07.09.2008 - 12:27
Historik Forum
philosophische Themen In diesem Forum werden philosophische Themen diskutiert.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.11.2006, 17:51
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

AW: Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!

Zitat von Sartre Beitrag anzeigen
Lese mal meine Posts genauer.

Ich habe nie gesagt das sich die WTO diesem Problem annehmen soll, es soll eine Organistion gegründet werden.
Du meinst wir brauchen keine Weltregierung siehe WTO.
So und was macht die WTO, sie vertritt die Interessen der starken, großen Mächte. So wieso vertritt sie nicht die Interesse der Welt, da es keine Macht gibt, die die Welt repräsentiert, keine Weltregierung. Die USA machen ihr DIng und die EU ihrs keiner hindert sie daran, deswegen brauchen wir eine Weltregierung, wenn soetwas wie du vorschlägst gemacht werden soll.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 09.11.2006, 17:59
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Ich spreche in diesem Thema hier, über keine WTO und welche Interessen sie vertreten soll.

Ich rede von einer Organistion, die dem Aufbau der UNICEF ähneln soll.

Zitat von Satre
Der Beitritt zur dieser Organisation ist freiwillich und zum Beispiel könnte ein Prozentsatz des Bruttoinlandsprodukt der einzelnen Ländern, als "Beitrag" gezahlt werden.
Zitat von Renascor
Mich wundert das sowieso was du hier propagierst. Manchmal glaube ich, ich schreibe hier gar nicht mit dem Sartre den ich kenne. Sonst regst du dich doch auch immer über die Leute auf die son Sch*** erzählen.
Ich rege mich immer über Forderungen auf die aus der Luft gegriffen sind und völlig verwirrt sind, ohne jegliche Überlegungen.
Man kann Forderungen stellen, mit einem Konzept und mit der Einschicht das dies scheitern kann, oder einen langen Zeitraum zum gelingen braucht.8)
Die Leute die du meinst , wollen alles sofort ändern.8)
Alt 09.11.2006, 18:06

Ich spreche in diesem Thema hier, über keine WTO und welche Interessen sie vertreten soll.

Ich rede von einer Organistion, die dem Aufbau der UNICEF ähneln soll.
Er würde dieser Organisation "freiwillig" beitreten?
Burkina Faso, Mali und Laos vielleicht, aber nicht die USA und die EU, da sie kein Vorteil davon haben werden.

Ich rege mich immer über Forderungen auf die aus der Luft gegriffen sind und völlig verwirrt sind, ohne jegliche Überlegungen.
Man kann Forderungen stellen, mit einem Konzept und mit der Einschicht das dies scheitern kann, oder einen langen Zeitraum zum gelingen braucht.8)
Die Leute die du meinst , wollen alles sofort ändern.8)
Du gehst schon die ganze Zeit kaum auf meine Kritikpunkte ein, du umschreibst sie kratzt sie an und kommst dann wieder mit irgendwelchen Weltverbesserervorschlägen. Dein "Konzept" ist genauso wie der Kommunismus nett gedacht, aber völlig unlogisch, da der Mensch ganz andere Interessen hat. Du kannst hier noch viel vorschlagen, doch letztendlich wirst du damit nichts erreichen. Es fehlt ein ganz großer Punkt, der Vorteil der Industriländer bei dieser Sache, die haben eigentlich nur Nachteile, da sie Zahlen müssen und nicht dadurch erhalten.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 09.11.2006, 18:16
Benutzerbild von Kimon
Censor

Zitat von Renascor Beitrag anzeigen

Immer diese Apelle, der Mensch muss sich ändern.
Ja wenn, wenn, wenn ... Wenn ein Fisch Flügel hätte, dann könnte er auch fliegen, aber hat er nicht, genauso wie die Menschen kau Interesse an dem haben, was du vorschlägst.
Ähm... *hüstel

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Mit gutgemeintem Aktionismus ist noch kein Problem gelöst worden.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 09.11.2006, 18:17
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

UNICEF funktionert ja auch ohne, dass irgendwelche Länder einen Vorteil für sich sehen.
Die Organistion muss nicht den Aufbau der WTO haben, es kann sie auch in anderen Formen geben, zum Beispiel einfach nur eine Organistion wie das rote Kreuz, oder wie Kinder in Not.
Diese kümmern sich ja auch schon um dieses Problem, aber es schadet ja nicht wenn noch eine hinzu kommt.

