).
|

09.04.2008, 15:30
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Lieber Dieter,
Tiger wollte auf seine Art das sagen, was auch ich schon und auch andere Mitglieder dieser Community dir mehrfach zu sagen versuchten.
Themen in einem Forum dienen primär der Diskussion, es mag zwar auch Themen mit überwiegendem Informationsgehalt geben aber diese stellen eine extreme Ausnahme dar.
Deine Kurzbeiträge rufen erstens keine Diskussion hervor und laufen zweitens oftmals an einer sich entwickelnden Diskussion vorbei.
Wenn du nur daran interessiert bist Fakten wiederzugeben, dann bist du vielleicht unter Bloggern besser aufgehoben.
So leid es mir tut, aber ich kann leider in solchen Beiträgen wie hier im Thema keinen Mehrwert für die Community finden.

10.04.2008, 14:25
|
 |
Mensch
|
|
|
|
|
Bunte zusammengewürfelte Mannschaft
Neben Schröder-Stranz gehören neun Deutsche und fünf Norweger zur Crew: Abenteurer, Wissenschaftler und junge Matrosen, die als einzige die Tücken des Nordmeeres kennen. Die bunt zusammengewürfelte Mannschaft steht vor ihrer ersten Bewährungsprobe.Die ehrgeizige Aufgabe lautet: Mensch und Material zu testen. Denn für das Jahr darauf planen die Männer die Durchquerung der Norsost-Passage. Für Schröder-Stranz steht viel auf dem Spiel. es geht nicht nur um Ruhm und Ehre - ein Scheitern der Testfahrt hieße auch, namhafte Mäzene zu verlieren.

10.04.2008, 16:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
dieter macht mich fertig 
|

11.04.2008, 15:41
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
dieter macht mich fertig
Lieber Tiger,
das ist nicht meine Absicht, da wir ja auch politisch nicht weit auseinander sind. 
Weiter in meinem oder den Beitrag des ZDF:
Kapitän Ritscher fürchtet vor allem Treibeis im Nordmeer.
Hindernisse gibt es zuhauf. Vor allem, weil rund um den Nordpol der Winter früh beginnt und die Wasserstraßen in eine tödliche Falle verwandelt. Von Anfang an warnt Kapitän Ritscher eindringlich vor dem Treibeisgürtel. Doch der Leutnant lässt sich von seinem Skipper nicht belehren. An seinem Vorhaben, die Inseln Nordostland und Spitzbergen zu durchqueren, hält er stur fest.
Quelle. ZDF.de

11.04.2008, 17:32
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
das war auch mehr im verzweifelten, ironischen sinne gemeint, also den letzten teil nicht ernst nehmen, achte auf das smiley
|

12.04.2008, 14:11
|
 |
Mensch
|
|
|
|
|
Die Expeditionsteilnehmer müssen mit kilometerlangem Packeis fertig werden. Für Kapitän Ritscher, der noch nie zuvor das Polarmeer befuhr, eine Herausforderung. Das norwegische Fangschiff ist kaum geeigner, winterlichen Extrembedingungen zu trotzen. Zudem könnte die verspätete Abreise aus Tromsö die Crew in eine prekäre Lage bringen. Deshalb versucht die Besatzung, so schnell wie möglich voranzukommen. Die "Herzog Ernst" muss Strcke machen.
Eisberge voraus
Doch schon nach wenigen Tagen passiert, was Ritscher von Anfang an befürchtet hat. Der matrose im Ausguck meldet: Eisberge voraus. Bei 77° drei Minuten nördlicher Breite und 19° 17 Minuten östlicher Länge geht nichts mehr. Die Weiterfahrt ist blockiert. Womöglich das vorzeitige Aus der ehrgeizigen Mission.

14.04.2008, 13:25
|
 |
Mensch
|
|
|
|
|
Das gefährliche Treibeis kann die "Herzog Ernst" auf dem neuen Westkurs nach Nordostland hinter sich lassen. Doch dabei gerät der Motorsegler in schweren Sturm. Viele an Bord leiden unter Seekrankheit. Besonders schlimm erwischt es den Kamaramann Christopher Rave. In sein Tagebuch schreibt er: "Total abgestumpft, lag auch in meiner Koje, ohne inerhalb von 24 Stunden etwas zu mir zu nehmen. Am Abend spät kam der Leutnant Schröder-Stranz mit Schnitten geölten Brots mit Kaviar, das unerwartet wohltuend wirkte."

15.04.2008, 12:07
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Sag' mal, meinst du nicht, dass es einfacher und produktiver wäre, einfach den Link ins Forum zu stellen, statt eines doch recht unspannenden Fortsetzungsthread zu basteln?
Vorallem: Worauf willst du eigentlich hinaus?
(PS.: Für alle, die's am Stück lesen wollen: ZDF.de - Visionärer Plan)

16.04.2008, 10:03
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Dinictis
Sag' mal, meinst du nicht, dass es einfacher und produktiver wäre, einfach den Link ins Forum zu stellen, statt eines doch recht unspannenden Fortsetzungsthread zu basteln?
Vorallem: Worauf willst du eigentlich hinaus?
(PS.: Für alle, die's am Stück lesen wollen: ZDF.de - Visionärer Plan)
Lieber Dinictis,
Ich will darauf aus, dass solche Expeditionen ordentlich geplant werden müssen, um auch Erfolg zu haben. So unspannend war das Ganze doch nicht, schließlich kamen sechs Menschen bei dieser Expedition ums Leben.  Außerdem habe ich nur die wichtigsten Begebenheiten geschildert.
Geändert von dieter 4711 (16.04.2008 um 10:06 Uhr).
|

16.04.2008, 14:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
So ich möchte dich jetzt nochmal dazu auffordern Zitate, wenn sie denn sein müssen, deutlich zu kennzeichnen, entweder mit der foreneigenen Funktion oder mit Anführungsstrichen, sowie eine vernünftige Quelle anzugeben. Deine Art des zitierens ist nicht nur falsch sondern kann das Forum und auch mich in Schwierigkeiten bringen. Alle Zitate, die nicht diesen Anforderungen entsprechen werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Vor Dinictis' Beitrag war mir leider nicht klar, dass es sich um eine 1zu1 Kopie von ZDF-Inhalten handelt.
|