Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

24.05.2008, 02:58
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
war das Deutsche Kaisereich besser als die heutige BRD
Hallo lieber Freunde meine Frage ist war das Kaisereich von der Wirtschaft her besser als die heutige BRD klar man kann die Industrie von damals nicht mit heute vergleichen aber ich Persönlich finde das Kaisereich besser da durfte man wenigstens noch Stolz auf sein Land sein. Nur wegen diesen blöden Nazis ist unser Ruf zerstört der bekannteste Deutsche ist Adolf Hitler was für eine Schande für Deutschland.
und meine 2. Frage
Würdet ihr es euch Wünschen das deutschland wieder eine Mornachie währe oder sollte Deutschland eine Demokratie bleiben die von der USA abhängig ist?
Geändert von Jim (24.05.2008 um 03:01 Uhr).
|

24.05.2008, 07:53
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Hitler war kein Deutscher ... nur so nebenbei.
Man kann wirtschaftliche Stärke von damals tatsächlich nicht mit heutiger vergleichen, denn heute agieren übernationale Konzerne und ich halte es aufgrund dieser Tatsache auch nicht für möglich einen Konzern staatlich zuzuordnen (nur weil er beispielsweise ehemals ein staatlicher Betrieb war).
Sozialpolitisch wird sich wohl keiner mehr das deutsche Kaiserreich zurückwünschen. Wohl auch nicht in bestimmten Dingen wie den Menschenrechten, oder besser Gleichheitsrechten. Dazu kommen wahrscheinlich noch eklatante negative Aspekte bzgl. der Aufstiegsmöglichkeiten von "Unterschichtkindern" etc.
Außerdem wurde ich den deutschen Ruf keineswegs als zerstört betrachten, denn kaum ein gebildeter Mensch auf der Welt denkt noch, dass die Deutschen immer noch Nazis sind.
Stolz kann man auf sein Land immer sein, das hat nichts damit zu tun wie mächtig es ist. Ob es Sinn hat auf etwas wie eine geschichtliche Ansammlung mit zufälligen Grenzen stolz zu sein ist etwas anderes (aber das hatten wir schon desöfteren).
|

24.05.2008, 09:20
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Lange keinen solch niveaulosen Ausgangsbeitrag gelesen, da wimmelt es ja von Märchen...
Das Kaiserreich war eine führende Industrienation, die Bundesrepublik ist gemäß dem BIP eine führende Wirtschaftsmacht und exportiert mehr als jedes andere Land auf der Welt.
Man darf die Fassaden des Neohistorismus dieser Zeit nicht mit allgemeinem Wohlstand gleichsetzen, die breite Masse der Deutschen lebte unter wesentlich schlechteren Bedingungen als heute.
Und da möchte ich noch nicht einmal auf die heutigen Grundrechte eingehen.
Wieso sollte man auf das Kaiserreich stolzer gewesen sein als man auf die Bundesrepublik heute? Wegen den tollen Militärparaden? Wegen dem prunkvollen Kaiserauftritten? Ich unterstelle dir hier mal ein krankhaftes Verhältnis zu Patriotismus...
Was Hitler betrifft, der Nationalsozialismus ist Teil der deutschen Vergangenheit, damit muss man leben. Mich würde ja echt interessieren ob du schonmal damit im Ausland konfrontiert wurdest.

24.05.2008, 11:21
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Es scheint noch nicht durchgedrungen zu sein, dass die Deutschen in der Welt mittlerweile wieder die Angesehendsten sind. Paradox (und doch wieder nicht, weil die Haltung der arabischen Welt leicht auszurechnen ist): Ausgerechnet Israel gehört zu den Schlusslichtern.
|

24.05.2008, 12:19
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
rechte eingehen.
Wieso sollte man auf das Kaiserreich stolzer gewesen sein als man auf die Bundesrepublik heute? Wegen den tollen Militärparaden? Wegen dem prunkvollen Kaiserauftritten? Ich unterstelle dir hier mal ein krankhaftes Verhältnis zu Patriotismus...
Er hat doch geschrieben, da durfte man wenigstens noch stolz auf sein Land sein.
Und das ist durchaus ein diskussionswürdiger Punkt.
Zum einen war der Nationalismus damals ein anderer als heute, zum anderen wurde er aber auch von anderen Schichten gelebt, als heute.
Eröffne ich hier einen Thread in dem ich schreibe: Ich bin stolz auf Deutschland oder ich bin stolz ein Deutscher zu sein, werde ich hier und wohl fast überall auseinandergenommen.
Der gebetsmühlenartig vorgetragene Satz "man kann nur stolz auf etwas sein, was man selbst geleistet hat" ist da noch einer das angenehmsten Kommentare.
Der Stolz im Kaiserreich war auf der einen Seite dem damals noch starken Nationalismus zuzuschreiben, auf der anderen Seite gewissermaßen kollektiv von oben verordnet. Der Deutsche hatte stolz zu sein auf einen Platz an der Sonne.
Der Stolz heutzutage ist relativ verpönt.
Obwohl man dorch stolz sein kann, auf das, was Deutschland seit 1945 erreicht hat. Auf demokratische Errungenschaft sowie auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

24.05.2008, 12:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Okay ich habe den Satz anders interpretiert. Nämlich dass man damals noch stolz auf etwas sein konnte, während Stolz auf die Bundesrepublik keine Grundlage hat.

