Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

17.11.2007, 22:52
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Jetzt weiß ich nicht recht, wo ich den folgenden Beitrag reinschreiben soll, hier oder beim Thema Verschwörungstheorien. Also: Was ist mit dem Gerücht, dass die Meldungen über den Rinderwahn eine PR-Aktion der Hühner-Mafia war, und die Stories über die Vogelgrippe eine Retourkutsche?
|

17.11.2007, 22:54
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Dazu gibts ja auch ein Lied von Max Raabe: Rinderwaaahn...

17.11.2007, 23:57
|
|
|
Zitat von Jason
Bin auch kein Vegetarier, setze aber in meiner Ernährung eher auf pflanzliches und auf Käse/Milch. Ich sehe die moderne Tierhaltung als äußerst kritische industrielle Massenhaltung. Schweine werden mit Medikamenten ruhig gestellt, damit sie keinen Herzinfarkt bekommen. Es gibt ja auch einen Film, ich glaube "die Welt isst" oder so ähnlich... Da vergeht einem der Appetit auf Tiere. Ich hätte eigentlich hier mehr kritische Positionen im Bezug auf Fleisch-essen erwartet. Dieses "alte-Hausfrauen-Gedankengut": i brauch jeden Tag Wurscht un Fleisch- überrascht mich sehr.
Meinst du "WE FEED THE WORLD"???
|

17.11.2007, 23:59
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Genau!

18.11.2007, 16:16
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von MacX
Also Pflanzen haben doch in der Regel nur bestimmte Mechanismen, die tierähnliche Reaktionen zulassen.
Ein Nervensystem, das Reize verarbeiten kann um "Schmerz" zu erzeugen, haben sie nicht.
Pflanzen haben zwar kein Nervensystem, aber so etwas ähnliches. Ich hab das zuhause irgendwo stehen. Bio ist mein blinder Fleck. Jedenfalls tobt momentan ein richitger Krieg zwischen den Befürwortern der klassischen Theorie und denen die behaupten das Pflanzen so etwas wie ein Bewusstsein haben. Erstere haben Angst dass sich im Gefolge von Letzteren auch Esoterik-"Freaks" (nicht meine Aussage!) in die Wissenschaft einschleihchen könnten. Das wäre ungefähr so als würde hier jemand im Alterum allgemein Forum etwas über Herr der Ringe posten.
Jedenfalls sind Pflanzen genauso lebendig wie Tiere und Menschen.
@ Novalis
Nein, Fleischkonsum generell ist sicher nicht unmoralisch.
Bergeweise Fleisch zu niedrigsten Preisen konsumieren oder verderben lassen, das ist unmoralisch.
Dem stimme ich zu. Mein Pflanzen-Beitrag war sicher kein Gag. 

18.11.2007, 19:10
|
|
|
Zitat von Mirko
Pflanzen haben zwar kein Nervensystem, aber so etwas ähnliches. Ich hab das zuhause irgendwo stehen. Bio ist mein blinder Fleck. Jedenfalls tobt momentan ein richitger Krieg zwischen den Befürwortern der klassischen Theorie und denen die behaupten das Pflanzen so etwas wie ein Bewusstsein haben. Erstere haben Angst dass sich im Gefolge von Letzteren auch Esoterik-"Freaks" (nicht meine Aussage!) in die Wissenschaft einschleihchen könnten. Das wäre ungefähr so als würde hier jemand im Alterum allgemein Forum etwas über Herr der Ringe posten.
Jedenfalls sind Pflanzen genauso lebendig wie Tiere und Menschen.
Aber es kommt ja dabei darauf an, auf welcher Stufe sich das Leben befindet. Einem Bakterium würde auch niemand ein Bewusstsein und damit ein schützenswertes Leben attestieren, wie es bei Tieren und Menschen der Fall ist.
|

19.11.2007, 10:33
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von MacX
schützenswertes Leben
Und wo ziehst du die Grenze? Pflanzen und Bakterien sind nicht gleich Tiere? Sind wenigsten alle Tiere gleich? Oder sind manche Tiere gleicher?  Ist das Leben eines Säugers mehr wert als das eines Reptils? Wie viele gerette Vieher wiegen ein Menschenleben auf?
Du siehst, entweder zieht man die Grenze zwischen Menschen und allem anderen oder gar nicht. Versteh mich nicht falsch, man muss jeder Art von Leben mit Respekt gegenüberstehen, doch man darf sich keine Gewissensbissen leisten wegen zB einer toten Fliege. Wenn ein Vieh (zB eine Biene) in meinem Zimmer ist kann ich sie verscheuchen oder töten. Ich würde sie verscheuchen. Und die ganzen Bazillen die mein Immunsystem killt, nun ja, die haben es nicht anders verdient. 

