Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

16.11.2006, 21:27
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Charles de Gaulle
Ich möchte Charles de Gaulle vorstellen, nach meiner einer der wichtigsten Politiker des 20.Jahrhunderts, jedenfalls in Frankreich.
- Charles de Gaulle ist am 22.11.1890 geboren,
- Er nahm am ersten Weltkrieg teil,
- 1921 wurde er Dozent für Militärgeschichte,
- 1937 wurde er Oberst,
- Im 2.Weltkrieg war er Kommandeur einer Panzerdivision und erhielt später den Rang eines Brigadegenerals,
- 1940 war er Unterstaatssekretär für nationale Verteidigung,
- 1945 wurde er vorläufig zum Staatspräsidenten, in dieser Zeit war er mit dem Wiederaufbau beschäftigt,
- 1946 trat er zurück, weil er eine Schaffung des Präsidialsystems nicht akzeptierte,
- danach zog er sich ins Privatleben zurück,
- 1958 wurde er von der Nationalversammlung zum Ministerpräsidenten gewählt und im Dezember zum Staatspräsidenten,
- 1960 entließ er die französischen Kolonien in die Unabhängigkeit,
- 1963 unterschrieb er den Deutsch-Französischen Vertrag mit Adenauer,
- nach dem Scheitern eines Referendums über eine Regionalreform, trat er am 28.04.1968 zurück,
- am 9.11.1970 starb er
Charles de Gaulle hat sich nach meiner Meinung durch seine Durchsetztungfähigkeit ausgezeichnet.
Außerdem entließ er 1960 die Kolonien in die Unabhänigkeit, vielleicht ein bisschen spät, aber besser als gar nicht.
Geändert von Sartre (17.11.2006 um 15:50 Uhr).
|

16.11.2006, 21:42
|
|
|
|
AW: Charles de Gaulle
Frankreich hat seine Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen, weil es nicht mehr anders ging und nicht weil man denen was gutes tun wollte...
|

16.11.2006, 21:50
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Frankreich hat seine Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen, weil es nicht mehr anders ging und nicht weil man denen was gutes tun wollte...
Naja was wollten die denn mit denen noch.
Außerdem sollten die Kolonien zuerst gar nicht in die Unabhänigkeit entlassen werden, es gab genügend französische Politiker die dagegen waren.
Hinzu kam aber noch die Algerien-Krise.

16.11.2006, 22:45
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Alles in allem - kann auch der größte Frankreichgegner nicht anders als die Taten Charles de Gaulles anzuerkennen  !
Sein unermüdlicher Kampf gegen die drückende Naziherrschaft (wie sehr hätte ich mir so etwas in österreich gwünscht....)(wo er durch das Verbreiten seiner Botschaften, den Franzosen neuen Mut gab, und der Resistance eine breite Unterstützung im Volke) zeichnet ihn vor allem aus - doch möchte ich anmerken, seine Durchsetzungsfähigkeit ist genauso berühmt wie sein autokrater Führungsstil  immerhin begründete er die 5. Republik  , die - wie wir alle wissen - einen starken Präsidenten vorsieht!
Abschließend nur noch - ein großer Mann  auf jeden fall größer als Napoleon
mfg
Balduin IV.

16.11.2006, 22:51
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
Sein unermüdlicher Kampf gegen die drückende Naziherrschaft
Danke für deine Ergänzung.
Ein weiterer wichtiger Punkt seiner politischen Karriere.

16.11.2006, 23:29
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Ach - ich habe zu Danken - für Deine Ergänzungen hier und in anderen Threads  !
mfg
Balduin IV.

17.11.2006, 06:50
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Danke für deine Ergänzung.
Ein weiterer wichtiger Punkt seiner politischen Karriere.
War das nicht der Kerl, der nach dem Sieg der Nazis nach Engländ geflohen ist und dann mit der Invasion der Normandie und den vorranschreitenden Allierten mit zog und nachher behauptete, er habe Frankreich mitbefreit?
Wenn er das war, hat er zwar den Widerstand im Exil durch Radioansprachen und Propaganda am Leben behalten, jedoch hat er meiner Meinung nach nicht Frankreich mitbefreit. Das haben nur die Kanadier, Briten und Ammis getan, Frankreich hatte bereits verloren, von daher sehe ich ihre Teilnahme als Siegermacht sehr skeptisch.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

17.11.2006, 10:48
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
War das nicht der Kerl, der nach dem Sieg der Nazis nach Engländ geflohen ist und dann mit der Invasion der Normandie und den vorranschreitenden Allierten mit zog und nachher behauptete, er habe Frankreich mitbefreit?
Wenn er das war, hat er zwar den Widerstand im Exil durch Radioansprachen und Propaganda am Leben behalten, jedoch hat er meiner Meinung nach nicht Frankreich mitbefreit.
Er war in der Phase der deutschen Invasion in Frankreich der erste und einzige französische befehlshabende Offizier, dem es gelang, die Deutschen zu einem Rückzug zu zwingen.
Juni 1940 musste er fliehen, da die Deutschen scharf auf seinen Kopf waren.
Vor allem da er der Einzigste war, der die Deutschen geschlagen hatte.
Außerdem wurde er vom Volk als der "Befreier Frankreichs" angesehen und ich finde zu Recht.
(Er selber gab sich nicht den Titel "Befreier".)
Er schuf zum Beispiel das französische Komitee für die nationale Befreiung (CFLN) und noch weitere Organisationen und er half den Allierten durch sein militärisches Wissen.
Man kann sagen er wurde zum Berater der britischen Offiziere.
Also war er maßgeblich an der Bereifung Frankreichs beteiligt.

