25.07.2008 - 06:08
Historik Forum
Persönlichkeiten Der Bereich für die Personen unserer Geschichte.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 15:01
Benutzerbild von Magpie
Tribun

Merkel gegen Thatcher

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Seminararbeit mit dem Titel: "Vergleiche Angela Merkel und Margaret Thatcher in Bezug auf ihre Biographie, ihre politische Überzeugung auf dem Höhepunkt ihrer Macht, ihr Auftreten und ihre Stellung zur EU."
Die Biographien hab ich schon, ebenso die politische Überzeugung Thatchers.
Allerdings tu ich mir beim Vergleich beim Auftreten in der Öffentlichkeit etwas schwer.
Was fällt euch denn spontan dazu ein? Über jede Hilfe wird sich gefreut.

Ciao RObin
Alt 18.07.2007, 16:34
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Hm das müsste was für Sartre sein, weiß aber nicht ob der im Moment im Urlaub ist.
Alt 18.07.2007, 18:02
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

was man sagen kann ist dass thatcher immer sehr ladylike aufgetreten ist meistens mit handtasche etc .. was man bei der merkel nun nicht wirklich sagen kann sie tritt eher wie eine weibliche version von kohl auf wobei das finde ich schon viel besser geworden ist..
zu thatcher gibts noch eine sache.. einer ihrer minister hat einmal gesagt dass eine ihrer subtilsten waffen war dass jedesmal wenn sie zu einem kabinettstreffen erschien sie als erstes ihre handtasche auf den tisch stellte was die britischen gentleman anscheinend ein wenig eingeschüchtert hat..

natürlich kann ich hier keine quellen aufwarten sondern es ist eher eine persönliche einschätzung, dass thatcher ihren spitznamen der iron lady wirklich verdiente wobei ich bei der merkel eher den willen zum kompromiß sehe.. man denke nur an die massenstreiks in england während thatchers ägide wenn dies in deutschland passieren würde wäre der ausgang sicher anders.

Geändert von rasputin753 (18.07.2007 um 18:05 Uhr).
Alt 18.07.2007, 21:14
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Zitat von Magpie Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Seminararbeit mit dem Titel: "Vergleiche Angela Merkel und Margaret Thatcher in Bezug auf ihre Biographie, ihre politische Überzeugung auf dem Höhepunkt ihrer Macht, ihr Auftreten und ihre Stellung zur EU."
Die Biographien hab ich schon, ebenso die politische Überzeugung Thatchers.
Allerdings tu ich mir beim Vergleich beim Auftreten in der Öffentlichkeit etwas schwer.
Was fällt euch denn spontan dazu ein? Über jede Hilfe wird sich gefreut.
Meine Facharbeit über Thathcer ist schon ein bischen her, aber mal sehen.

Biographie: Dazu kenne ich nicht den Lebenslauf von Merkel, aber ich hab mal hier eine kurze Biographie von Thatcher niederheschrieben. Kannst ja mal nach schauen, findest du auch unter historische Persönlichkeiten.

Politische Überzeugung:

Thatcher war ja sehr konservativ, was man nun von Merkel nicht sagen kann.
Also nicht in dem Grade wie bei Thatcher, auch wenn die CDU und CSU mal für den deutschen Konservatismus standen, was man ja im Moment nicht wirklich behaupten kann.

Trotzdem zog Thatcher in ihrer Legislaturperiode viele Reformen durch, um die damals hohe Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, also auch vergleichbar mit der heutigen Situation in Deutschland, wenn auch nicht so drastisch.
Diese Wirtschaftspolitik wurde auch Thatcherismus muss genannt, eine Art Inflationsbekämpfung.
Der Thatcherismus basierte auf folgende Prinzipien , wie niedrige Steuern, allgemeinen Minimierung von staatlichen Eingriffen in das Wirtschaftgeschehen und die Einschränkung staatlicher Sozialleistungen.( Ausnahme die Pal-Tax)
Außerdem wurden viele Staatsunternehmen privatisiert.
Also eigentlich das Gegenteil von dem was unsere heutige Regierung macht, jedenfalls in den meisten Punkten.

Dann zogen die Briten in den Falkland-Krieg unter Thatcher.
Passt also auch nicht zur der Politik Merkels.
Außerdem folgte Thatcher den Interessen der USA, was ja heute bei den Briten immer noch der Fall ist.
Auch in diesem Punkt gibt es Unterschiede, weil das Verhältnis nicht das gleich ist oder war.
Die Briten pflegten unter Thatcher ein gutes Verhältnis zur USA.
Da Thatcher und Reagan auch befreundet waren.
Das Verhältnis existiert nicht zwischen Bush und Merkel.

