02.12.2008 - 18:50
Historik Forum
philosophische Themen In diesem Forum werden philosophische Themen diskutiert.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.07.2008, 18:55
Thete

Ich hab in Südamerika Meerschweinchen verspeist; haben sehr gut geschmeckt...

Wenn Katzen nach ethischen Gesichtspunkten gehalten und geschlachtet werden: Warum nicht? (Und das sah ich als großer Katzenfreund.)

Ich würde immer trennen zwischen der grundsätzlichen Frage, ob Tiere töten legitim ist (mE ja) und der Frage, wie Tierhaltung und -schlachtung konkret aussehen (mE ist die sog. Massentierhaltung ein Unding, keine Frage).
Alt 03.07.2008, 19:44
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Dem würde ich mich anschließen, auch wenn Massentierhaltung in einem gewissen Rahmen wohl einfach gebraucht wird, um die Nachfrage zu decken, sollte man versuchen, die Lebensumstände des dort untergebrachten Essens, ich meine natürlich den der Tiere, zu verbessern
Und von wegen "Ersatzprodukte" wie Soja und solche Sachen ... ich würde IMMER das Steak vorziehen und in dem Momemt ist es mir auch egal, wie das Vieh gestorben ist, was zählt ist der Geschmack

Ferner sollte man es mit dem Tierschutz nicht übertreiben, an der Produktion von Fleisch hängen sehr viele Arbeitsplätze und unmoralisch wäre es höchstens, diesen Menschen ihre Arbeit damit zu nehmen, die Rechte der Tiere auf Teufel komm raus auszubauen.
Was zählt ist letztendlich der Mensch, nicht das Tier. Und jeder Mensch ist Gott sei Dank mehr Wert als irgendwelche Tiere.

Freund der Freiheit
Alt 03.07.2008, 20:05
Plebejer

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Was zählt ist letztendlich der Mensch, nicht das Tier. Und jeder Mensch ist Gott sei Dank mehr Wert als irgendwelche Tiere.

warum is ein mensch denn bitte schön mehr wert ? ich bin zwar erst seit kurzem vegetarier hab aber fest gestellt , das ich abzulut gar nichts vernmisse. und das obwohl eininge sachen mir total gut geschmeckt haben . und ein anderer gesichts punkt ist auch das durch die fleisch indutrie mehr co 2 hoch gejagt wird als durch viele andere sachen .aber teilweise denke ich das dass hier auch nach dem alten menschen motto läuft " was intressiert es mich wenn es anderen schlecht geht , hauptsache ist mir geht es gut "
Faschisten
Alt 03.07.2008, 20:45
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Was ist denn bitte mehr wert als menschliches Leben? ich hoffe doch nichts und bestimmt kein Tier.
Ferner bin ich mir nicht ganz sicher, ob CO2 einen so großen effekt auf das sich ach so schlimm verändernde Klima hat, in der Hinsicht bin ich kritischer als sonst

Außerdem hat es nichts damit zu tun, dass es mir egal ist, wie es irgendwelchen Tieren geht - es ist mir nur weniger wichtig wie die Tatsache, dass ich gut essen kann.

Alles in allem soll doch jeder das essen, was ihm oder ihr schmeckt, aber bite keine Bekehrungsversuche. Mir schmeckt Fleisch und ich möchte eigentlich keinen Tag verbringen, ohne nicht wenigstens einmal Fleisch gegessen zu haben.

Freund der Freiheit
Alt 03.07.2008, 20:52
Benutzerbild von Nichts
nobodys fault

Zitat von deichrabauke Beitrag anzeigen
... und ein anderer gesichts punkt ist auch das durch die fleisch indutrie mehr co 2 hoch gejagt wird als durch viele andere sachen .
Reisfelder produzieren Unmengen an Methan, Soja ist grösstenteil gentechnisch verändert worden und wie schon erwähnt werden deswegen riesiege Regenwaldflächen abgeholzt, etc.
Was ich gelten lassen würde sind Sachen wie 1kg Rind= 9kilo Getreide, aber das sollte einen am übermäßigen Fleischgenuss hindern, nicht am notwendigen.

aber teilweise denke ich das dass hier auch nach dem alten menschen motto läuft " was intressiert es mich wenn es anderen schlecht geht , hauptsache ist mir geht es gut "
hmm, das mag auf die oft unwürdige Tierhaltung zutreffen und dem Desintresse demgegenüber (" was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"),
aber allgemein ist der Mensch, zumindest von den Lehren der alten drei monotheistischen Religionen her, mehr wert, was aber nicht heisst das Tiere nichts wert sind. Ich bin für Tierschutz aber kein Vegetarier.

und Ordograffi feler kan der fiender bealten
Alt 03.07.2008, 21:23
UrbanGuerillaActionCrew

Die Grundsätzliche Problematik liegt doch echt daran , das der Mensch den Wert eines Tieres vergessen hat .
Ja villeicht schmeckt es ja aber es ist total ungesund fleisch ist nicht gesund da stekt so viel Chemie und Antibiotika drinne des is doch schon wider widerlich
und Massentierhaltung die fläsche die mc Kill für ihere Massentierebenutz ,wenn man auf dieser Fläche getreide etc anpflanzen würde , könnte man die ganze welt damit ernähren ......

und ja Massentierhaltung macht 17 % des co² aus
stell ich mich nich daneben mit Lichterketten!
Alt 03.07.2008, 21:52
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Also, dass gesunder Fleischkonsum ungesund sein soll ... dafür hätte ich gerne einen Beleg. Ich bin, wie gesagt, ein leidenschaftlicher Fleischfresser und bin sehr gesund.
Weiterhin gibt es ja auch Qualitätsfleisch, welches wahrscheinlich "reiner", sprich weniger behandelt, ist - es ist also nicht so, dass Fleisch per se "verseucht" ist.

