Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

21.03.2005, 20:13
|
|
|
Ja das mit Australien ist so ne eigene Sache ich weiß!
Aber denkst du Australien hätte mit der Alten Bevölkerung den Aborigines so ein "Reiches" Land werden können? Ich denke nicht!
Die Fortschrittlichen Europäer haben aus diesem ganzen Kontinent etwas Großartiges gemacht, so das musste mal gesagt werden!
Gruss aus Wien
|

21.03.2005, 20:15
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Also über Süd-/Mittelamerika und die Spanier muss man ja wohl kaum sprechen. Das war Genozid und das erste Mal, dass ich in der Geschichte dieses Wort verwenden würde wenn man von einigen Handlungen Nebukadnezars mal absieht.
Ansonstne fällt mir noch der Burenkrieg der Engländer ein in dem zum ersten mal Konzentrationslager verwendet wurden.

21.03.2005, 20:15
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Das Problem ist, dass in Afrika zum größten Teil Afrikaner, in Australien zu über 90% Europäer leben... Man könnte Australien ethnisch als europäisches Land betrachten, Afrika nicht.

21.03.2005, 20:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von Wien
Ja das mit Australien ist so ne eigene Sache ich weiß!
Aber denkst du Australien hätte mit der Alten Bevölkerung den Aborigines so ein "Reiches" Land werden können? Ich denke nicht!
Die Fortschrittlichen Europäer haben aus diesem ganzen Kontinent etwas Großartiges gemacht, so das musste mal gesagt werden! 
Nach europäischen Maßstäben sicherlich, aber ob die Indigenen das so toll fanden... Versuche es mal aus einer anderen Sichtweise zu sehen.

21.03.2005, 20:18
|
|
|
Original von Anu
Das Problem ist, dass in Afrika zum größten Teil Afrikaner, in Australien zu über 90% Europäer leben... Man könnte Australien ethnisch als europäisches Land betrachten, Afrika nicht.
Ja Ihr könnt das sehen wie Ihr wollt aber ist das nicht der Beweis das wir Europäer die besseren Wirtschafter sind? :]
Gruss aus Wien
|

21.03.2005, 20:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nein!
Es beweisst nur, dass die Europäer nur noch eine Geldkultur haben und zu nichts anderem mehr in der Lage sind. Wenn das einen guten Wirtschafter ausmacht hast du natürlich recht.

21.03.2005, 20:21
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Rechtfertigt das den Ureinwohner ihr Land wegzunehmen und sie als Sklaven zu halten, sie in Camps in der Wüste zu verbannen und ihre Kinder wegzunehmen? Das alles habe die Weißen mit den Aborigines angestellt!

21.03.2005, 20:23
|
|
|
Original von Wulfnoth
Nach europäischen Maßstäben sicherlich, aber ob die Indigenen das so toll fanden... Versuche es mal aus einer anderen Sichtweise zu sehen.
Naja das ist klar das die es nicht toll finden wenn mann sie vertreibt!
Aber ich denke halt das es die Aborigines nie fertig gebracht hätten so ein Australien zu schaffen!
Gruss aus Wien
|

21.03.2005, 20:25
|
|
|
Original von Anu
Rechtfertigt das den Ureinwohner ihr Land wegzunehmen und sie als Sklaven zu halten, sie in Camps in der Wüste zu verbannen und ihre Kinder wegzunehmen? Das alles habe die Weißen mit den Aborigines angestellt!
Das Rechtfertigt es sicher nicht!
Aber so ist das ja heute auch nicht mehr! Das war ja nur in und nach der der "Besiedelungszeit" der Fall!
Gruss aus Wien
|

21.03.2005, 20:26
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Und als moderner Europäer darf man das auch nicht toll finden...

21.03.2005, 20:27
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
Original von Wien
Original von Anu
Das Rechtfertigt es sicher nicht!
Aber so ist das ja heute auch nicht mehr!
Gruss aus Wien
Die Kinder werden nicht mehr entführt, aber die Aborigines haben trotzdem nur die Wahl zwischen Städten im Outback oder ein Leben am Rande des Existenzminimums ind der Großstadt... Von Gleichberechtigung ist noch immer nicht zu reden, auch wenn es offiziel anders sein soll und es nen "National Sorry Day" gibt!

21.03.2005, 20:31
|
|
|
Ja auch laut Wikipedia ist das Verhältniss zwischen Aborigines und Weißen nicht gut.
Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, führen ein zunehmend modernes Leben, das heißt nicht in der ursprünglichen Stammesform wie sie seit Tausenden von Jahren existiert. Ihre Religion basiert auf der „dreamtime“ (Traumzeit), in der die Ahnen (u. a. die mächtige Regenbogenschlange) über das Land gestreift sind und Landschaftszüge sowie heilige Stätten kreierten.
Das Verhältnis zwischen Ureinwohnern und Eroberern wurde durch viele Ereignisse getrübt und ist bis heute oft durch Misstrauen und Ausgrenzung geprägt. Das Mabo-Urteil von 1992, durch den der Mythos von Australien als terra nullius aufgehoben wurde, verschärfte diesen Konflikt noch.
Aber mich wundert das nicht, denn es sind so große Ethnische und Kulturelle ja auch Religiöse Unterschiede zwischen den Beiden Einwohnerstämmen!
Gruss aus Wien
|

21.03.2005, 20:35
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Würdest du es toll finden, wenn ich in dein Haus komme, dich in den Keller sperre und es mir dann bei euch im Wohnzimmer gemütlich mache?

21.03.2005, 20:49
|
|
|
Original von Anu
Würdest du es toll finden, wenn ich in dein Haus komme, dich in den Keller sperre und es mir dann bei euch im Wohnzimmer gemütlich mache?
Ich hab doch geschrieben das es nicht in Ordnung war! :rolleyes:
Aber es war zur damaligen zeit sicher etwas anderes, die Europäer brauchten nunmal eine Kolonie für Verbrecher!
Früher dachte ich immr in Australien leben lauter Verbrecher! :P
Gruss asu Wien
|

21.03.2005, 20:53
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Die Engländer sind doch sonst nicht so zimperlich mit ihren Verbrechern umgegangen... :evil:
Wurde Australien nicht eigentlich von den Holländern entdeckt?
|
|