Dann hätten wir noch das schlechte Verhältnis zur UDSSR.
Ihren Spitznamen Iron-Lady, stammt auch von sowejtischen Zeitungen.
Aber diesen Fall kann man nicht wirklich vergleichen.

zur EU:

Das lassen sich die größten Unterschiede finden.

Thachter empfand die EU mehr oder weniger als überflussig.
Sie sah sich und Großbritannien immer nur im Nachteil innerhalb der EU.
Durch ihren legendären Britenrabatt, der auch auch durchgestzt wurde, wischte sie den EU-Ländern ja gehörig eine aus.
Im Übrigen ist dieser Rabatt immer noch aktiv und Deutschland bezahlt einen großen Teil davon.
Des Weiteren, war Thatcher gegen die Wiedervereinigung Deutschlands, aus Angst vor einen deutschen Superstaat.
Sie habe sich ein Bild von Deutschland bis 1945 gemacht und dies habe sich niemals geändert.
Also kann man sagen Großbritannien war sehr unbeliebt in der EU ( oder immer noch), und die Haltung Thatchers hat einiges dazu beigetragen.

Also Thatcher ganz klar gegen die EU.

Hingegen Merkel ja versucht die Lage innerhalb der EU zu beruhigen und sie produktiver zu machen.
Also besteht hier wieder ein großer Unterschied.

Außerdem sind die Charaktere , Thatcher und Merkel, sehr unterschiedlich.
Thatcher trat immer sehr selbstbewusst auf, war sicher, hatte immer ihre eigene Ziele im Kopf, und setzte diese auch fast immer durch.
Außerdem hatte sie eine "leicht" provozierende Haltung, vor allem bei außenpolitischen Treffen.
Die besten Beispiele sind ja die mit Helmut Kohl, als sie die Fahnen wieder vertauschte.

Merkel hingegen, wirkt auf mich manchmal ziemlich unsicher, ist bemüht eine normale Diskussion zu führen und verscuht nicht zu provozieren.
Thatcher benutzte ganz andere Mittel.
Dazu muss man auch nur mal ein Blick auf die Zitate von Thatcher werfen.
Sie hat gesagt was sie gedacht hat und hat sich nicht den Mund verbieten lassen.
Merkel ist wesentlich zurückhaltender.

Da ich mich hier tot schreibe, und ich jetzt nicht weiß was du wirklich wissen willst, höre ich jetzt mal auf und versuche auf weitere Fragen zu antworten.

Geändert von Sartre (18.07.2007 um 21:21 Uhr).
Alt 19.07.2007, 02:50
Praetor

Zitat von Sartre Beitrag anzeigen
Die besten Beispiele sind ja die mit Helmut Kohl, als sie die Fahnen wieder vertauschte.
1. frage. die geschichte kennei hc gar nicht erzähl mal ... oh ott ich bn zu betrunken hoffe du verstehst was ich meine . eine auge fühlt sich ugern allein beim schrieben
Alt 19.07.2007, 10:25
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Zitat von rasputin753 Beitrag anzeigen
1. frage. die geschichte kennei hc gar nicht erzähl mal ... oh ott ich bn zu betrunken hoffe du verstehst was ich meine . eine auge fühlt sich ugern allein beim schrieben
Ich weiß jetzt nicht mehr worum es ging, aber bei irgend einem Treffen zwischen Kohl und Thatcher , bei dem irgendwelche Dokumente von den beiden unterzeichnet werden sollte, standen auf den Tisch 2 kleine Fahnen.
Beide saßen an dem gleichen Tisch und auf der Seite von KOhl stand vor ihm die britische Flagge und vor Thatcher die deutsche Flagge.
Man kann annehmen so als Sysmbol des Friedens und der Verständnis.

Kohl fängt gerade an zu unterschreiben, was macht Thatcher, greift sich die Flaggen und vertäuscht sie und dazu kam irgend ein bissiger Kommentar.
Kohl hatte aber die Ruhe weg und blickte nicht einmal auf.

