|
Datames
Cornelius Nepos nennt ihn den "tapfersten und durch Klugheit hervorragendsten Mann unter all den Barbaren." (ausgenommen zwei gewisser Karthager)
Sein Vater war ein Satrap in Kleinasien, die Satrapie übernahm er nach dessen Tod.
Er bekämpfte einige Aufstände erfolgreich und wurde von Artaxerxes II.zum Oberbefehlshaber der Invasionsarmee für die Rückeroberung Ägyptens ernannt. Doch nun wurde ihm misstraut und das Kommando wieder entzogen. (der Feldzug wurde dann auch ein Fehlschlag)
Bald daraf machte er einen grösseren Aufstand („großer Satrapenaufstand“) und wurde schliesslich durch eine List ermordet da man ihn militärisch nicht besiegen konnte.
Nun stellt sich die Frage ob Datames wirklich so "gut" gewesen war, oder ob seine Figur einfach nur heraussticht in einer Zeit, wo Satrapen wie Mausolos fast autonome Herrscher waren und Xenophons Marsch der Zehntausend auch nur kurz zurücklag, weil das Perserreich schwächelte.
Was meint ihr?
Und kennt wer noch vielleicht noch weitere gute Bücher über das Perserreich zu jener Zeit?
Mir mangelts nämlich an guter Literatur hierzu.
Geändert von Nichts (26.06.2008 um 21:47 Uhr)
Grund: Stikworde + Ordograffi
|