24.05.2008, 18:51
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Sorry ich bin ein bischen benebelt von dem was ich gelesen hab. In dem Buch stand das die Deutsche Wirtschaft einer der besten wahr und das die meisten Leute große Wohnungen hatten. Und zu dem Thema Hitler ja darauf hat man mich in der Türkei angesprochen als ich mit einer Deutschen Fahne unterwegs zu Freunden wahr um ein Fußball Spiel anzuschauen. Die haben mich als Nazi bezeichnet weil ich eine Deutsche Fahne hatte.
Und Wulfnoth du brauchst mich ja nicht gleich als krank beschreiben ich bin vielleicht ein Patriot aber es steht nirgendswo das dass verboten ist.
|

24.05.2008, 18:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Na das Buch möchte ich mal sehen, der Autor hat wohl Fatasialand beschrieben. Lies dich mal ernsthaft in dieses Thema ein, große Wohnungen, es gab viele Arbeit ohne jede Wohnung die sich ihre Betten in Schichten teilten...

24.05.2008, 18:57
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Aber du kannst nicht abstreiten das Die Deutsche Wirtschaft eine der führenden wahr.
|

24.05.2008, 19:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Off-Topic:
Kann mir mal jemand die Untergeschossnummer sagen in der ich das Niveau finde?
China ist heute auch eine der größten Wirtschaftsmächte und ob du es glaubst oder nicht, da gibt es sogar Zwangsumsiedlungen und Häuser ohne Strom...
Ägypten hat ein Wirtschaftswachstum von dem Deutschland träumen würde und dort gab es kürzlich Hunderrevolten wegen den Lebensmittelpreisen.

24.05.2008, 19:03
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
aber wie kann des sein das ein Land zur eine Industrie macht aufsteigt aber die Bevölkerung davon keine vorteile hat das kapier ich nicht.
Off-Topic:
Kann mir mal jemand die Untergeschossnummer sagen in der ich das Niveau finde?
hmm ich glaub du magst es andere zu beeleidigen oder?
Geändert von Jim (24.05.2008 um 19:06 Uhr).
|

24.05.2008, 19:37
|
|
Rattus Liber
|
|
|
|
Zitat von Jim
aber wie kann des sein das ein Land zur eine Industrie macht aufsteigt aber die Bevölkerung davon keine vorteile hat das kapier ich nicht.
Das wirst du später noch in der Schule lernen  Gab es früher in Europa auch, damals mussten schon Kinder in Fabriken und Bergwerken arbeiten während deren Eltern sich gerade mal eine winzige dreckige Wohnung leisten konnten. Und sowas gibt es heute noch in China zum Beispiel. Hier ein interessanter Artikel dazu.
Patriotismus ist ja wieder in Mode gekommen, wie man während der Fußball-WM gesehen hat,
Und Deutschland ist nicht von der USA abhängig, dieses komplizierte Thema kann ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht vereinfacht darstellen.
In einem stimme ich dir zu: Wulfnoth lass die Sticheleien sein.
|

24.05.2008, 20:17
|
|
|
Der Mehrheit der Menschen ging es nicht so gut, aber das war in allen Staaten der Zeit der Fall. Allerdings kann man auch nicht abstreiten, dass es bsp.weise einem deutschen Arbeiter besser ging wie einem britischen, die britische Kinderarbeit mal außen vor, die bsp.weise in Deutschland verboten war.
Ein tolles Buch zu dem Thema:
Amazon.de: Herrliche Zeiten: Die Deutschen und ihr Kaiserreich: Siegfried Fischer-Fabian: Bücher
Das man die sozialen Verhältnisse von 1890 natürlich nicht mit denen 2008 vergleichen sollte ist klar.
|

24.05.2008, 22:50
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Danke für den Tipp Kafka.
|

25.05.2008, 00:30
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat von Tertullian
Es scheint noch nicht durchgedrungen zu sein, dass die Deutschen in der Welt mittlerweile wieder die Angesehendsten sind. Paradox (und doch wieder nicht, weil die Haltung der arabischen Welt leicht auszurechnen ist): Ausgerechnet Israel gehört zu den Schlusslichtern.
naja den telefonvotings der eurovision kann man schon so einiges entnehmen, selbst wenn man die ganze miese kumpanei und punkteschieberei aussen vor lässt und die ergebnisse der letzten 10-15 jahre nimmt, vor allem seitdem überall televotings gemacht werden, kann es kein zufall sien dass deutschland nirgendwo in europa gemocht wird
|
 |
|
|