Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

13.08.2008, 13:27
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Bescheidenheit
Die öffentlich-rechtlichen fahren mit 500 Mann nach Pekking. Die Tagesschau kommt statt aus Mainz ebenfalls aus Pekking.
Krankenkassencheffs privater krankenkassen bekommen Leistungen bezahlt die von denen Versicherte nur träumen können. Mal davon abgesehen, dass sie die mit ihrem Gehalt locker selbst stemmen könnten.
Wenn es nur noch zu einem Urlaub im Jahr reicht geht das gejammer los.
Sind die Turnschuhe nicht von Nike oder Addidas und kosten keine 65 Euro sind sie doof.
Viele weitere Beispiele könnte ich aufzählen.
Fehlt heute in unsere Konsumgesellschaft und zu großen Teilen Wohlstandsgesellschaft die Bescheidenheit mit denen frühere Generationen zu kämpfen hatten?
|

13.08.2008, 13:37
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
So lange man es sich leisten kann spricht doch nichts gegen ein Leben im verhältnismäßigen Luxus. Schlimm wird es erst wenn dieser Luxus zur Selbstverständlichkeit wird.
Ich bin ja normalerweise keiner, der auf unseren Sozialgesetzen herumreitet aber ich kann das Argument, der arme Hartz IV. Empfänger kann nicht mal mehr in den Urlaub fahren, nicht mehr hören. Mich fragt ja auch keiner wann ich das letzte Mal Urlaub gemacht habe und wer von staatlichen Almosen lebt, sollte keine zu hohen Ansprüche haben.
Dieser selbstverständliche Jahresurlaub (im Ausland) ist so ein Luxusgut, das zur Selbstverständlichkeit geworden ist.
Ein anderes Lieblingsthema von mir das Benzin. Laut einer Statistik (wars im SPIEGEL?) die ich kürzlich gesehen habe, mussten die Deutschen vor knap 40 Jahren noch mehr für einen Liter arbeiten als heute. Aber wir sind natürlich selbstverständlich die Melksäue der Nation.

13.08.2008, 13:40
|
 |
Ädil
|
|
|
|
|
Ich hab mich schon bei der Eröffnungsfeier aufgeregt, ich meine was sollte die Maischberger da überhaupt??
Also aus dem Fischerweltalmanach zitieren für 2std, und ein paar tsd.Euro kassieren in einem feld was ihr überhaupt abging und dazu noch Platznehmen bei einem Spektakel das auf dem Schwarzmarkt 10000Euro pro Sitz kostete.
Flug und Spesen inckusive.
Aber egal, die GEZ Drücker holen das wieder rein.....
|

13.08.2008, 14:38
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von mozart2
Fehlt heute in unsere Konsumgesellschaft und zu großen Teilen Wohlstandsgesellschaft die Bescheidenheit mit denen frühere Generationen zu kämpfen hatten?
Das hat wohl teils was mit der Verführung in der Konsumgesellschaft zu tun. Andernteils gibt es einen "Mainstream" - anders ausgedrückt: Menschen folgen Trends, die "in" sind. Das kann eine Markenkleidung (oder -schuhe) sein. Was es kostet, ist dann wurscht. Nach Peking zu fahren, scheint mir auch so ein "In"-Phänomen zu sein. Dabei sieht man, wen's interessiert, im Fersehen alles viel besser. Aber dabei sein ist alles ...
|

13.08.2008, 18:08
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Was heute fehlt ist (wie auch früher schon) die Gerechtigkeit; und die macht sich am Vergleich innerhalb der Gesellschaft fest, und nicht, ob jeder jedes Jahr nach Mallorca fliegen kann. Bei einer ständigen Steigerungerung der Produktivität ist es schlicht nicht richtig, wenn ein immer größerer Anteil der Menschen "den Gürtel enger schnallen muss"; das hat nichts mit Bescheidenheit zu tun.
Verzicht mag notwendig sein angesichts der allgemeinen Lage in der Welt; dass passiert aber nicht, der Kuchen wächst ständig, und davon ein Stück abhaben zu wollen ist nur natürlich.
|

