Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

23.07.2006, 02:09
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Karl Marx
Hiho, ich denke mal mit dem Namen kann jeder etwas anfangen.
Ich glaube, dass Marx der einzige Philosoph ist, über den jeder eine Meinung hat, gleichgültig ob er je ein Buch von ihm in der Hand hatte oder nicht.
Was mich interessiert, ist alle Kritikpunkte zusammenzutragen, die ihr an Marxens Denken habt- natürlich nur, falls es überhaupt etwas gibt, dass man daran kritisieren kann 
|

23.07.2006, 02:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
was ich an marx gedanken kritisiere ist dass die grudngedanken schön und gut sind aber leider er vergessen hat dass das grosskapital immer das letzte wort hat und es auch freiwilig net hergeben wird, sprich wenns hart auf hart kommt wird das kapital die leute verweichlichen und lahm machen. Dh die weltrevolution wird aufgrund weniger wohlhabender immer scheitern
|

23.07.2006, 03:44
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
karl marx ideen sind klasse scheitert aber am menschen 

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

23.07.2006, 10:48
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Karl Marx ist mit verantwortlich für die Millionen von Toten, die seine Idee bis heute gefordert hat und immernoch fordert, von daher sind auch seine ach so innovativen Ideen abzulehnen.
|

23.07.2006, 11:20
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich habe Karl Marx nicht gelesen und bin deshalb der Ansicht, dass ich mir keine wirkliche Meinung über ihn erlauben kann.
Karl Marx ist mit verantwortlich für die Millionen von Toten, die seine Idee bis heute gefordert hat und immernoch fordert, von daher sind auch seine ach so innovativen Ideen abzulehnen.
Jan du kannst nun wirklich nicht Karl Marx für Verbrechen verantwortlich machen, die im Sozialismus geschehen sind. Weder für die Gulags von Stalin, noch für die Mauertoten, noch für die Toten bei den Aufständen im Ostblock. Diese Toten sind das Produkt der Menschheit.

23.07.2006, 11:21
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
Original von Konsul
Das stimmt, gute Ideen, die leider davon ausgehen, dass der Mensch gut ist, was er aber nicht ist, deswegen scheiterten sie in der Praxis.
Orginal von Jan
Seine Idee wurde in der heutigen Zeit noch nie umgesetzt, soweit ich weiss.
Es entstanden aus diesen sogenannten marxistischen Ideen fast immer Diktaturen, die garantiert nichts mit Kommunismus oder Sozialismus zu tun haben.
Jesus hat auch gesagt "liebe deine Feinde", was haben die "Christen" in der Vergangenheit gemacht?
Ist Jesus jetzt Schuld?
Wenn die Menschen nicht in der Lage sind seine Ideen auszuführen, was sie nachweisbar nicht getan haben, was kann der Gründer dieser Ideen dafür?
Übrigens ist Marx nicht der, der den Kommunismus oder den Sozialismus erfunden hat. Diese Ideen hab es schon sehr, sehr lange in der Geschichte, wenn nicht sogar immer.
Er war nur derjenige, der sie aufgeschrieben hat, vielleicht weiterentwickelt und natürlich die Geschichtstheorie aufgestellt hat, nachdem am Ende der Menschheitsgeschichte Kommunimus steht.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

23.07.2006, 12:02
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Karl MArx? Dieser Judenhasser? Der ist sowieso ein rechter Sozialist/Kommunist gewesen...

23.07.2006, 12:17
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von Scipio
Karl MArx? Dieser Judenhasser? Der ist sowieso ein rechter Sozialist/Kommunist gewesen...
Du setzt also rechts mit antisemitisch gleich? Kommt häufig hin aber nicht immer. Außerdem war zu Marx Zeit dieses rechts-links Denken noch garnicht so ausgeprägt. Man kann Marx allerdings als Kommunist mit antisemitischem Gedankengut bezeichnen.

23.07.2006, 12:24
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Original von Scipio
Du setzt also rechts mit antisemitisch gleich? Kommt häufig hin aber nicht immer. Außerdem war zu Marx Zeit dieses rechts-links Denken noch garnicht so ausgeprägt. Man kann Marx allerdings als Kommunist mit antisemitischem Gedankengut bezeichnen.
also aus heutiger sicher ein nationaler Sozialist
Ach, ich setze nicht rechts mit antisemitisch gleich, denn sonst wäre ich auch ja auch ein Antisemit als Rechter

23.07.2006, 15:06
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Der Kommunismus is ne nette Theorie, aber die aber nie umgesezt wurde, und auch nie umgesetzt wird. Warum? Ganz einfach, der Mensch ist böse, wie schon erwähnt würde alles am Menschen selbst scheitern. Kommunismus würde selbstaufgabe bedeuten, da kein Mensch nach höherem Streben dürfte. Und auch jede Form von Tauschhandel wäre ein Schritt hin zurück zum Kapitalismus. Ich finde es übrigens äusserst amüsant dass Engels, ein Sohn eines Industriellen, Karl Marx finanziert hat.
Man kann Marx nicht für die sozilialstischen Morde schuldig sprechen, da Lenin und Mao ebenso wie Stalin sich teilweise extrem vom Marxismus entfernten und sich nur die Aspekte herauspickten die ihnen gefielen. Nicht umsonst trennt man den Kommunismus in so verschiedene Richtungen.
Frei nach Ephraim Kishon:
"Der Kommunismus ist eine großartige Theorie. Das Unglück besteht darin, dass versucht wurde ihn umzusetzen.."
Edit: Ach übrigens: Marx als Nationalist zu bezeichnen ist relativ lächerlich.^^
Ist jemand der die Staatenlosigkeit fordert ein Nationalist  ?
|

