So liebe Forenmitglieder,ich hab mal ein paar Fragen zu diesen Herrn, doch vorweg eine kurze Biographie:
Avidius Cassius (* um 130 in Kyrrhos; † Juli 175) war der Sohn des Gaius Avidius Heliodorus.Er kam aus den Ritterstand,hat aber durchaus berühmte Vorfahren. Er wurde unter Antoninus Pius in den römischen Senat aufgenommen und machte Karriere im Militär.So führte er im Verlauf des Patherkrieges unter Lucius Verus die römische Soldaten besetzte und plünderte er dort Selukia und die Residenz der Arsakiden in Ktesphion.Er drang sogar bis nach Medien vor.Allerdings Sind viele Soldaten bei der Eroberung Seleukias an einer grade dort grassierenden Seuche erkankt, die von den Soldaten mitgeschleppt auch im römischen reich wütete. 166n. Chr. wurde er Statthalter von Syrien.Spätestens seit 172 kamen auch die übrigen Provinzen des Ostens hinzu. 172 beendete er die Revolte der Boukoloi in Ägypten.
175 wurde Cassius nach der Meldung über den vorzeitigen Tod des Kaisers Mark Aurels zum Römischen Kaiser proklamiert. Als er nach der Information, dass Mark Aurel lebte, an der Krone festhielt, bereitete dieser den Krieg vor, hoffte aber gleichzeitig, dass Cassius dabei nicht getötet oder Selbstmord begehen würde, damit er die Gelegenheit bekäme, den rebellischen General zu begnadigen.Es gelang ihm fast alle östlichen Provinzen einzunehmen.
Nur der Statthalter von Kappadokien, Martius Verus, blieb Mark Aurel treu, doch konnte dieser, obwohl er ein guter Feldherr war, nicht viel ausrichten, da ein Grossteil seiner Truppen in Germanien unter der Führung Mark Aurels kämpften. Allerdings wurde Cassius nach drei Monaten und ein paar Tagen Herrschaft von einem Centurio ermordet.OB dies geschah, weil Avidius Cassius ein sehr strenger Feldheer war und kurz vorher erst selbst einige Zenturionen hingerichtet haben soll oder aus Treue zu Mark Anton ist nicht bekannt.
Meine Fragen dazu sind:
1.Kennt wer ausser Cassius Dio weitere gute Lektüre hierzu?

2.Was meint ihr wäre statt Commodus an die Macht gekommen, hätte dann unter Umständen ein stabiles Rom entstehen können ,welches der Völkerwanderung gewachsen gewesen wäre?
3.Irgendwie seltsam das über einen Ursopator fast nur positives geschrieben wird.Liegt das an Mark Aurel oder war er so herausragend?

alles Geschriebene zeigt meine "bescheidene und nicht gefragte" Meinung.
und Ordograffi feler kan der fiender bealten