Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

01.08.2007, 21:51
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Geschichte oder nur Geschichtchen
Wie das Thema schon sagt soll sich dieser Thread mit der Fragestellung beschäftigen: Was ist der unterscheidet zwischen Geschichtchen und Geschichte.
Gibt es vielleicht keinen?,
hänge beide zusammen?
oder
sind sie Grund verschieden so das man Geschichte und Geschichtchen nicht unterschieden kann?
Würde mich einfach mal interessieren was ihr so denkt.
Also dann fange ich mal an, für mich sind beides eins ohne die Geschichtchen gäbe es vielleicht keine Geschichte den die Geschichte die wir heute kennen hat ja als ein Geschichtchne angefangen bis Herodot, der Begründer der Geschichtsschreibung, angefangen hat sie auf zu schreiben und er selbst wurde von Cicero als Erzähler "zahlloser Geschichten" bezeichnet.
Nun seid ihr dran.

01.08.2007, 22:45
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Für mich das gleiche, der einzige Unterschied ist, dass die Geschichtchen nicht unbedingt auf wahren Tatsachen beruhen. Geschichte = Geschichtchen, aber Geschichtchen ist nicht gleich Geschichte.

02.08.2007, 14:56
|
 |
Medicus
|
|
|
|
|
Hhhm, also ohne Anspruch auf Richtigkeit & Vollständigkeit. Nur meine Assoziationen:
Geschichte, beseht aus Geschichten. Wobei Geschichten entweder real oder erfunden sein können. Der Historiker muß überprüfen, wie die Geschichten zu höchstem Wahrheitsgehalt kommen. Die Geschichte setzt sich also aus den Geschichten mit dem höchsten Wahrheitsgehalt zusammen. Dabei tangieren die Geschichten sich unter Umständen oder können sich auch wieder in mehrere kleinere Geschichtchen teilen; sind jedoch niemals isoliert zu betrachten.
|

02.08.2007, 14:59
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Frei nach Napoleon:
Geschichte sind die Geschichten, auf die man sich geeinigt hat...
|
 |
|