Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

23.01.2006, 20:47
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Gaius Julius Caesar
Ich habe mal ein paar Fragen zu Gaius Julius Ceasar.
Gerade weil ich die Serie Rome gesehen habe, habe ich da einige Fragen zur Richtigkeit.
Hatte Ceasar ein körperliches Leiden?
Also ich meine sowas wie epileptische Anfälle oder in der Art, da das in der Serie dargestellt wird.
Woher kommt der Name Ceasar?
Soweit ich weiss, wurde ihm der Name dazu gedichtet, aber warum oder ist das eine Fehlinformation?
War er wirklich so ein begnadeter Feldheer oder hatte er einfach keine ebenbürtigen Gegner?
Und als letztes.
War er eurer Meinung nach ein guter, das Volk liebender oder ein machtgieriger, schlechter Mensch?
Ich bedanke mich schonmal für die Beantwortung, aber es wäre gut, wenn ihr eure Quellen nicht ausschließlich von Wikipedia bezieht, da das nicht immer alles richtig ist und ich den Artikel schon kenne.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

23.01.2006, 20:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Sowas gehört ja wohl eher in den Bereich Historische Persönlichkeiten. Hab es mal verschoben.

23.01.2006, 20:52
|
 |
|
|
|
|
Oh Sorry Wulfnoth, das Unterforum hab ich gar nicht registriert. 
Aber das Thema hab ich beim Suchen nicht gefunden.
Edit: So hab deinen Namen gleich mal verbessert Wulfnoth 
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

23.01.2006, 20:54
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Der Name Caesar ist keineswegs dazu gedichtet. Sein Name war Gaius Julius Caesar. So hieß schon sein Vater etc. Diese dreiteiligen Namen waren normal im römischen Namensystem, manchmal wurden sie auch vierteilig, aber das hast du hier ja nicht gefragt.
das mit den epileptischen Anfällen habe ich auf jeden Fall auch mal gelesen. Soweit ich weiß ist da aber nichts belegt. Nur muss ich hier auch anmerken, dass ich über Caesar bisher nur ein kleinem Rahmen in Grants "Roms Caesaren" gelesen habe.
Er hatte unzweifelhaft große militärische Fähigkeiten, auch in Bezug auf das Verhältnis zu seiner sehr stark strapazierten Soldaten.
Ob Caesar nun machtgeil war oder ob ihm die Republik keine andere wahl lässt ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Da scheiden sich wahrlich die Geister und ich glaube es gibt hier im Forum Leute die dir das besser beantworten können als ich.

23.01.2006, 20:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von Renascor
Oh Sorry Wulfnot, das Forum hab ich gar nicht registriert. 
Aber das Thema hab ich beim Suchen nicht gefunden.
Wulfnoth mit h wenn ich bitten darf. Immerhin ist der Name altenglisch. 

23.01.2006, 21:30
|
 |
Censor
|
|
|
|
Hatte Ceasar ein körperliches Leiden? Also ich meine sowas wie epileptische Anfälle oder in der Art, da das in der Serie dargestellt wird.
Ja, er litt in hohem Alter wirklich an Epilepsie.
Woher kommt der Name Ceasar?
Es stammt vom lateinischen Wort "caedere" (ausschneiden) und wird im Kontext von Kaiserschnitten benutzt. Anscheinend wurde einer seiner Vorfahren so geboren oder ist bei der Geburt so gestorben, denn eigentlich bedeutete der damalige Gebrauch lediglich "herausschneiden", eben um die Mutter zu retten.
Zu seiner Zeit wurde der Name übrigens "Kaißar" ausgesprochen, mit K und scharfem S.
War er wirklich so ein begnadeter Feldheer oder hatte er einfach keine ebenbürtigen Gegner?
Ja, war er. Vercingetorix kann man schon als ebenbürtig bezeichnen, und auch sein Gegenspieler im Bürgerkrieg Pompeius war einer der erfolgreichsten Feldherren der römischen Geschichte! Viele seiner Siege waren lupenrein, Mommsen nennt Caesar "vom Geiste Hannibals". Caesar scheute das Risiko nicht, oft stand sein Erfolg auf Messers Schneide.
War er eurer Meinung nach ein guter, das Volk liebender oder ein machtgieriger, schlechter Mensch?
Gibt es denn nur entweder-oder? 
Caesar war definitiv zu einem gewissen Maße "machtgeil". So bezeichnete er Sulla nach seinem Rücktritt vom Diktatorenamt als "Analphabet der Macht". Auch sein Aufstieg vom verarmten Patrizier an die Spitze Roms sprechen für seinen Ehrgeiz.
|

23.01.2006, 21:33
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Es stammt vom lateinischen Wort "caedere" (ausschneiden) und wird im Kontext von Kaiserschnitten benutzt. Anscheinend wurde einer seiner Vorfahren so geboren oder ist bei der Geburt so gestorben, denn eigentlich bedeutete der damalige Gebrauch lediglich "herausschneiden", eben um die Mutter zu retten.
Das ist meines Wissens nach falsch. Mit einem Kaiserschnitt implizieren wir heute etwas anderes als damals. Ziel des damaligen herausschneidens war allein die getrente Bestattung von Mutter und Kind.
Das einer seiner Vorfahren allerdings irgendwas mit dieser ominösen Praktik zu tun hatte scheint sich anzubieten.
Zu seiner Zeit wurde der Name übrigens "Kaißar" ausgesprochen, mit K und scharfem S.
Von den Griechen oder von den Römern?

