Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

26.03.2008, 17:10
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Kann es eine Hölle geben?
In vorherigen Diskussionen hier im Forum wurde bereits gesagt, dass es nicht wirklich ein „Gut“ und „Böse“ gibt, sondern dass dies Auslegungssache sei und von der Gesellschaft abhänge. In einer Predigt sagte unser Pfarrer dass kaum jemand sich zum Bösen wendet, weil er böse sein möchte.
Das hat mich auf eine Frage gebracht: Kann es einen Ort, wie die Hölle und eine ewige Verdammnis wirklich geben, wenn doch niemand wirklich böse ist, sondern im Gegenteil aus der Überzeugung heraus handelt, etwas Gutes zu tun?

26.03.2008, 18:05
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Habe mal die "Göttliche Komödie" gelesen.
Also die Hölle fand ich ziemlich interessant. Da war richtig was los...
Da wird gespießt, gebrutzelt, gefressen, vereist, zerstückelt, vegetiert, undsow.
Und 1 A Persönlichkeiten drin, inklusive die Helden der Antike!

26.03.2008, 18:12
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Zeige mir, daß es den "Himmel" gibt und ich werde Dir die Hölle zeigen.
PS: Alternativ kann ich Dir dann auch schon die Hölle auf Erden bereiten, wenn Du das denn wünschst. 
|

26.03.2008, 18:15
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Es gibt einen Witz, bei dem sich im Jemen die Leute kugeln: "Der Teufel schaut wieder mal nach dem Rechten. Im ersten Höllenofen schmoren die Amerikaner. Der Teufel öffnet die Tür, und alle schreien: Lass uns raus. Im zweiten Höllenofen brutzeln die Engländer. Der Teufel öffnet die Tür, und alle schreien: Lass und raus. Im dritten Höllenofen hocken die Jemeniten. Der Teufel öffnet die Tür, und unisono kommt der Ruf: Tür zu, es zieht." Die Jemeniten kauen nämlich auch hier, wie bei jeder Gelegenheit, Kat, das anregende Kraut.
Europäer werden darüber nicht so sehr lachen können. Aber die Geschichte führt zur Frage: Was ist die Hölle? Was assoziiert man damit? Ernsthaft: Für viele Menschen auf diesem Planeten ist schon das Leben die Hölle.
|

26.03.2008, 18:17
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Korrekt. Viele tragen die Hölle auch mit sich rum.
Und zum Glück sind viele Menschen auch Engel...

26.03.2008, 19:43
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Also die überwiegende Mehrheit der Menschheit scheint ihr Leben gut oder zumindest auskömmlich zu finden, wenn man Emigrantenbewegungen und Selbstmordraten in Betracht zieht. Vllt. doch etwas zu früh von der Hölle auf Erden zu schreiben? 
|

26.03.2008, 22:31
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Aber die Geschichte führt zur Frage: Was ist die Hölle? Was assoziiert man damit? Ernsthaft: Für viele Menschen auf diesem Planeten ist schon das Leben die Hölle.
Mit meiner Frage meinte ich, ob es nach dem Tod eine ewige Verdammnis für Menschen gibt, die nicht nach den Geboten Gottes gelebt haben.

26.03.2008, 23:28
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von K. Ropp
Mit meiner Frage meinte ich, ob es nach dem Tod eine ewige Verdammnis für Menschen gibt, die nicht nach den Geboten Gottes gelebt haben.
Die Frage ist die heikle nach etwas nach dem Tod. Meine persönliche Meinung: Leben ist Energie, und solche geht physikalisch ncht verloren. Aber Physik kennt keine "Verdammnis". Sehr wohl gibt es Energie die negativ (zerstörerisch) oder positiv (konstruktiv) ist. Was das für Deine Frage bedeutet? Ich weiß es nicht, und wohl niemand kann es nach dem heutigen´Stand des Wissens wissen. Da kann man nur das eine oder das andere "glauben". Und was immer man glaubt, ist o.K.
|

27.03.2008, 08:54
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Man kann es wohl mit der Logik versuchen. Nach all den Milliarden Jahren, die es Lebewesen auf der Erde gibt, würde es ziemlich eng oben wie unten werden. Aber das ist dann trotzdem alles eine Glaubensfrage. 
|

