Zitat von Magpie
Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Seminararbeit mit dem Titel: "Vergleiche Angela Merkel und Margaret Thatcher in Bezug auf ihre Biographie, ihre politische Überzeugung auf dem Höhepunkt ihrer Macht, ihr Auftreten und ihre Stellung zur EU."
Die Biographien hab ich schon, ebenso die politische Überzeugung Thatchers.
Allerdings tu ich mir beim Vergleich beim Auftreten in der Öffentlichkeit etwas schwer.
Was fällt euch denn spontan dazu ein? Über jede Hilfe wird sich gefreut. 
Meine Facharbeit über Thathcer ist schon ein bischen her, aber mal sehen.
Biographie: Dazu kenne ich nicht den Lebenslauf von Merkel, aber ich hab mal hier eine kurze Biographie von Thatcher niederheschrieben. Kannst ja mal nach schauen, findest du auch unter historische Persönlichkeiten.
Politische Überzeugung:
Thatcher war ja sehr konservativ, was man nun von Merkel nicht sagen kann.
Also nicht in dem Grade wie bei Thatcher, auch wenn die CDU und CSU mal für den deutschen Konservatismus standen, was man ja im Moment nicht wirklich behaupten kann.
Trotzdem zog Thatcher in ihrer Legislaturperiode viele Reformen durch, um die damals hohe Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, also auch vergleichbar mit der heutigen Situation in Deutschland, wenn auch nicht so drastisch.
Diese Wirtschaftspolitik wurde auch Thatcherismus muss genannt, eine Art Inflationsbekämpfung.
Der Thatcherismus basierte auf folgende Prinzipien , wie niedrige Steuern, allgemeinen Minimierung von staatlichen Eingriffen in das Wirtschaftgeschehen und die Einschränkung staatlicher Sozialleistungen.( Ausnahme die Pal-Tax)
Außerdem wurden viele Staatsunternehmen privatisiert.
Also eigentlich das Gegenteil von dem was unsere heutige Regierung macht, jedenfalls in den meisten Punkten.
Dann zogen die Briten in den Falkland-Krieg unter Thatcher.
Passt also auch nicht zur der Politik Merkels.
Außerdem folgte Thatcher den Interessen der USA, was ja heute bei den Briten immer noch der Fall ist.
Auch in diesem Punkt gibt es Unterschiede, weil das Verhältnis nicht das gleich ist oder war.
Die Briten pflegten unter Thatcher ein gutes Verhältnis zur USA.
Da Thatcher und Reagan auch befreundet waren.
Das Verhältnis existiert nicht zwischen Bush und Merkel.
Dann hätten wir noch das schlechte Verhältnis zur UDSSR.
Ihren Spitznamen Iron-Lady, stammt auch von sowejtischen Zeitungen.
Aber diesen Fall kann man nicht wirklich vergleichen.
zur EU:
Das lassen sich die größten Unterschiede finden.
Thachter empfand die EU mehr oder weniger als überflussig.
Sie sah sich und Großbritannien immer nur im Nachteil innerhalb der EU.
Durch ihren legendären Britenrabatt, der auch auch durchgestzt wurde, wischte sie den EU-Ländern ja gehörig eine aus.
Im Übrigen ist dieser Rabatt immer noch aktiv und Deutschland bezahlt einen großen Teil davon.
Des Weiteren, war Thatcher gegen die Wiedervereinigung Deutschlands, aus Angst vor einen deutschen Superstaat.
Sie habe sich ein Bild von Deutschland bis 1945 gemacht und dies habe sich niemals geändert.
Also kann man sagen Großbritannien war sehr unbeliebt in der EU ( oder immer noch

), und die Haltung Thatchers hat einiges dazu beigetragen.
Also Thatcher ganz klar gegen die EU.
Hingegen Merkel ja versucht die Lage innerhalb der EU zu beruhigen und sie produktiver zu machen.
Also besteht hier wieder ein großer Unterschied.
Außerdem sind die Charaktere , Thatcher und Merkel, sehr unterschiedlich.
Thatcher trat immer sehr selbstbewusst auf, war sicher, hatte immer ihre eigene Ziele im Kopf, und setzte diese auch fast immer durch.
Außerdem hatte sie eine "leicht" provozierende Haltung, vor allem bei außenpolitischen Treffen.
Die besten Beispiele sind ja die mit Helmut Kohl, als sie die Fahnen wieder vertauschte.
Merkel hingegen, wirkt auf mich manchmal ziemlich unsicher, ist bemüht eine normale Diskussion zu führen und verscuht nicht zu provozieren.
Thatcher benutzte ganz andere Mittel.
Dazu muss man auch nur mal ein Blick auf die Zitate von Thatcher werfen.
Sie hat gesagt was sie gedacht hat und hat sich nicht den Mund verbieten lassen.
Merkel ist wesentlich zurückhaltender.
Da ich mich hier tot schreibe, und ich jetzt nicht weiß was du wirklich wissen willst, höre ich jetzt mal auf und versuche auf weitere Fragen zu antworten.