Das hier ist alles nur ein Konzept.8)
Alt 09.11.2006, 21:46
Benutzerbild von Balduin IV.
Basiléos

Ich denke ich habe mich bereits ausgiebig dazu geäußert...

Ich möchte anmerken, dass ich in der gleichen Welt lebe wie Du - aber ich bin der Ansicht, dass wir DIESE Welt verändern können, und verdammt es scheitert nur daran, dass wir es NICHT wollen....

Ich finde Sartres Vorschlag einleuchtend und in der von Dir angesprochenen Realität durchaus umsetzbar - und es würde die zu zahlende Entwicklungshilfe umleiten - und diese würde dann einmal nicht zum Kauf von Waffen ausgegeben werden !

Natürlich - es ist schwer und es ist anstrengend...dass ist denke ich was viele Menschen scheuen, denn eine solche Sache durchzusetzen kostet viel Zeit und Energie - jedoch je mehr daran arbeiten, desto geringer die Anstrengung für den Einzelnen.

Und...ich möchte Dir sagen, denn ich glaube du stehst voll und ganz hinter Deiner Signatur, und diese für Dich vereinnahmt hast , du diese Realität also ähnlich wie ich sehen würdest und - ich möchte es noch einmal anmerken - verändern wollen würdest - denn das können wir, weil wir dieses System geschaffen haben!

Und wir alle werden einmal einen Beruf in diesem System ausüben und manche von uns werden vlt sehr hoch in der Hierarchie dieses Systems steigen - und mit dem Glauben an Deine Signatur bspw. Renascor, könntest Du dann von dort aus etwas verändern!

Aber...wenn du das nicht möchtest, so ist es in Ordnung - was ich nur wollte mit diesen Threads...ist dass ich Euch sagen wollte, dass es sehr wohl möglich ist etwas zu veärndern, wenn man es will! Und wie man sieht, denkt hier nicht nur eine Person so, sondern mehrere ähnlich - und schon ein Mensch kann etwas verändern, was können dann 2 oder ein ganzes Forum ?

Und mal ehrlich...es geht Euch doch allen zu Herzen dieses Thema, dass sehe ich doch in Euren Posts, warum wollen wir dann nicht zusammenarbeiten und versuchen ein Konzept aufzustellen, dass vlt diese Welt verändert? Wir könnten die Energie, statt zu diskutieren für so etwas verwenden - und Sartres Idee dieser Organisation finde ich einen ausgezeichneten Anfang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

mfg
Balduin IV.

(Bitte um verzeihung durch die umstrukturierung eines satzes...war dieser kurzfristig ohne Sinn - aber ist behoben *G* !)

Aber bis dahin wird gekämpft !

Geändert von Balduin IV. (09.11.2006 um 21:56 Uhr).
Alt 09.11.2006, 21:58

Also ich lebe nicht in einer Welt, wo Entwicklungshilfe nicht zum Waffenkauf verwendet wird. Ich weiss ja nicht wie ihr Österreicher das handhabt, aber die deutsche Entwicklungshilfe ist da um einiges vielfältiger.
Sie besteht aus direkt Zahlungen und aus Zusammenarbeit. Gerade der letzte Punkt macht den größten Teil aus. Dort werden Projekte weltweit durchgeführt, mit den Leuten vor ort zusammen und mit Experten. Ich habe ja ein Praktikum bei der GTZ, also der Organisation, die diese Projekte durchführt, gemacht. Dort gab es dann z.B. Projekte wie Aufbau von Siedlungen in Guetemala. Dort gibt es, durch das gignatische Städtewachstum viele Siedlungen, die illegal und ohne Planung angelegt wurden. Diese Siedlungen wurde so geplant, das sowohl Wasser, Strom als auch Abwasser vorhanden ist.
Oder in Afgahnistan hat man zum Beispiel Berufsausbildungen finanziert, mit Ausbilder, Lehrer usw. Soetwas muss mehr finanziert werden, da es um Welten realistischer umzusetzen ist als dein "Konzept".