27.03.2008, 13:24
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Das Prinzip der Hölle entspricht wie das Prinzip der Sünde der Diesseitsverachtung und der Jenseitsbejahung der Kirche.
Nietzsches Ausführungen im "Antichrist" fnde ich da sehr interessant:
Hiermit bin ich am Schluss und spreche mein Urteil. Ich verurteile das Christentum, ich erhebe gegen die christliche Kirche die furchtbarste aller Anklagen, die je ein Ankläger in den Mund genommen hat. Sie ist mir die höchste aller denkbaren Korruptionen, sie hat den Willen zur letzten auch nur möglichen Korruption gehabt. Die christliche Kirche ließ nichts mit ihrer Verderbnis unberührt, sie hat aus jedem Wert einen Unwert, aus jeder Wahrheit eine Lüge, aus jeder Rechtschaffenheit eine Seelen-Niedertracht gemacht. Man wage es noch, mir von ihren »humanitären« Segnungen zu reden! Irgend einen Notstand abschaffen ging wider ihre tiefste Nützlichkeit, sie lebte von Notständen, sie schuf Notstände, um sich zu verewigen . . . Der Wurm der Sünde zum Beispiel: mit diesem Notstande hat erst die Kirche die
Menschheit bereichert! - Die »Gleichheit der Seelen vor Gott«, diese Falschheit, dieser Vorwand für die rancunes aller Niedriggesinnten, dieser Sprengstoff von Begriff, der endlich Revolution, moderne Idee und Niedergangs-Prinzip der ganzen Gesellschafts-Ordnung geworden ist, - ist christlicher Dynamit . . . »Humanitäre« Segnungen des Christentums! Aus der humanitas einen Selbst-Widerspruch, eine Kunst der Selbstschändung, einen Willen zur Lüge um jeden Preis, einen Widerwillen, eine Verachtung aller guten und rechtschaffnen Instinkte herauszuzüchten! Das wären mir Segnungen des Christentums! - Der Parasitismus als einige Praxis der Kirche; mit ihrem Bleichsuchts-, ihrem »Heiligkeits«Ideale jedes Blut, jede Liebe, jede Hoffnung zum Leben austrinkend; das Jenseits als Wille zur Verneinung jeder Realität; das Kreuz als Erkennungszeichen für die unterirdischste Verschwörung, die es je gegeben hat, - gegen Gesundheit, Schönheit, Wohlgeratenheit, Tapferkeit, Geist, Güte der Seele, gegen das Leben selbst . . . Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt, - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen . . . Ich heiße das Christentum den Einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, - ich heiße es den einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit . . . Und man rechnet die Zeit nach dem dies nefastus, mit dem dies Verhängnis anhob - nach dem ersten Tag des Christentums! - Warum nicht lieber nach seinem letztens? Nach heute? - Umwertung aller Werte!
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

27.03.2008, 23:24
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
@Beckmann
Was hat Dein philosophischer Exkurs mit der Hölle zu tun?
Ich sehe keinen Zusammenhang.
Hölle ist ja bekanntlich auch nicht ausschliesslich christlich oder von
der Kirche erfunden.
Eigentlich auch eine recht demokratische Einrichtung.
Geändert von Jason (27.03.2008 um 23:29 Uhr).
|

28.03.2008, 00:32
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Jason
@Beckmann
Was hat Dein philosophischer Exkurs mit der Hölle zu tun?
Ich sehe keinen Zusammenhang.
Hölle ist ja bekanntlich auch nicht ausschliesslich christlich oder von
der Kirche erfunden.
Eigentlich auch eine recht demokratische Einrichtung.
Die "Hölle" ist für mich ausschließlich christlicher Natur.
Hölle und Sünde stehen in direktem Zusammenhang.
Andere Kulturen mögen ein Jenseits gehabt haben, mit der Hölle vergleichbar ist das aber wohl bei den wenigsten.
Zwar gibt es in vielen Kulturen eine Strafinstanz im Jenseits, aber nicht von jener Endgültigkeit, die die Hölle darstellt.
Und gerade diese Endgültigkeit der jenseitigen Strafinstanz ist es, die sich über das erzieherische Maß hinaus, bestens für ausschließlich Diesseitige Zwecke einspannen lässt.
Soll eben sagen: Die Kriche schafft Notstände wie die Hölle, wie die Sünde einzig und allein um der Existenz ihrer selbst willen.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Geändert von Beckmann (28.03.2008 um 00:35 Uhr).
|

28.03.2008, 01:29
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Ich finde die Vorstellung von ewiger Verdammnis stellt auch einen Widerspruch zum christlichen Menschenbild dar, nachdem alle Menschen einen freien Willen haben und keine Marionetten Gottes sind.
Denn wozu sollte Gott den Menschen gestatten, so zu leben wie diese es wollen, wenn er diejenigen, die nicht so leben, wie er es gerne hätte mit ewiger Verdammnis straft?

28.03.2008, 09:59
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Mal etwas über die weltweite Verbreitung der Hölle in den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen.
Hölle
Naja, gute Menschen kommen in den Himmel und weniger Gute halt überall hin. 
|

11.04.2008, 15:11
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich glaube nicht, dass es eine Hölle gibt (zumal ich auch nicht an ein Leben nach dem Tod glaube). Die Hölle ist doch nur da um den Menschen Angst zu machen. Zumal dann Vieles ungerecht ablaufen würde, wenn man wegen ner Kleinigkeit in die Hölle käme. Jeder Mensch tut auf irgendeine Weise (bewusst oder unbewusst) Böses und so kämen nur ganz wenige in den Himmel.
Ausserdem gebe ich K.Ropp recht, warum sollte Gott den Menschen gestatten, so zu leben wie sie wollen, wenn diejenigen, die nicht so leben, wie er es möchte, mit der Hölle bestraft werden... Das passt nicht zusammen...
Geändert von Tepes (11.04.2008 um 20:15 Uhr).
|
 |
|