20.08.2008 - 12:23
Historik Forum
Neuzeit Dies ist der allgemeine Bereich für alle Themen zwischen dem Mittelalter und 1914.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.01.2006, 22:05
Plebejer

War of Independence

Kennt ihr noch gründe für den Independence War? Ich interessiere mich langsam dafür und sammele Infos.
Was ich so weis: 4 July 1776 Independence Day
--Die amis waren böse wegen hohen Steuern (Stamp Act und Townshend Act.)
--Keine Amis im Parlament (No taxation without represetion)
--1773 Boston Tea Party
--1773 Armee nimmt Kontrolle über Boston/Hafen geschlossen
--Erste Rebelen Basis in Concord
--Sept 1774 erster Kontineltal Kongress
--April1175 Erster Kampf bei Lexington und Belagerung von Boston
--Mai 1775 zweiter Kontineltal Kongress

Was danach geschah suche ich selber!!

Was mich nun interessiert sind die Generäle und ,,Leiter,, des Krieges so wie Washington und George III (ich hab die namen in english da ich sie so lerne, sry)

Und was ihr zum Krieg sagt. War er vermeid bar, ich denke nicht.
Alt 12.01.2006, 22:10
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

ja das ist eigentlich recht interesant

Und einen tollen film gibs auch "der Patriot" , den namen der Hauptrolle habe ich vergessen xD

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 12.01.2006, 22:13
mozart
Gast

mel gibson
Alt 12.01.2006, 22:25
Benutzerbild von Kimon
Censor

Da muss man zwischen Ursachen und Auswirkungen trennen: Die Boston Tea Party ist sicherlich kein Grund für den Unabhängigkeitskrieg gewesen.

Aus dem Kopf weiß ich nunmehr bloß: Das Empire band seine Kolonien immer sehr eng an die eigene Wirtschaft, verhinderten so eine Autarkie derselben. Aus den Kolonien wurden die Rohstoffe herausgezogen, weil Industrie vor Ort verboten war; im Gegenzug (wie schon erwähnt) erhoben die Briten hohe Zölle auf Fertigprodukte, auf welche die Kolonien aber nun einmal angewiesen waren! Zusammen mit der Nicht-Repräsentation im Parlament führte das zu einem große Unmutspotential, dass afaik zu den Aufständen führten, welche sich erst nach und nach zu einem "Unabhängigkeitskrieg" steigerten...

Die amerikanischen Kolonien wurden massivst von den anderen mißgünstigen europäischen Großmächten, insb. natürlich von der großen Kontinentalmacht Frankreich unterstützt. Aus Preußen nahm Baron Steuben an der Seite der Rebellen teil und formte aus den Milizhaufen ein "ordentliches" Heer. Das ist auch der mir als einziger General namentlich bekannte aus diesem Krieg.

@ aruba: Die Tastatur kennt auch Anführungszeichen! Drückst du shift-2, dann hast du die und brauchst nicht mehr 2 Kommas zu machen!

Und einen tollen film gibs auch "der Patriot" , den namen der Hauptrolle habe ich vergessen xD
Enttäuschend, aber wahr: Mel Gibson - Filme sind verdammt schlechte historische Quellen! Und seine Rolle heißt Benjamin Martin, ist allerdings reine Fiktion.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 13.01.2006, 15:42
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Wir sollten hierbei auch mal die Mentalität der Siedler betrachten. Das erscheint mir jedenfalls kein unwesentlicher Punkt zu sein.
Viele Menschen, die in die Neue Welt auswanderten taten dies auch weil sie in ihrer Heimat verfolgt wurden (Stichwort Puritaner), oder als Sträflinge deportiert wurden (diese Idee kam nicht erst mit der Botany Bay auf), diese indentifizierten sich nur recht mäßig mit England. Auch war es so dass Amerika im Vergleich zu anderen Kolonien wie z.B. Indien sehr dicht mit englischen Siedlern besiedelt wurde. Dadurch fehlte in meinen Augen diese extreme Abgrenzung bzw. der Druck von den Ureinwohnern, der eine gewisse Bindung an das Mutterland entstehen lässt.

Ein weiterer Faktor ist auch dass die britische Regierung ein Siedeln westlich des Mississippi untersagte und der Landhunger der Amerikaner ist nicht erst im 19. Jhr. entstanden!
Alt 13.01.2006, 17:54
Plebejer

Was ich noch denke ist das viele nicht Engländer, also Deutsche (Preussen) und andere, die Heerschaft von England nicht so mochten da es da (obwohl sie es akzeptierten). Aber viele Deutsche tritten in die "Freiheits Kämpfer" armee ein.
Alt 27.04.2006, 00:29
Plebejer

Wobei ich nicht unbedingt die Wut der Siedler verstehe. Immerhin war es der Siebenjährige Krieg der durch die hohen Kosten England zwang die Steuern zu erhöhen. Und gerade in Amerika musste England in dieser Zeit viel in das Militär stecken.

Ich denke es waren weniger die Steuern, sondern die Bevormundung aus London. "No taxation without represetion" wurde schon genannt, der Vertrag mit den Indianern war auch wichtig. So wurde den Siedlern untersagt eine bestimmte westliche Grenze zu überschreiten. Das Gebiet jenseits der Grenze wurde den Indianern, als Dank für ihre Hilfe im Kampf gegen Frankreich, zugesichert. Viele Siedler hielten sich aber nicht daran.

Chronik Unabhängigkeitskrieg
Alt 27.04.2006, 08:54
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von Threepwood
So wurde den Siedlern untersagt eine bestimmte westliche Grenze zu überschreiten. Das Gebiet jenseits der Grenze wurde den Indianern, als Dank für ihre Hilfe im Kampf gegen Frankreich, zugesichert. Viele Siedler hielten sich aber nicht daran.

Chronik Unabhängigkeitskrieg
Das lag wohl daran das man Gold im Indianergebiet gefunden hatte. So gierig wie die dort waren kümmerten sie sich nicht um die Indianer und nahmen einfach ihr Land weg.
Alt 27.04.2006, 20:49
Benutzerbild von Dinictis
Quaestor

Original von Homer
Das lag wohl daran das man Gold im Indianergebiet gefunden hatte. So gierig wie die dort waren kümmerten sie sich nicht um die Indianer und nahmen einfach ihr Land weg.
Goldfunde zu dieser Zeit? Eher nicht. In den 60er und 70er Jahren war das Land für neue Siedler um einiges interessanter.

AMICVS CERTVS IN RE INCERTA CERNITVR
Antwort