Ich setze mich lieber für ein Konzept ein, welches realistisch ist und den Leuten hilft sich selbst zu helfen, als sie mit Nahrung voll zu stopfen. So werden sie davon ewig abhängig sein.
Alt 09.11.2006, 22:04
Basiléos

Na wunderbar - dann vertreten wir ja die vollkommen gleichen Ansichten !

Manchmal redet man aber auch aneinander vorbei *Gg* !

Also - das dachte ich ja nur als vorübergehende Lösung..was ich - glaube ich - irgendwo erläutert habe...

Alles in allem sprach ich dabei die EU-Entwicklungshilfe an...im Thema Waffenkauf !

Anderweitig will ich gar nicht bestehende Konzepte anzweifeln oder verurteilen, nein, viel mehr denke ich bei Sartres Vorschlag an eine Vernetzung vieler bzw. aller in Entwicklungsländern tätigen Organisationen zu einer ganzen mit einer gewichtigen Stimme in der Welt ! (würde ich mir wünschen....)

Ich klage auch nicht diese starken Helfer an, nein, ich spreche davon, dass mächtige Männer (und Frauen) in hohen Positionen einen wirkungsvollen und langfristigen Fortschritt in diesem Bereich verhindern. Denn eine Entwicklungshilfe - eine jene wie du sie ansprachst - gibt es bereits längerfristig, doch ist ihr Erfolg - wenn auch gegeben - nur auf einen kleinen Bereich beschränkt. Durch ein Eingreifen der großen und mächtigen Industriestaaten der Welt könnte jedoch dauerfristig durch eine einmalige Hilfe zur Selbsthilfe das Problem gelöst werden!

Durch eine in diesen Threads angepsrochene Umschichtung von Geld, Naturalien und der gleichen !

Danke für Deinen Beitrag !

mfg
Balduin IV.

Alt 09.11.2006, 22:09

Das erfordert nicht nur die Bereitschaft der EU, sondern auch die der jeweiligen Entwicklungsstaaten. Viele Regierungen wollen sich da ganz und gar nicht rein reden lassen.
Sie befürchten einen Machtverlust und die meisten Leute die Politiker sind, sind auch machthungrig. Leute wie du kommen in der Politik nicht weit, da Politik ein schmutziges Geschäft ist.

Wie schon im anderen Thema du verlangst zuviel auf einmal.

Und das mit der Organisation zur Überwachung der Wirtschaft habe ich übrigens auch in meine Klausur geschrieben, so wie viele bei uns im Jahrgang.
Jedoch ist es zur Zeit nicht sehr realistisch.
Alt 09.11.2006, 22:10
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

@Renascor:

Du bist also wie Projekt, welche die Menschen vor Ort helfen, Häuser bauen und so weiter.
Das ist ja eine gute Sache, aber dann ist es doch nicht falsch wenn noch ein weiteres Projekt, oder eine Organistion dazu kommt.
Findest du Projekt wie rotes Kreuz für wichtig oder nicht?
Diese neue Projekt kann ja auch durch private Spenden, oder Investoren finanziert werden.

Eigentlich ist es ja auch egal, alle Projekte oder Organistionen versuchen den Menschen zu helfen.

Was meinst du eigentlich mit Nahrung voll stopfen, wenn ich mir so die abgemackerten Kinder in Afrika einschaue, da denke ich die waren froh wenn sie mit Nahrung voll gestopft werden.
Alt 09.11.2006, 22:12
Basiléos

Dann lass es uns realistisch machen

Denn wir sind die Zukunft - so schmutzig Politik im Moment sein mag, so können wir dies in Zukunft ändern!