Freund der Freiheit
Alt 03.07.2008, 22:08
Plebejer

ne ein tier ist nich mehr wert ab zumindest genau so viel , was gibt uns menschen denn das recht zubehaupten das wir mehr wert sind? nichts! aber für rinderhaltung werden aber mehr flachen abgeholzt alles für die gemüse producktion. aber das ist glaubich eh son thema für sich ,
Faschisten
Alt 03.07.2008, 22:16
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Najaaaaa, wenn ich jetzt mal ganz beinhart argumentieren will, kann ich sagen, dass wir Menschen die Herren dieses Planeten sind. Wir können es uns schlicht erlauben, täglich Millionen Hühner zu töten, um sie zu essen
Das Recht dazu geben wir uns selbst, bzw. ich als Christ würde sagen, dass Gott uns das Recht und die Pflicht gegeben hat, über diese Erde und damit auch über alle Tiere, die sie bewohnen, zu herrschen

Oder um es auf eine kurze Formel zu bringen: Wir KÖNNEN es einfach.

Freund der Freiheit
Alt 03.07.2008, 22:26
UrbanGuerillaActionCrew

Jan
sorry die frage aber bist du so ein bisschen sozialdarwinistisch eingestellt?
Alt 03.07.2008, 22:47
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Jan
sorry die frage aber bist du so ein bisschen sozialdarwinistisch eingestellt?
Nein, Sozialdarwinismus würde ich vertreten, wenn ich mein Gedankenmodell auf Menschen übertragen würde
Hier geht es aber um Tiere und die dürfen wir töten, um sie zu essen. Wir dürfen sie sogar "ausbeuten", damit sie für uns arbeiten oder uns beim Sport dienen (Reitsport etc.), Herrgott, wir dürfen sogar Versuche an ihnen ausführen, um Mittel zu testen.
Und das finde ich gut und richtig, lieber Versuche an Tieren als an Menschen

Wenn überhaupt bin ich einer, der an die besondere Stellung des Menschen glaubt.

Freund der Freiheit
Alt 04.07.2008, 11:33
Spender

Fleisch oder nicht Fleisch - das hängt auch vom Angebot im jeweiligen Lebensumfeld ab. Es gibt arme Regionen auf der Erde, da gibt es kein Fleisch (Sahel-Zone; dort gibt es zwar Rinder, aber die Zahl der Köpfe definiert den sozialen Status des Besitzers, der ökonomische Wert als Schlachtvieh ist nebensächlich).
Ich war mal in einem kleinen Ort im Nordosten Brasiliens, da waren die Spezialität große schwarze frittierte Ameisen. Gibt es dort zuhauf. Man isst sie wie Pommes, aus der Tüte. Ich probierte es: Sie sind knackig, schmecken aber nach nichts, sind jedoch Eiweiß-haltig.
Alt 04.07.2008, 15:56
UrbanGuerillaActionCrew

naja drürfen wir eigentlich nicht , wir geben uns nur das recht dazu

es istnicht ok teriversuche oder fleischessen , der mensch speilt gott ist er aber nicht
Alt 04.07.2008, 16:12
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich würde vorschlagen, dass wir mal ein wenig Struktur in dieses Thema bringen.
Die Frage ist ob Fleisch essen unmoralisch ist. Es gibt dabei im Wesentlichen zwei moralische Ansatzpunkte, der eine ist die persönliche Moral, der zweite die öffentliche bzw. staatliche.
Über persönliche Moral zu diskutieren ist irgendwie müßig, der Fleischesser findet es naturgemäß nicht unmoralisch, der Vegetarier in den meisten Fällen unmoralisch.
Die andere Frage ist die staatliche Moral, die sich in unserer Gesetzgebung widerspiegelt. Fleisch essen ist von der staatlichen Seite nicht verboten, Tierquälerei hingegen schon.

Die Antwort ist also einfach, Fleisch essen ist momentan nicht unmoralisch, denn Moral definiert sich durch das Tun der Mehrheit. Ob es hingegen irgendwann mal unmoralisch wird? Keine Ahnung! Moral ist eine sehr wandelbare Sache.
Alt 05.07.2008, 18:22
Propraetor

Zitat von Albino Beitrag anzeigen
und Massentierhaltung die fläsche die mc Kill für ihere Massentierebenutz ,wenn man auf dieser Fläche getreide etc anpflanzen würde , könnte man die ganze welt damit ernähren ......
Es wird jetzt schon genug Nahrung für die ganze Menscheit produziert, in den letzten Jahren ist es zwar ein bisschen knapp geworden, aber rein THEORETISCH ist die Versorgung kein Problem. Es happert an der Verteilung.

was gibt uns menschen denn das recht zubehaupten das wir mehr wert sind?
Die Evolution. Das ist Tatsache. Der Mensch ist nun mal ein Vielfraß, dh er kann sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung verwerten. Ob es heutzutage noch nötig ist?

Oben habe ich mich eh schon mit dem halben Forum auseindergesetzt: ist es nicht zutiefst chauvinistisch, zwischen Tieren und Pflanzen zu unterscheiden? Was gibt uns das Recht, pflanzliches Leben zu opfern, bloß damit wir Leben?

Nächste Frage: Seid Ihr für oder gegen Versuche an Ratten zur Erforschung neuer Medikamente? (ich schrieb Medikamente, nicht Kosmektika!)