23.01.2006, 21:43
|
 |
Censor
|
|
|
|
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Im Grunde genommen meine ich das gleiche wie Wulfnoth, obwohl ich meine, dass es wirklich darum ging die Mutter zu retten. Weiß ich jetzt aber nicht genau, ist im Bezug auf Caesar aber erstmal zweitrangig!
Von den Griechen oder von den Römern?
Von beiden. Wir haben ja die griechische Sprache als Vergleichsmöglichkeit, und da wird Caesar ausdrücklich mit den Buchstabenäquivalenten K-AI-ß geschrieben, obwohl auch Z-Ä-S möglich gewesen wäre. Sorry für die blöde Erklärung, ich kann leider kein Altgriechisch, hoffe es ist verständlich! 
|

23.01.2006, 21:47
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Gibt es denn einen Unterschied wie man damals und wie man heute Caesar auf lateinisch ausspricht.

23.01.2006, 21:53
|
 |
Censor
|
|
|
|
Mist, Lautsprache kann ich doch auch nicht!
Also, Caesar spricht man doch heute normalerweise so: ZÄSAR. Mit Z am Anfang, dann Ä und ein summendes S.
Damals wurde es aber eben so ausgesprochen: KAIßAR. Mit K, dann AI (wie das Ei) und sehr spitzem S.
Jetzt verständlich?
|

23.01.2006, 22:16
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Meines Wissens nach hat der Name "Ceasar" sich nicht vom Kaiserschnitt abgeleitet. Der Kaiserschnitt wurde vielmehr nach ihm benannt, als das er den Namen von der Art seiner Geburt hatte.
Es wird davon ausgegangen, dass Ceasar ein Ehrentitel war, den sich ein Vorfahre von Iulius im punischen Krieg verdient hat. Ceasar war angeblich punisch für "Elefant".
|

23.01.2006, 22:28
|
 |
|
|
|
|
|
Stimmt das mit dem Elefanten stand auch im Wiki Text.
Meiner Meiunung nach ist das die logischere Erklärung für den Beinamen, denn das mit der Geburtsart, ist ein bisl eigenartig, denn nur weil ein Vorfahre mal so geboren wurde, nimmt man doch nicht gleich so einen Beinamen mit. Da ist für mich den Beinamen als Verdienst aus den punischen Kriegen besser.
Was ich noch weiss ist, dass der deutsche Begriff "Kaiser" von Ceasar stammt. Genauso wie der Name "Zar" bei den Russen. Sie wollten durch diese Begrifflichkeit klarstellen, dass sie die einzig wahren Nachfolger des römischen Reiches waren und da mussten sie sich halt auch einen passenden Titel geben.
|

23.01.2006, 23:09
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Cäsar war sicher ein genialer Feldheer obwohl er meistens sehr viel Glück hatte. Ich glaube er war sehr Machtgierig er verschaffte sich durch bestechung hohe Senatsämter und veranstaltete große Spiele um das Volk auf seiner Seite zu bringen. Durch die Kriege in Gallien wurde er zu einer der reichsten und mächtigsten Männer Roms.
|

23.01.2006, 23:15
|
 |
Censor
|
|
|
|
Meiner Meiunung nach ist das die logischere Erklärung für den Beinamen, denn das mit der Geburtsart, ist ein bisl eigenartig, denn nur weil ein Vorfahre mal so geboren wurde, nimmt man doch nicht gleich so einen Beinamen mit. Da ist für mich den Beinamen als Verdienst aus den punischen Kriegen besser.
Hehe, das Cognomen der Römer sollte nicht "cool" klingen! 
Cicero heißt auch nichts anders als "Kichererbsen-Anbauer", Crassus kommt von "dick" oder "grob", Scipio heißt "Stock", Verrucosus (bekannt aus den Punischen Kriegen als der "Cunctator") ist schlicht und ergreifend "warzig".
Antike Schriftsteller führen Caesars Cognomen nun mal auf den Kaiserschnitt zurück. Der hieß früher natürlich anders und hatte eine andere Bedeutung, allein wegen des damaligen Standes der Medizin...
|

23.01.2006, 23:17
|
 |
Censor
|
|
|
|
er verschaffte sich durch bestechung hohe Senatsämter und veranstaltete große Spiele um das Volk auf seiner Seite zu bringen
Oh nein, wie verwerflich! 
Welchen Politiker der römischen Republik findest du dann denn makellos? Nicht mal Cato konnte auf solche Alltäglichkeiten verzichten!
EDIT: Der Mann heißt übrigens Caesar, nicht Ceasar. Bitte an Wulfnoth: Threadtitel ändern! Danke!
|
 |
|
|