Denn die Jugend wird einmal diese Posten übernehmen, und nehmen wir den Gedanken mit, die Welt verändern zu wollen, so können wir dies dann aus den richtigen Positionen aus tun !

So sehe ich das - und - wie bereits im anderen Thread erwähnt - diese Realität können wir anpassen !

mfg
Balduin IV.

Alt 09.11.2006, 22:19

@Renascor:

Du bist also wie Projekt, welche die Menschen vor Ort helfen, Häuser bauen und so weiter.
Das ist ja eine gute Sache, aber dann ist es doch nicht falsch wenn noch ein weiteres Projekt, oder eine Organistion dazu kommt.
Findest du Projekt wie rotes Kreuz für wichtig oder nicht?
Diese neue Projekt kann ja auch durch private Spenden, oder Investoren finanziert werden.

Eigentlich ist es ja auch egal, alle Projekte oder Organistionen versuchen den Menschen zu helfen.

Was meinst du eigentlich mit Nahrung voll stopfen, wenn ich mir so die abgemackerten Kinder in Afrika einschaue, da denke ich die waren froh wenn sie mit Nahrung voll gestopft werden.
Ja aber wieso sollen die EU Staaten doppelt bezahlen?
So eine Organisation wird nichts bringen, da bereits viele Industriestaaten Entwicklungshilfe leisten. Das wird sich nicht durchsetzen und finde ich auch völlig überflüssig.

Bei Hungersnöten gibt es schon genug Organisationen, die im Ernstfall eingreifen. Dass viele Menschen sterben, liegt dann meistens nicht an der mangelnden Finanzierung der Hilfe, sondern an den Staaten selber, die das nicht wollen oder an der misserablen Infrastrukur.

Zum größten Teil sind die Staaten selber Schuld, die in Hunger leben, zum kleinen Teil sind es noch Folgen der Kolonisierung. Jedoch hätten die Leute dort schon lange andere Zustände haben können. Wenn sie nicht bereit sind etwas in die Hand zu nehmen, dann wird das ewig so weitergehen. Wenn wir diese Leute dort mit Nahrungsmittel versorgen, dann ruinieren wir die dortige Lebensmittelindustrie und wir müssen denen ewig etwas zukommen lassen. Das gab es in der Geschichte schon mehr als oft, das ist falsch verstandene Hilfe mit fatalen Folgen. Das meine ich mit Nahrung vollstopfen.
Alt 09.11.2006, 22:25
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Zitat von Renascor
Zum größten Teil sind die Staaten selber Schuld, die in Hunger leben, zum kleinen Teil sind es noch Folgen der Kolonisierung. Jedoch hätten die Leute dort schon lange andere Zustände haben können. Wenn sie nicht bereit sind etwas in die Hand zu nehmen, dann wird das ewig so weitergehen. Wenn wir diese Leute dort mit Nahrungsmittel versorgen, dann ruinieren wir die dortige Lebensmittelindustrie und wir müssen denen ewig etwas zukommen lassen. Das gab es in der Geschichte schon mehr als oft, das ist falsch verstandene Hilfe mit fatalen Folgen. Das meine ich mit Nahrung vollstopfen.
Ich sehe da noch ein weiteres Problem.
Ich glaube schon das zum Teil die Menschen bereit sind etwas in die Hand zu nehmen, nur meistens ist das so, dass sie von diktatorischen Regimen unterdrückt werden.
Dadurch sind sie Handlungsunfähig, es sei denn sie wollen ihr Leben riskieren.

Es gibt zwar einige Länder, in denen sich die Bevölkerung wehrt, doch daraus entstehen nur Bürgerkriege, welche die Situation nur noch weiter verschlimmern, ein Beispiel dafür ist die Elfenbeinküste.
Antwort