Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

06.11.2006, 18:41
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
AW: Kommunismus - möglich?
Zitat von Scipio
Von außen? Du benutzt Passiv und das schmeckt mir bezügl. Freier Entfaltung gar nicht
Nicht von außen, so etwas hatten wir ja schon mal.
Die Menschen müssten direkt aufgeklärt werden und trotzdem in ihrer Freiheit nicht eingeschränkt werden.
Keine Gehirnwäsche, der Mensch muss selber diese Veränderungen wollen, durch Aufklärung.
Der mensch ist nur Frei wenn er wählen kann.8)

06.11.2006, 18:42
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
|

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

06.11.2006, 18:47
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Der mensch ist nur Frei wenn er wählen kann.8)
Und glaube mir. Ich werde den Weg des Kommunismus nicht erwählen 8)

06.11.2006, 18:50
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Und glaube mir. Ich werde den Weg des Kommunismus nicht erwählen8) 
Das ist dein gutes Recht.8)
Ich sage nur das Kommunismus möglich wäre, es aber ein schwerer Weg ist, der einem fast unmöglich erscheint.

06.11.2006, 18:52
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Zitat von Konsul
sozialist
und ja der kommunismus wird die nächste zeit erst mal reine utopie bleiben...ich unterstütze ansich das prinzip des kommunimus ,nur bin ich auch realist und weiss das es ne sache is für die es sich nicht zu kämpfen lohnt
Ich habs gewusst irgendwo war hier doch einer.
Wie kannst du für etwas kämpfen, was du nicht selber lebst oder in Aussicht hast leben zu können?
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

06.11.2006, 19:57
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Also ich muss sagen ich bin Sartre´s Meinung (wieder einmal  !) Meines Erachtens ist der Kommunismus sehr wohl möglich, jedoch denke ich, dazu muss sich der Mensch ändern oder besser gesagt - der von uns erzeugte Mensch ändern.
also ich versuche das mal zu ordnen - ich bin ja sonst recht chaotisch mit meinen Antworten (liegt daran..bin oft in eile...)
1.) Ist der mensch egoist?
Nun ich denke...er war es nicht immer. Wie bereits erwähnt veränderte er sich erst, als am Ende der letzten (Würm) Eiszeit, das Eis schmolz und große Tiere wie bspw. das Mammut ausstarben, und er sich dem kärglichen und harten Ackerbau widmen musste, damit er genug zu essen hatte. Durch die harte Arbeit bei der Bewirtschaftung des Ackers, bekam dieser Boden Wert für ihn...so viel, dass er bald nach immer mehr davon trachtete (logischerweise, um die kärglichen Erträge zu steigern...) und als er an die Grenzen des besitzlosen Bodens gelangte - in den Kampf gegen den Nachbarn zog. Mit diesem Augenblick waren also die Begriffe "Krieg" und "Eigentum" geboren - also wir müssen wieder dahin zurück - nein scherz
2.) Ist nun Kommunismus möglich?
Ich sage ja - aber wir müssen den Steinzeitmenschen in uns wieder entdecken  - was ich sagen will?
Nun ich denke wir müssen ein bisschen dieses (steinzeitliche) Gemeinschaftsdenken in uns wieder erkennen. Denn wenn jeder von uns etwas gibt muss nicht einer den ganzen Kleiderschrank und 20 euro pro abend geben
Meines Erachtens wäre dieser Kommunismus ein anderer als jener den Marx und Engels entwickelten (in Religionpolitischen Fragen stimme ich mit ihnen nicht über ein....), denn er sollte alle Menschen gleich machen, jedoch nicht das Individium auslöschen. Meines Erachtens also eine Mischung aus unserem System und dem des Kommunismus.
Ich denke wir sollten nicht in solch abstrakten Begriffen denken, handeln und von ihnen schreiben - wichtig ist dass wir eine angenehme Form des Lebens Miteinander auf diesem Planeten ermöglichen: Also ich wünsche mir eine Welt, in der jeder gleich und jeder geborene Mensch alle Chancen bekommen soll - d.h. er von nichts ausgeschlossen ist und er zu allererst überhaupt die Möglichkeit hat seine Grundbedürfnisse zu befriedigen (Essen, Kleidung, dach überm Kopfi  )
So - ich denke damit hätte ich mal die wichtigsten Punkte dargelegt - wenn mir noch was einfällt - kommt sofort
Schönen Abend Euch allen  !
mfg
Balduin IV.
|

