30.08.2008 - 10:51
Historik Forum
philosophische Themen In diesem Forum werden philosophische Themen diskutiert.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.04.2007, 12:04
Propraetor

Gnostiker

was besagen die gnostischen lehren (es gab ja viele von denen), ich viel nur so nen groben überblick bitte. waren das "nur" philosophen oder war das ne "echte" religion?
Alt 11.04.2007, 11:48
Benutzerbild von Kimon
Censor

Das ist einer der Bereiche der Kirchengeschichte, mit dem ich mich nicht so beschäftigt habe, deswegen sehr allgemein:

Wie du schon sagtest fasst man unter "Gnostizismus" mehrere Strömungen des frühen Christentums zusammen, die Lehren (Gnosis=Geheimwissen) meist außerhalb der christlichen Überlieferung mit einbezogen, bspw. aus dem griechischen Bereich. Wie sich das ausprägte, konnte sehr unterschiedlich sein.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 11.04.2007, 12:42
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Der Gnostizismus behauptet zwar christlich zu sein, jedoch muss man sich fragen ob das stimmt. Es gibt also meiner Meinung nach gnostische Christen, aber auch christliche Gnostiker, kommt immer auf die Strömung an und wie sehr sie sich am Christentum oder an der Gnostik orientieren.
Entscheidend für diese Leute ist es die Erleuchtung oder eine höhrere geistige Stufe zu erreichen. Dabei geht es um die Erkenntnis und das Verstehen bestimmter Aussagen und Weisheiten. Es gibt für sie 3 Wesen des Menschens. Der ist der Sarkiker, der fleischliche Mensch, aus diesem geht der 2. der Psychiker, der seelische Mensch hervor und aus diesen der Pneumatiker, der geistige Mensch. Ziel ist es Pneumatiker zu werden, da sich nach ihrem Glauben nur dieser mit Gott vereinigen kann. Und genau aus diesem Grund ist die christliche Einordnung sehr fragwürdig, denn die Erlösung nach Christus ist nicht von irgendwelchen eigenwilligen Erkenntnissen zu bekommen, sondern allein durch die Annahme Christus, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Auch Gnostiker haben Evangelien geschrieben, die aber nicht im Kanon der Bibel aufgenommen wurden. Verständlich wird dies, wenn man sich diese Evangelien anschaut, wie z.B, das Thomasevangelium. Man findet dort nur Aussprüche Jesus, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben, viele davon jedenfalls nicht. Ziel ist es für den Gnostiker diese Aussagen zu verstehen um geistig zu wachsen und eine höhrere Stufe zu erreichen. Am Anfang des Thomasevangelium steht auch, dass nur der die Wahrheit erkennen wird, der diese Sprüche versteht.
Hier mal nen Link zum Thomasevangelium, damit zu weisst was ich meine.
- Zum Thomasevangelium

Ich weiss ja nicht ob ich der einzige bin, dem das etwas stört, aber um solche simplen Fragen zu beantworten, solltest du dir schon die Mühe machen selbst nachzuforschen. Für solche Fragen braucht man sich doch nur einmal einfache Definition im Web zu den Themen oder ein Buch anzuschauen. Ein bisschen Eigenverantwortung sollte doch nicht zuviel verlangt sein. Ein Forum ist doch zur Diskussion von bestimmten Fragen gedacht und nicht dazu, dass man den Leuten irgendwelches Wissen serviert, welches sie sich locker selbst aneignen können.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 13.04.2007, 13:48
Praetor