23.07.2006, 15:10
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Original von SeniorDingDong
Der Kommunismus is ne nette Theorie, aber die aber nie umgesezt wurde, und auch nie umgesetzt wird. Warum? Ganz einfach, der Mensch ist böse, wie schon erwähnt würde alles am Menschen selbst scheitern. Kommunismus würde selbstaufgabe bedeuten, da kein Mensch nach höherem Streben dürfte. Und auch jede Form von Tauschhandel wäre ein Schritt hin zurück zum Kapitalismus. Ich finde es übrigens äusserst amüsant dass Engels, ein Sohn eines Industriellen, Karl Marx finanziert hat.
Man kann Marx nicht für die sozilialstischen Morde schuldig sprechen, da Lenin und Mao ebenso wie Stalin sich teilweise extrem vom Marxismus entfernten und sich nur die Aspekte herauspickten die ihnen gefielen. Nicht umsonst trennt man den Kommunismus in so verschiedene Richtungen.
Frei nach Ephraim Kishon:
"Der Kommunismus ist eine großartige Theorie. Das Unglück besteht darin, dass versucht wurde ihn umzusetzen.."
Edit: Ach übrigens: Marx als Nationalistin zu bezechen ist relativ lächerlich.^^
Ist jemand der die Staatenlosigkeit ein Nationalist ?
Er war Judenfeindlich, obwohl er bzw. sein Vater Jude war. Das hat mir sogar Tiger bestätigt. und dem Spiegel traue ich die Wahrheit einfach mal zu .
Wegen dem Menschen selbst, würde ich im Kommunismus leben, würde ich keien Sinn zum Leben sehen. Ich möchte später erfolgreich werden und tue auch mein Bestes dazu. Wenn ich es erreicht habe, dann habe ich mein Ziel erreicht. Deutschland ist aberschon komisch, hier wird jeder, der es zuwas gebracht hat, beneidet und eswird versucht, ihm wegzunehmen.. ts..
Selbst was erarbeiten ist das Moto

23.07.2006, 15:12
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Das er Antisemit war bestreite ich gar nicht! Ich bestreite nur die Aussage dass er ein Nationalist war. Oder sezt du die beiden Begriffe doch gleich?
|

23.07.2006, 15:25
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Interessante Antworten, einige hab ich erwartet andere sind überraschend ...
Original von TigerMCwas ich an marx gedanken kritisiere ist dass die grudngedanken schön und gut sind aber leider er vergessen hat dass das grosskapital immer das letzte wort hat und es auch freiwilig net hergeben wird, sprich wenns hart auf hart kommt wird das kapital die leute verweichlichen und lahm machen. Dh die weltrevolution wird aufgrund weniger wohlhabender immer scheitern
hm, woher kommt die macht des großkapitals?
Original von Konsul
Das würde mich näher interessieren ... wie muss ich mir das scheitern am menschen vorstellen?
Original von renascor
Das stimmt, gute Ideen, die leider davon ausgehen, dass der Mensch gut ist, was er aber nicht ist, deswegen scheiterten sie in der Praxis.
hm, geht marx davon aus, dass der mensch gut ist? glaubst du, dass der mensch veränderlich ist? können menschen gleichzeitig gut und schlecht sein?
Original von Jan
auf welche weise leitest du seine verantwortung ab?
Original von Scipio
Hat Marx sich demnach selbst gehasst? Rechter Sozialist/Kommunist wegen seiner Broschüre zur Judenfrage (1843) oder noch aus anderen Gründen?
Orginial von Scipio
also aus heutiger sicher ein nationaler Sozialist
hm, eine ungewöhnliche Charakterisierung. Was macht Marx zum nationalen Sozialisten, was macht den nationalen Sozialismus aus?
edit: also bei marx (oder freud) und historischen themen allgemein traue ich dem spiegel ziemlich wenig zu (bzw. viel, aber nicht was die wahrhaftigkeit der Informationen betrifft)...
Noch eine Frage: hat Marx und heutzutage noch etwas zu sagen? (bzw. hatte er jemals etwas wichtiges zu sagen?)
Bearbeitet von Argeados:
Zitate richtig formatiert.
|

23.07.2006, 16:51
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Ich denke, dass Marx, indem er die Ideen des Kommunismus aufgeschrieben hat, mit schuldig ist an den Massenmorden des 20 Jhd. .
Denn sein Buch konnte jeder lesen, den es interessierte und jeder konnte das Buch selbst interpretieren, die Folgen aus solch einer Situation sieht man heute z.B. im Islam oder einigen fundamentalisitschen Christen, wo sich jeder so seine eigene Glaubensdefinition machen kann.
Viele Diktatoren des 20 Jhd. wurden von Marx beeinflusst, sogar Mussolini als eigentlich rechter Diktator.
Dazu kommen die diversen roten Schlächter wie Stalin oder Mao, die auf der Basis dieser Ideologie eine eigene, noch menschenverachtendere Ideologie erschafften.
Marx kann persönlich natürlich herzlich wenig dafür, dass in den sowjetischen Gulags über 20 Millionen Menschen umgebracht wurden, aber letztendlich sind seine Werke, seine Gedanken der Boden für so etwas.
|

23.07.2006, 16:56
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Aber dieser Logik nach sind wie gesagt auch Jesus und die vier Evangelisten Schuld an der Inquisition, und das kann keiner ernsthaft behaupten.
|
 |
|
|