02.12.2008 - 16:57
Historik Forum
philosophische Themen In diesem Forum werden philosophische Themen diskutiert.
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.07.2008, 01:33
Benutzerbild von Belisarius
Tribun

Experimente an Menschen

Ich bin vor kurzem zufällig an einen äußerst interesanten artikel über ethisch fragwürdige experimente an menschen gestoßen.
die storys über mengele und andere ärzte in den kz lagern sind bekannt , aber es gibt noch andere frühere beispiele für ein solches verhalten wie etwa

http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Arning

kennt ihr noch weitere bsp dafür?
was haltet ihr davon rechtfertigt der nutzen solche taten?
und was soll man mit den forschungsergebnissen machen vernichten oder nutzen ?

ist die kategorie richtig oder fällt der thread unter philosophie
Alt 14.07.2008, 09:49
Proconsul

Strahlenversuche des US- Militärs bei Kernwaffentests und an Krebspatienten sogar bis in die 70iger Jahre hinein.

Hier ein Artikel aus der "Zeit"
Alt 14.07.2008, 17:21
Tribun

Victor Ostovsky (ehem. Mossad-Agent) beschreibt in seinem Buch "Geheimakte Mossad", daß der Mossad in Südafrika Versuche an Schwarzen durchgeführt hat. Das war in den 1980er, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Auch die CIA soll nach dem Krieg Versuche an Menschen durchgeführt haben.
Alt 14.07.2008, 17:48
Plebejer

und letztens haben kz örzte ne hohe ärzte auszeichnung bekommen , das stand in der welt -.-
Faschisten
Alt 14.07.2008, 17:53
Tribun

Deren Forschungsergebnisse wurden von den Amis weiterbenutzt! Vielleicht haben die sich gesagt, gut das die KZ-Ärzte das gemacht haben, dann müssen wir uns nicht die Hände schmutzig machen.
Alt 10.08.2008, 15:18
König von Lakonien

Menschenversuche sind auch nach der Nazizeit durchaus üblich gewesen und sie sind es auch heute noch. So wurden z.B. in der Sowjetunion bei Nuklearwaffentests auch gern mal Menschen als Versuchsobjekt eingesetzt - und dabei ist nicht etwa von ein paar wenigen die Rede, sondern viel mehr von vielen Einheiten des Militärs, um sie gegen die Strahlung "abzuhärten", oder gar einer ganzen Stadt.
Heute sind es Pharmakonzerne, die Menschenversuche durchführen. Zwar machen die Probanden das freiwillig, aber für sie ist das einfach verdientes Geld und die möglichen gravierenden Nebenwirkungen werden einfach ausgeblendet. Dass der Eintritt schwerer Nebenwirkungen kein nicht eintretendes Horrorszenario ist zeigt zum Beispiel dieser Fall.

Die Empörung über über das Weiterverwenden der Ergebnisse der KZ-Forschung kann ich übrigens nicht verstehen. Die Ärzte die sie heute nutzen haben diese Forschung ja nicht selbst betrieben oder die Nazi dazu aufgefordert oder darin unterstützt. Die Ergebnisse sind z.T. nicht anders zu erlangen, als auf die Weise, wie es die Nazis getan haben. Damit ihr mich nicht missversteht: Ich will die Forschung in den KZ auf keinen Fall gutheißen, aber es wäre ebenso falsch diese Ergebnisse nicht anzuwenden und damit eventuell Leben zu retten, nur weil diese Erkenntnisse auf derart grausame Weise erlangt wurden.
Alt 10.08.2008, 15:56
Gesperrt

In Dachau war es glaube ich, da meinte eine Mitarbeiterin, dass der größte Medizinische Wissenssprung während der Nazizeit geschah.

Irgendwie en fader Beigeschmack. Die von den Nazis ermordeten retten die Menschen von Morgen.
Alt 10.08.2008, 16:14
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Zitat von mozart2 Beitrag anzeigen
In Dachau war es glaube ich, da meinte eine Mitarbeiterin, dass der größte Medizinische Wissenssprung während der Nazizeit geschah.

