Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

24.01.2006, 20:56
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von Shogun
Es wird davon ausgegangen, dass Ceasar ein Ehrentitel war, den sich ein Vorfahre von Iulius im punischen Krieg verdient hat. Ceasar war angeblich punisch für "Elefant".
Dies noch immer umstritten inder Wissenschaft! Einige Quellen sagen, dass ein Vorfahre von Caesar ein Elefanten tötete (Aelius Spartianus, Venus 1). Diese Ansicht vertrat auch Caesar, indem er auf Münzen Elefanten darstellen lies und darunter ein CAESAR stand.
Stimmt. Hier gibt es diese Münze übrigens zu begutachten.
|

24.01.2006, 23:39
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Meines Wissens hatte aber auch eine seiner Legionen als Wappentier den Elefant, nachdem diese in Thapsus sehr diszipliniert und erfolgreich gegen diese Tiere gekämpft hatten... Muss also nicht unbedingt mit der Bedeutung des Namens Caesar zu tun haben...
|

25.01.2006, 20:25
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
Caesar war einfach einer der raffiniertesten Köpfe seiner Zeit, sehr ehrgeizig und hatte auch etwas Glück. Er wusste, wie er sich ins Rampenlicht drängte. So führte er unter anderem einen Prozess gegen einen Anhänger Sullas, den er natürlich verlor, dennoch hatte er dadurch enorme Bekanntheit erlangt, unverzichtbar für eine politische Karriere. Außerdem war er extrem beim Volk beliebt, denn er entstammte einer alten Adelsfamilie Roms, ließ sich aber dennoch dazu herab, sich den Popularen anzuschließen. Diese Pluspunkte beim Volk wollten später auch der reiche aber unbeliebte Crassus und der mit dem Senat im Klinsch liegende Pompeius (die Geschichte mit den Veteranen) für sich ausnutzen, indem sie Caesar zum Amt des Konsuls verhalfen. Wie sich später herausstellen sollte, haben sie nicht ihn, sondern er sie benutzt... Wie das Kasperletheater ausgeht, ist ja bekannt: Crassus stirbt in Parthien und Pompeius wird in Ägypten ermordet, nachdem er gegen Caesar die entscheidene Schlacht verloren hatte... 8)
Caesar war also jemand, der wusste, wie man Macht erlangen konnte und wen er dazu benutzen musste. Das Volk war für ihn nur ein Mittel zum Zweck, einer Samariter war er nun nicht gerade, dafür ein ziemlicher Sturkopf. 
Sulla wurde ja auch der Spruch "Vor ihm wird einmal die Welt erzittern" (oder so ähnlich, weiß ich nicht mehr genau) in den Mund gelegt, nachdem Caesar es abgelehnt hatte, sich von Cornelia (Cinnas Tochter und Nichte oder Enkelin des Marius) scheiden zu lassen. Das ist natürlich eine Legende... 

26.01.2006, 10:16
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Original von Celebthol
Ich muss aber unabhängig vom Griechischen sagen, dass mein Lateinleher Caesar als Kaisar gesprochen hat, Begründung C wurde K gesprochen, ae wie ai.
Dafür spricht auch, dass die etruskische Stadt Kaire im Lateinischen Caere geschrieben wurde. Womit eine phonetische Überinstimmung der Aussprachen gegeben ist. Es wurde also einfach die Schreibweise latinisiert und die Aussprache erhalten (was allerding nicht immer geschah, siehe Tarch(u)na Tarquinia - wobei das "ch" in Tarch(u)na wie "kh" gesprochen wird).

11.02.2007, 01:03
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
AW: Gaius Julius Caesar
Caesar war Ehrgeizig was ahn seinen Steilen Erfolg sieht ich glaub er wäre ein guter Kaiser gewesen er wuste wie man ein Reich regierte und wie man das Volk glücklich machte und Er war Einder der bsten Generäle seiner Zeit z.B. Alesa das war eine Takische meisterleistung
|

11.02.2007, 15:09
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Zitat von Shogun
Bis in die frühe Kaiserzeit wurde das ae immer getrennt gesprochen, erst dann wie ä, das C wie K (aber das wurde schon gesagt!) Also nicht AI!! Das S war stimmlos und nicht scharf!
Wie kann ein stimmloses S nicht scharf sein?
Interessiert mich nur mal so am Rande.
Zur Aussprache kann ich nur sagen, dass meine Lateinlehrerin es "Käsar" ausspricht und wir Schüler folglich auch..
Geändert von aufziehvogel (11.02.2007 um 17:03 Uhr).
|

11.02.2007, 15:28
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Das ist kein Zitat von mir, sondern von Shogun.
Ich glaube hingegen sogar, ein stimmloses S ist per se scharf...
|

11.02.2007, 17:03
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Oh ja, tschuldige.. änder ich mal schnell.
Ja, ein stimmloses S kann eigentlich nur scharf sein, aber da er so überzeugt ein Ausrufezeichen gesetzt hatte, wollte ich doch mal nachfragen. 
|

21.05.2007, 16:30
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
hatten pompeius und iulia ein kind? hab das mal wo gelesen weiß aber nicht mehr wo und folgllich auch nicht ob die quelle seriös ist. weiß das wer?

27.05.2007, 19:38
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich meine sowas gelesen zu haben kann aber gerade ebenfalls dazu nichts finden.

11.06.2007, 06:06
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
ist julia nicht im kindsbett gestorben ? ebenfalls irgendwo gesehen bzw. gelesen... oder gar gehört ?
|
 |
|
|