13.08.2008, 18:32
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat von Thersites
Was heute fehlt ist (wie auch früher schon) die Gerechtigkeit; und die macht sich am Vergleich innerhalb der Gesellschaft fest, und nicht, ob jeder jedes Jahr nach Mallorca fliegen kann. Bei einer ständigen Steigerungerung der Produktivität ist es schlicht nicht richtig, wenn ein immer größerer Anteil der Menschen "den Gürtel enger schnallen muss"; das hat nichts mit Bescheidenheit zu tun.
Verzicht mag notwendig sein angesichts der allgemeinen Lage in der Welt; dass passiert aber nicht, der Kuchen wächst ständig, und davon ein Stück abhaben zu wollen ist nur natürlich.
Ob nun ein Herr Ackermann einen Posche fährt und Herr Müller einen Fiat spielt keine Rolle. Warum muss Herr Müller nun ebenfalls einen Porsche fahren?? (mal etwas überspitzt formuliert) Und wie ist es zu bewerten, wenn Herr Müller einen Kombi hat und es nun eie unverschämtheit findet wenn er den im Grunde völlig unnötigen Zweitwagen aus Kostengründen wieder abgeben muss. Sind unsere Ansprüche maßlos geworden?
|

14.08.2008, 11:28
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von mozart2
Warum muss Herr Müller nun ebenfalls einen Porsche fahren??
Darum geht es nicht, und ich wüsste nicht, wenn das das letzte mal ernsthaft gefordert ist.
Ich formuliere es mal anders (und auch recht drastisch  ): Es kann nicht sein, dass man von Herrn Müller "Bescheidenheit" verlangt und damit meint: "Geh zu Fuß, wenn Dein Lohn für das Bahnticket nicht mehr ausreicht", während sich Herr Ackermann gerade die Garage für den vierten Porsche bauen lässt.
Ist wie gesagt drastisch, aber bei seit Jahrezehnten sinkenden Reallöhnen und gleichzeitig steigenden Gewinnen erweckt die Forderung nach "Bescheidenheit" bei mir genau diesen Eindruck.
|

14.08.2008, 22:35
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Sehr einseitige Betrachtungsweise. Immerhin dienen Unternehmensgewinne
- der Rückstellung als Verlustvorträge
- der Erhöhung des Eigenkapitals
- als Risikoprämie des ausgeschütteten Teil für die Anteilseigner, der das unternehmerische Handeln des Unternehmens mit seinem Geld (Investivkapital) erst ermöglicht
Sprich, wer immer nur vom erhöhten Bruttolohn schreibt und spricht, darf sich nicht wundern, wenn die betriebswirtschaftliche Bilanz trotzdem stimmen muß. Also in dem Fall Fortfall von Lohnkosten durch menschliche Arbeitskraftreduzierung und Ersatz dieser von technischen Mitteln- Rationalisierung.
Genau das ist ein Knackpunkt linker Denke. Es kommt nicht darauf an, wieviel ein Arbeitnehmer brutto mehr hat, was alleinig der Arbeitgeber zahlt, sondern wieviel er effektiv im Geldbeutel hat. Und das ist in sozialistischer Manier aufgrund des deutschen Umverteilungssystems ein Staatsproblem. Immerhin darf der AN weit über ein halbes Jahr nur für den Staat arbeiten gehen. (ohne Berücksichtung der indirekten Steuern, die er bei seinen Einkäufen zusätzlich bezahlt)
Und das linke Parteien immer noch das "mehr Brutto propagieren", fördert immer mehr den Effekt., daß Arbeit sich nicht lohnt und Nichtarbeit belohnt wird.
Unterm Strich kann man das schon linke Volksverdummung nennen. Gibt ja genug Beispiele, die gezeigt haben, daß es zwar gut klingt, aber nichts gebracht hat.
Beispiel DDR: auf Einkünfte selbständiger Tätigkeit wurde eine Einkommensteuer von 90 % erhoben. Naja, mehr Ausführungen muß ich dazu nicht machen... .
Geändert von Titus_Livius (14.08.2008 um 23:09 Uhr)
|
 |
|