Zitat von Renascor Beitrag anzeigen
Der Gnostizismus behauptet zwar christlich zu sein, jedoch muss man sich fragen ob das stimmt. Es gibt also meiner Meinung nach gnostische Christen, aber auch christliche Gnostiker, kommt immer auf die Strömung an und wie sehr sie sich am Christentum oder an der Gnostik orientieren.
Entscheidend für diese Leute ist es die Erleuchtung oder eine höhrere geistige Stufe zu erreichen. Dabei geht es um die Erkenntnis und das Verstehen bestimmter Aussagen und Weisheiten. Es gibt für sie 3 Wesen des Menschens. Der ist der Sarkiker, der fleischliche Mensch, aus diesem geht der 2. der Psychiker, der seelische Mensch hervor und aus diesen der Pneumatiker, der geistige Mensch. Ziel ist es Pneumatiker zu werden, da sich nach ihrem Glauben nur dieser mit Gott vereinigen kann. Und genau aus diesem Grund ist die christliche Einordnung sehr fragwürdig, denn die Erlösung nach Christus ist nicht von irgendwelchen eigenwilligen Erkenntnissen zu bekommen, sondern allein durch die Annahme Christus, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Auch Gnostiker haben Evangelien geschrieben, die aber nicht im Kanon der Bibel aufgenommen wurden. Verständlich wird dies, wenn man sich diese Evangelien anschaut, wie z.B, das Thomasevangelium. Man findet dort nur Aussprüche Jesus, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben, viele davon jedenfalls nicht. Ziel ist es für den Gnostiker diese Aussagen zu verstehen um geistig zu wachsen und eine höhrere Stufe zu erreichen. Am Anfang des Thomasevangelium steht auch, dass nur der die Wahrheit erkennen wird, der diese Sprüche versteht.
Hier mal nen Link zum Thomasevangelium, damit zu weisst was ich meine.
- Zum Thomasevangelium

Ich weiss ja nicht ob ich der einzige bin, dem das etwas stört, aber um solche simplen Fragen zu beantworten, solltest du dir schon die Mühe machen selbst nachzuforschen. Für solche Fragen braucht man sich doch nur einmal einfache Definition im Web zu den Themen oder ein Buch anzuschauen. Ein bisschen Eigenverantwortung sollte doch nicht zuviel verlangt sein. Ein Forum ist doch zur Diskussion von bestimmten Fragen gedacht und nicht dazu, dass man den Leuten irgendwelches Wissen serviert, welches sie sich locker selbst aneignen können.

Hört sich ähnlich an wie der Sufismus im Islam.

Renascor, wie beten die Gnostiker ? oder erreichen Gott ?

Gibts überhaupt eine art gebet ?

"Seid vor allem immer fähig,jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen.Das ist die schönste Eigenschaft eines Revolutionärs." Che Guevara
Alt 13.04.2007, 15:01
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Zitat von akinci Beitrag anzeigen
Hört sich ähnlich an wie der Sufismus im Islam.

Renascor, wie beten die Gnostiker ? oder erreichen Gott ?

Gibts überhaupt eine art gebet ?
Das kann sein, mit den Sufismus kenn ich mich gar nicht aus, aber auch die Gnosis ist eigentlich nicht mein Bereich. Ich lese da gerade ein Buch, welches die Apokryphen behandelt. Darin gab es ne gute und knappe Abhandlung über sie gelesen, da ja die gnostischen Evangelien nicht in die Bibel aufgenommen wurden.

Mit deren Gebet kenn ich mich nicht aus. Das Problem an dieser Gruppe ist, dass ich nicht weiss, ob es sie immernoch wirklich gibt und dass sie eine sehr abgeschottete Gruppe waren/sind. Bestimmte Weisheiten wurden von Gnostikern nur unter Mitbrüdern weitergegeben, die sie auf gleicher geistiger Stufe mit sich sahen, Außenstehenden oder jemanden, von dem sie der Meinung waren, dass sie noch sehr viel zu lernen hatten, haben sie nichts gelehrt.
Es gab bestimmt Rituale oder irgendwelche speziellen Gebete, aber das einzige was ich weiss ist, dass man eine höhrere geistige Stufe erreichen muss, um sich nach dem Tode mit Gott vereinen zu können. Also soetwas wie das Paradies zu erreichen, aber vermutlich verstehen die darunter etwas anderes als Christen und Moslems.

Eine interessante Sache ist, dass im 7. Jahrhundert viele Gnostiker im Nahen Osten und der arabischen Halbinsel lebten. Kann sein, dass einiges von diesem Gedankengut auch in den Islam oder vielmehr in bestimmte islamische Glaubensgruppen eingesickert ist.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 13.04.2007, 17:05
Propraetor

Zitat von Renascor Beitrag anzeigen

Und was genau stört dich? Wenn's dich nervt, ignorier die Frage!