Irgendwie en fader Beigeschmack. Die von den Nazis ermordeten retten die Menschen von Morgen.
Der Beigeschmack ist nicht fade, sondern ekelerregend. Die Experimente an unschuldigen Zwillingen dürften mit eines der schrecklichsten Beispiele der menschenverachtung auf dem Planeten sein. Mir ist es ein Rätsel wie solche "Ärzte" ihren "Job" erledigen und immer noch im Spiegel schauen konnten.
Diese Mitarbeiterin - ich hoffe zumindest - wurde wohl ihrer gerechten Strafe zugeführt.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 10.08.2008, 19:57
Proconsul

Diese Mitarbeiterin - ich hoffe zumindest - wurde wohl ihrer gerechten Strafe zugeführt.
Der Stand der Wissenschaft heute beruht auf den Versuchen von gestern, mögen sie erlaubt oder unerlaubt, moralisch oder ethisch verwerflich gewesen sein. Heilversuche und wissenschaftliche Experimente gehören zum Alltag der wissenschaftlichen Forschung. Warum die Mitarbeiterin desshalb wegen ihrer Aussage bestraft werden sollte, kann ich nicht verstehen.
Alt 10.08.2008, 20:00
Gesperrt

Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Warum sollte sie bestraft werden? Weil sie Leute im KZ herumführt und aufklärt?
Alt 10.08.2008, 20:20
Ädil

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
Der Stand der Wissenschaft heute beruht auf den Versuchen von gestern, mögen sie erlaubt oder unerlaubt, moralisch oder ethisch verwerflich gewesen sein. Heilversuche und wissenschaftliche Experimente gehören zum Alltag der wissenschaftlichen Forschung. Warum die Mitarbeiterin desshalb wegen ihrer Aussage bestraft werden sollte, kann ich nicht verstehen.

.... der Stand der Wissenschaft soll jetzt auf den Leistungen der NS-Zeit beruhen? Glaubt Ihr das wirklich?

Ich meine irgendwann mal was von Abschied Deutschlands aus dem Olymp der Wissenschaft gehört zu haben.... ja, könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass die wissenschaftliche Elite der Weimarer Republik Mitte der 30er Jahre schon weg war und den Nullen (abgesehen von den Irren und von den Verdorbenen) das Feld überlassen hät?

LG
Alt 10.08.2008, 20:21
Ädil

...
Heilversuche und wissenschaftliche Experimente gehören zum Alltag der wissenschaftlichen Forschung.
...

Heilversuche? Welche Heilversuche?

Oder meinst Du Heil-Versuche?

LG
Alt 10.08.2008, 20:27
Proconsul

Z.B. stammen die Untersuchungen bei Höhenkrankheiten, wichtig in der Raumfahrt und bei Flugzeugen, welche in großer Höhe fliegen aus dem KZ.
Auch Hepatitisuntersuchungen u.a. Versuche an Krankheiten sind KZs Ursprungs.

Aus meiner Sicht sehe ich gerade im Leugnen solcher Tatsachen eine eigentliche Gefahr, da man damit zeigt, daß man nichts gelernt hat.
Alt 10.08.2008, 21:00
Ädil

Z.B. stammen die Untersuchungen bei Höhenkrankheiten, wichtig in der Raumfahrt und bei Flugzeugen, welche in großer Höhe fliegen aus dem KZ.
Auch Hepatitisuntersuchungen u.a. Versuche an Krankheiten sind KZs Ursprungs.

Aus meiner Sicht sehe ich gerade im Leugnen solcher Tatsachen eine eigentliche Gefahr, da man damit zeigt, daß man nichts gelernt hat.
Ja, natürlich, allerwichtigst für das Weiterkommen der Menschheit, die Bekämpfung der Höhenkrankheit....

Hätte eher gedacht, es kämen Einwände, die sich auf Peenemünde, Herrn von Braun, Raketenentwicklung usw. bezögen...

Selbst WENN man solche technischen Entwicklung denn als Fortschritt bezeichnen wollte, was ist das schon im Verhältnis zu dem Wissenschaftsschub, den Deutschland VOR der NS-Zeit erfahren durfte...

Auf der anderen Seite ist's auch wieder gut, dass so viele, die Rang und Namen hatten, Deutschland verlassen haben bzw. verlassen mussten, sonst hätte man evtl. noch den Krieg gewonnen... allerdings wohl auch dann kaum mit Churchills bestem Verbündeten, Herrn Schickelgruber, an der Spitze.

LG
Alt 10.08.2008, 21:14
Gesperrt

Oder das Wissen wie man einen Menschen der in Seenot und einige Zeit lang in eiskaltem Wasser war rettet. Stichwort unterkühlungsversuche.
Thema geschlossen