Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

07.07.2008, 15:58
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
End of History
Wie seht ihr eigentlich die Zukunft?
Ich meine jetzt nicht so was wie Klimaerwärmung, Beamen und Roboter.
Wie wird die Menscheit leben?
Wird es noch Kriege geben? Hunger und soziale Ungerechtigkeit? Clash of Cultures?
Meine Ansicht werden einige schon kennen:
immer mehr Menschen können lesen und schreiben
=> Demokratien breiten sich aus
=> Kriege "sterben aus"
die Menschheit wird irgendwann villeicht auch das Gewinnstreben aufgeben
jedenfalls wird die Welt ein besserer Ort sein, fast ein Utopia
Wie seht ihr das? optimistisch oder pessimistisch?

07.07.2008, 18:03
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Bumm!

07.07.2008, 22:11
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Spätestens wenn die Raum-Technik soweit fortgeschritten ist, dass wir relativ sicher und in vernünftiger Zeit zu fremden Planeten düsen können sowie jene besiedeln, ist die Zeit der nächsten grossen Kriege gekommen. Die verschiedenen Nationen werden sich erst ein der Kolonialisierung änliches Wettrennen zu den erreichbaren und nutzbaren Orten liefern, danach werden Kolonialkriege mit, da wir keine Ahnung der zukünftigen Waffentechnik haben, ungewissem Ausgang für den Planeten Erde folgen, sowie zuletzt Unabhängigkeitskriege der neuen Nationen fern der Erde. Hört sich futuristisch an, ist es auch, aber ich bin mir recht sicher, dass sich die Geschichte in dieser hinsicht wiederholen wird.
Was die Regierungsformen angeht, so hab ich nicht die geringste Ahnung, was sich in mehreren hundert Jahren durchsetzen wird. Vlt etwas, das wir heutzutage nicht mal kennen.
|

08.07.2008, 08:04
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Laut momentanem wissenschaftlichen Stand ist es nicht möglich andere bewohnbare Planeten zu erreichen, weil wir dazu einfach nicht als genug werden und nicht schnell genug fliegen können  .
|

08.07.2008, 10:12
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Ich sprech ja auch von morgen und nicht von heute. Ich werde diesen Tag bestimmt nicht mehr erleben.
|

08.07.2008, 11:27
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich sehe die Welt nicht so rosig wie Mirko.
Fakt ist doch, dass Klimawandel und Ressourcenhunger, bedingt durch das rapide Anwachsen der menschlichen Population, die Menschheit vor unbekannte Herausforderungen stellen wird.
Meiner Meinung nach werden sich innerhalb des nächsten Jahrhunderts größere Interessensblöcke herausbilden, Themen wie der Weltfrieden o.ä. werden an Priorität verlieren.
Auch wenn ich normalerweise solche "Kampf der Kulturen" Theorien ablehne, so glaube ich doch, zukünftig werden immer mehr Staaten versuchen ihre Interessen mit Gewalt durchzusetzen. Der Ressourcenhunger wird keine klassischen Kriege auslösen, da diese ja eher Ressourcen verschwenden. Er wird aber möglicherweise in s.g. Stellvertreterkriegen gipfeln, wie wir sie aus dem Kalten Krieg kennen.
Die Demokratie sehe ich nicht in Gefahr, der Glaube daran Demokratie überall auf der Welt installieren zu können hingegen schon. Mitbestimmung stabilisiert Staaten ungemein aber ob die Demokratie westlicher Prägung bestand haben wird?
Die Welt wird also vermutlich demokratischer aber ob daraus mehr Frieden folgt? Unwahrscheinlich!
Na ja ist ja irgendwie alles Zukunftsmusik, hat was von einem Sommerlochthema.

08.07.2008, 13:44
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Argeados
Laut momentanem wissenschaftlichen Stand ist es nicht möglich andere bewohnbare Planeten zu erreichen, weil wir dazu einfach nicht als genug werden und nicht schnell genug fliegen können .
Lieber Argeados,
das ändert sich schneller als Du denkst.

08.07.2008, 14:00
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Na ja momentan erleben wir ja eher einen Rückschritt. Ich kenne jedenfalls keine Nation, die momentan Menschen auf den Mond schicken könnte.
Rückschritt natürlich nur sofern die Amis wirklich auf dem Mond waren.

08.07.2008, 14:52
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Das sie es waren bestreitet ja niemand, nur wann das erste Mal war meines Wissens.
Ich bin momentan aber sehr stark am Überlegen, ob wir uns tatsächlich bei einem philosophischen, oder einem Offtopic-Thema befinden.
|

08.07.2008, 16:50
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Starker Tobak
Deine Ansichten kannst Du nicht wirklich keinen, wenn doch, dann lebst Du nicht auf diesem Planeten.
Krieg sterben nie aus!
Zitat von Mirko
Wie seht ihr eigentlich die Zukunft?
Ich meine jetzt nicht so was wie Klimaerwärmung, Beamen und Roboter.
Wie wird die Menscheit leben?
Wird es noch Kriege geben? Hunger und soziale Ungerechtigkeit? Clash of Cultures?
Meine Ansicht werden einige schon kennen:
immer mehr Menschen können lesen und schreiben
=> Demokratien breiten sich aus
=> Kriege "sterben aus"

08.07.2008, 17:43
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Das mit den Ressourcen und dem Bevölkerungswachstum in manchen Weltgegenden ist der Flaschenhals der (nächsten) Zukunft. Jemand vom Fraunhofer Inst. sagte mir, daß es Städte in China gibt die in 15 Jahren kein Wasser haben. Die Population der Städte dort geht ja in die Millionen. Und die lebensgrundlagen werden auch konsequent zerstört...
Ich hoffe (auch im Interesse meiner Kinder) das es alles ins Gute verläuft.

09.07.2008, 09:37
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Wasser ist ein immer noch unterschätztes Problem. In Spanien ist es knapp geworden, ebenso wie in Atlanta/USA, Israel betreibt deswegen mit der Türkei ein Geschäft "Wasser gegen Waffen". In der Millionenstadt Sana'a (Jemen) hat man vor 20 Jahren Brunnen 20 m tief gebohrt, inzwischen holt man es aus 800 Meter Tiefe und es gibt Überlegungen, die Hauptstadt komplett zu verlegen, was natürlich unmöglich ist. Kriege werden künftig nach Meinung von Zukunftsforschern mehr um Wasser als um Öl entstehen. Öl lässt sich ersetzen, Wasser nicht. Ich kenne keinen Vorschlag für einen Ausweg für Staaten in trockenen Regionen. In Deutschland haben wir genügend. Ein Trost, aber ein sehr egoistischer ...
|

09.07.2008, 17:20
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Mirko
(...)
Du Kommunist, Du...
Aber tief in meinem Inneren glaube ich ähnliches: Irgendwann kriegt die Menschheit das schon auf die Reihe mit dem Friede, Freude, Eierkuchen; leider befürchte ich, dass ich das nicht mehr erlebe...
|

09.07.2008, 21:43
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Zitat von Thersites
Du Kommunist, Du... 
Aber tief in meinem Inneren glaube ich ähnliches: Irgendwann kriegt die Menschheit das schon auf die Reihe mit dem Friede, Freude, Eierkuchen;
Ich hoffe, daß ich das nicht erleben muß.

10.07.2008, 10:26
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
ich glaub alle menschen sterben bald durch krankheiten , kriege etc aus , und die natur wird sich vom joch der menscheit erholen.
|
|