17.11.2006, 11:09
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich bin natürlich nicht der Frankreichfreundlichste Mensch darauf bin ja auch stolz  aber selbst ich muss Charles de Gaulle in einer Sache wirklich loben und zwar das er mit Adenauer den Deutsch-Französische Vertrag unterzeichnet hat und durch diesen Vertrag wurde erst die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland zwar langsam aber immerhin möglich. Soweit ich weiß waren viele Französische Politiker der damaligen Zeit immer noch sehr misstrauisch gegenüber Deutschland zurecht auch aber ohne Charles de Gaulle wäre der Deutsch-Französische Vertrag niemals unterzeichnet worden. Heute sind Deutschland und Frankreich die dicksten Freunde was damals noch keiner für möglich hielt selbst ich bin immer noch überrascht wie sich diese Freundschaft entwickelt hat. Nach drei brutalen Kriegen hätte ich es jedenfalls nicht für möglich gehalten das diese beiden Länder jemals Freunde werden. So wie es heute der Fall ist. Respekt sowohl an Adenauer als auch an Charles de Gaulle  .
|

17.11.2006, 11:18
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Homer
Ich bin natürlich nicht der Frankreichfreundlichste Mensch darauf bin ja auch stolz aber selbst ich muss Charles de Gaulle in einer Sache wirklich loben und zwar das er mit Adenauer den Deutsch-Französische Vertrag unterzeichnet hat und durch diesen Vertrag wurde erst die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland zwar langsam aber immerhin möglich.
Ja, ein weiterer Verdienst.
Außerdem zeigt dies wieder das Durchsetztungsvermögen von Charles de Gaulle.

17.11.2006, 11:28
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Ich bin ebenso der Meinung das Charles de Gaulle zu den schillernsten und erstaunlichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt - Großes Lob vor allem für die Deutsch-Französische "Schlichtung"

17.11.2006, 11:35
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
Ich bin ebenso der Meinung das Charles de Gaulle zu den schillernsten und erstaunlichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt
Ja das stimmt.
Charles de Gaulle prägte die französische Geschichte und war ein Held in den Augen der Bevölkerung.
Es wurden zahlreiche Gebäude nach ihm benannt, wie der Pariser Flughafen.
Außerdem prägte er zahlreiche Politiker, die nach seinem Tod an der Macht waren, wie Georges Pompidou.

17.11.2006, 15:04
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Wobei man bei Beginn der deutsch-französischen Freundschaft nicht vergessen darf, dass sehr klar wahr, wer der Juniorpartner in diesem Verhältnis ist. Adenauer hat das gerne in Kauf genommen, schon in der Zwischenkriegszeit hätte er zeitweise liebend gerne Westdeutschland vom Reich abgespalten - unter französischer Protektion natürlich.
P.S.: Wer frankreichunfreundlich ist, ist kulturunfreundlich!
|

17.11.2006, 15:05
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Sein unermüdlicher Kampf gegen die drückende Naziherrschaft
Wie auch schon vor mir erwähnt finde ich, dass das nun einer der Punkte ist für den man de Gaulle nun wirklich nicht loben muss. Um vom Exil aus gegen die Nazis zu kämpfen gehört nun wirklich nicht viel Mut dazu. Da sollte man eher die Leute aus dem französischen Widerstand loben, die im Land geblieben sind. Das ist mutig!
Naja was wollten die denn mit denen noch.
Außerdem sollten die Kolonien zuerst gar nicht in die Unabhänigkeit entlassen werden, es gab genügend französische Politiker die dagegen waren.
Ach fangen wir jetzt mit solchen Argumenten an? Nur weil andere dagegen waren heißt das noch lange nicht, dass seine Position besser war. Meines Erachtens nach kann man keinen Politiker bei der Entkolonialisierung wirklich zu seinen Taten gratulieren und die französische ist auch nicht freiwillig geschehen.
Hinzu kam aber noch die Algerien-Krise.
Ich sehe nicht wie das da mit reinspielt.
Außerdem wurde er vom Volk als der "Befreier Frankreichs" angesehen und ich finde zu Recht.
Nunja die Franzosen tun sich ja auch prinzipiell schwer damit Ausländer wie Briten und Amerikaner als Helden für Frankreich anzusehen.
Übrigens sahen die Deutschen Hitler auch als den Gröfaz an. War er es deshalb?
Meiner Meinung nach siehst du, Satre, ihn durch eine rosa-rote Brille. Natürlich hat Charles de Gaulle eine gute Politik betrieben und natürlich muss man ihn auch loben, aber es gibt viele Kritikpunkte an seinem Handeln, nicht zuletzt seine Rolle beim Ende der 4. (?) Französischen Republik. Man sollte eine Person nicht kritiklos betrachten.

17.11.2006, 15:10
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Wie auch schon vor mir erwähnt finde ich, dass das nun einer der Punkte ist für den man de Gaulle nun wirklich nicht loben muss. Um vom Exil aus gegen die Nazis zu kämpfen gehört nun wirklich nicht viel Mut dazu. Da sollte man eher die Leute aus dem französischen Widerstand loben, die im Land geblieben sind. Das ist mutig!
Die Organisation der verbliebenen nicht-europäischen Truppen Frankreichs wäre aber aus dem Untergrund heraus nicht möglich gewesen. Vielleicht benötigt man dafür keinen Mut, aber de Gaulles unermüdliche Tatkraft ist unbestritten.
Lobend erwähnen muss man übrigens jeden europäischen Machthaber, der trotz Besetzung seines Heimatlandes nicht kollaboriert hat.
|
 |
|
|