Leider kann ich mich an ihr Zitat nicht errinern, aber hier sind mal 2 Beispiele:

Zitat von Thatcher
„Richten Sie ihm aus, dass wir die Deutschen in diesem Jahrhundert schon zweimal in ihrem Nationalsport besiegt haben.“
Das hat sie gesagt, nach dem Kohl erwähnt hat, dass Deutschland England im Fussball besiegt hat, im Nationalsport der Engländer.
Ich denke jeder weiß was Thatcher hier mit Nationalsport meint.

oder :

Zitat von Thatcher
Zweimal haben wir euch geschlagen und jetzt sind sie schon wieder hier
Antwort auf die Frage der Widervereingung Deutschlands.

Auch gute Beispiele warum man Merkel mit Thatcher nicht vergleichen kann, außer das sie beide sehr unsympatisch sind.
Alt 19.07.2007, 15:22
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Wegen solcher Sprüche mag in Thatcher und Churchill
Alt 19.07.2007, 17:02
Benutzerbild von Magpie
Tribun

Danke für eure Hilfe.
Ich steck momentan bei der Veränderung im Auftreten von Merkel und Thatcher fest...
Thatcher is sich ja eigentlich relativ treu geblieben, was die Kleidung und die Sprüche anging. Aber bei der Merkel find ich einfach keine Bilder oder Videos (bis auf 2,3)wo sie als Familienministerin drauf ist und früher...
Alt 21.07.2007, 12:35
Benutzerbild von Magpie
Tribun

Angela Merkels Auftreten in der Öffentlichkeit hat sich im Laufe ihrer Karriere stark verändert. Während sie zu Beginn noch als „Prinzessin Eisenherz“ oder „sprechender Hosenanzug“ verspottet wurde, schreibt jetzt sogar der Stern: „Ein Aschenputtel erscheint im neuen Licht.“ Zu Zeiten, als sie noch Ministerin für Frauen und Jugend war, kleidete sie sich zwar ihrem Ressort entsprechend mit Jeansrock und Bluse, allerdings ließ bis zu ihrer Kanzlerkandidatur der Umgang mit Make-Up und mit ihrer Frisur zu wünschen übrig. Doch seit sie Kanzlerin ist, zeigt sie sich überraschend weiblich in der Öffentlichkeit. Helle Töne bei der Kleidungswahl, neue Frisur und Make-Up haben in der Presse für Aufmerksamkeit gesorgt. Sie scheint erkannt zu haben, dass das Äußere zwar nicht unmittelbar beim Regieren hilft, jedoch ihren Status in der Öffentlichkeit um einiges verbessert. So hört man auch seit ihrem Amtsantritt immer weniger Witze über sie.
Während sich bei der deutschen Kanzlerin im Laufe der Zeit ihr Outfit geändert hat, blieb sich Margaret Thatcher ihrem Stil treu. Elena Lappin schrieb in „Die Zeit“: „So glaubte ich lange Zeit, England habe zwei Königinnen, Elizabeth und Margaret Thatcher, denn sie trugen die gleiche Kleidung und die gleichen schrecklichen BHs…“
soweit hab ichs... Aber jetzt komm ich nicht weiter. :(
Wenn jemand Vorschläge hat, ich bin über jeden Tip dankbar...
Alt 23.07.2007, 11:31
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

mensch die tatcher war ja ne krasse deutschland"freundin"
Alt 23.07.2007, 23:30
Praetor

kann mans ihr verwehren ? wäre auch sauer wenn ich zweimal von einem in den krieg gezwungen werde ihnen dann tüchtig auf den kopf hau und am ende stehen sie wieder besser da als man selber .. ;- .. die frau hatte wohl einfach humor.
Alt 24.07.2007, 11:11
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ja man kann ihre beweggründe durchaus verstehen, aber im "nationalsport" krieg hat england die deutschen nicht allein besiegt, das ist genauso wenn sich deutschland über einen sieg im fussball freuen würde, den man mit 15 (6 zusatzbrasilianer)mann aufm feld gegen 8 engländer geschafft hätte.
Alt 24.07.2007, 11:37
Benutzerbild von Kimon
Censor

Ach, die Engländer freuen sich doch auch über die WM '66, die denen von nem aserbaidschanischen Linienrichter geschenkt wurde!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 24.07.2007, 12:25
Benutzerbild von Magpie
Tribun

Dem muss ich ganz klar widersprechen! Der Ball war hinter der Linie! :P

Alt 24.07.2007, 13:49
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Zitat von Magpie Beitrag anzeigen
Dem muss ich ganz klar widersprechen! Der Ball war hinter der Linie! :P
Blödsinn!