19.11.2007, 10:41
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich habe gestern auf Phoenix mal in die Geschichte des Lebens oder wie die Doku hieß reingezappt. Erstaunlich was für große Strecken z.B. Schmetterlinger zurück legen.

19.11.2007, 10:49
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Ich habe gestern auf Phoenix mal in die Geschichte des Lebens oder wie die Doku hieß reingezappt. Erstaunlich was für große Strecken z.B. Schmetterlinger zurück legen.
Naja, so weit ist es von Kanada nach Mexiko nun auch wieder nicht. 

19.11.2007, 11:32
|
 |
The Censor
|
|
|
|

19.11.2007, 13:53
|
|
|
Zitat von Mirko
Und wo ziehst du die Grenze? Pflanzen und Bakterien sind nicht gleich Tiere? Sind wenigsten alle Tiere gleich? Oder sind manche Tiere gleicher? Ist das Leben eines Säugers mehr wert als das eines Reptils? Wie viele gerette Vieher wiegen ein Menschenleben auf?
Es sind nicht alle Tiere gleich. Übrigens sind Bakterien, sowie Menschen ebenfalls Tiere. Ein Lebewesen, dessen Nervensystem so weit entwickelt ist, dass es Schmerz empfinden kann, darf man nicht körperlich quälen, weil es beim Menschen gleich ist. Ein Lebewesen, das ein Bewusstsein und ein großes emotionales Spektrum ähnlich unserem besitzt, sollte man artgerecht halten, da wir uns auch kein Leben in engster Käfighaltung vorstellen könnten.
Wie kommst du denn auf Menschenleben aufwiegen?
Du siehst, entweder zieht man die Grenze zwischen Menschen und allem anderen oder gar nicht.
Ich bin nicht im geringsten der Auffassung, dass der Mensch über allem anderen zu stehen hat.
|

23.11.2007, 12:54
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Du ordnest also nur alle "niederen" Wesen den "höheren" unter? Ist das nicht die gleiche Logik wie "der Mensch ist die Krone der Schöpfung"?
Wie kommst du denn auf Menschenleben aufwiegen?
Frage: du kannst aus einem Feuer entweder einen Menschen retten oder einen Bären, 12 Rehe und 45 Karnikel. Was tust du?
Laut deinen Aussagen wärest du verpflichtet die Tiere zu retten, du kannst sie ja nicht leiden lassen.

23.11.2007, 14:11
|
|
|
Du ordnest also nur alle "niederen" Wesen den "höheren" unter? Ist das nicht die gleiche Logik wie "der Mensch ist die Krone der Schöpfung"?
Das ist eine Logik, die die Natur des Lebewesens berücksichtigt und keine Pauschalaussagen trifft.
Frage: du kannst aus einem Feuer entweder einen Menschen retten oder einen Bären, 12 Rehe und 45 Karnikel. Was tust du?
Ich würde den Menschen retten.
Warum? Nun, er gehört meiner Art an und ich solidarisiere mit Menschen eher als mit Tieren.
Die Thematik ist aber eine andere: Haben wir nicht eine moralische Pflicht das Leid unserer Nutztiere zu minimieren? Ich meine, ja... und stütze das auf die Wesensähnlichkeit mancher Tierarten mit dem Menschen.
Ich bejahe ja auch das natürliche Recht des Menschen Tiere als Nahrungsquelle heranzuziehen, von daher ist es offensichtlich, wem ich das Vorrecht gebe, wenn es heißt: entweder oder?
|

24.11.2007, 14:30
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Zitat von MacX
Die Thematik ist aber eine andere: Haben wir nicht eine moralische Pflicht das Leid unserer Nutztiere zu minimieren?
Ich mein das geht zwar jetzt schon sehr ins Philosophische, aber ich würde sagen, sowas wie eine moralische Pflicht gibt es überhaupt nicht. Moral ist variabel und daher kann so etwas wie eine moralische Oflicht garnicht bestehen. Sie kann einem von der Gesellschaft nur aufgezwungen werden (was ich hiermit nicht als zwingend schlecht darstellen will).
|

25.11.2007, 11:32
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Erzähl das man nicht Deinem Philisophielehrer; der haut Dir sonst Kants kategorischen Imperativ um die Ohren...
|
 |
|
|