06.11.2006, 20:07
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
[...]
Immer wieder herrlich, Beiträge von Welten verbesserern zu lesen

06.11.2006, 20:09
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Du ich weiß nicht ob deine frühzeitlichen Beispiel wirklich so beispielhaft sind ...
Denn gerade in diesen Zeiten waren alle Gesellschaften was man weiß doch sehr Fürhungsorientiert. Da gabs immer nen Oberchefe der allen den Schädel eingehauen hat wenn sie seinem Kopf nicht gefolgt sind. Also ganz wie bei den Sowiets oder  ^^ Alle sind glücklich wenn sie tun was ich will
|

06.11.2006, 20:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Scipio ich fordere dich hiermit auf persönliche Angriffe zu unterlassen.

06.11.2006, 20:11
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Scipio ich fordere dich hiermit auf persönliche Angriffe zu unterlassen.
Das war doch kein Angriff, das war eigentlich ein Lob. Schlechte Gewissen der Gesellschaft- auch wenn ich nicht deren Meinung bin - sollte es schon geben

06.11.2006, 20:20
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Werter Wulfnoth - danke dir ganz herzlich - doch ich sage ehrlich - ich habe es auch nicht als Angriff empfunden...
Und ich denke die Menschheit hat nun die Möglichkeit sich zu entscheiden...wir sind am Scheidepunkt...entweder wir lassen alles so wies is - oder wir packen verdammt noch mal endlich die probleme an, die so leicht aus der welt zu schaffen wären...
ich denke, dass es in der Jugend heute so aussieht:
Ein kleiner Teil sind jene, die die Gesellschaft des "ich bin mir der wichtigste" vertreten - und einen kleinen Teil jener "wir wollen was ändern!!!" Leute in der welt herumgurksen  - und die große Maße ist meines Erachtens der Ansicht "ach schlimm...was da los ist in der welt...aber man kann ja nichts ändern..."
Und diese gilt es dabei zu überzeugen  - und ich möche unterstreichen, dass alles was ich schreibe von dem Umstand ausgeht, dass wir nichts von dem verlieren was wir haben, nur dass wir diese unglaublich millionen tonnen an produkten in den supermärkten auch dem rest der welt ermöglichen (im übertragenen sinne - jeder das was er mag in den verschiedenen staaten  ! - es geht mir hier um die quantität!) und das wir ihnen ermöglichen anständig und menschenwürdig zu leben!!! Dazu möchte ich aber nicht das jemand leidet - weil das wäre dann wieder eine Diktatur  - also - hihi ich glaube ich verplapper mich mal wieder, hab ja schon alles dargelegt
mfg Balduin IV.
|

06.11.2006, 20:29
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
1.) Ist der mensch egoist?
Nun ich denke...er war es nicht immer. Wie bereits erwähnt veränderte er sich erst, als am Ende der letzten (Würm) Eiszeit, das Eis schmolz und große Tiere wie bspw. das Mammut ausstarben, und er sich dem kärglichen und harten Ackerbau widmen musste, damit er genug zu essen hatte. Durch die harte Arbeit bei der Bewirtschaftung des Ackers, bekam dieser Boden Wert für ihn...so viel, dass er bald nach immer mehr davon trachtete (logischerweise, um die kärglichen Erträge zu steigern...) und als er an die Grenzen des besitzlosen Bodens gelangte - in den Kampf gegen den Nachbarn zog. Mit diesem Augenblick waren also die Begriffe "Krieg" und "Eigentum" geboren - also wir müssen wieder dahin zurück - nein scherz 
Das war auch damals so.
Hast du dir eigentlich mal überlegt, wieso sich der Mensch damals in solchen Gruppen zusammen getan hat?
Aus guten Willen sicherlich nicht. Er hat das gemacht, damit er überlebt. Er brauchte die Gruppe, damit er besser Jagen, mehr essen und sich besser verteidigen konnte, also Eigennutz. Das war der einzige Grund. Das sieht man vor allem daran, dass er danach kaum noch dieses Gruppengefühl pflegte. Kriege wurden geführt usw. Wenn es in seiner Natur gelegen hätte nicht egoistisch zu sein, dann hätte ihn die Sesshaftigkeit auch nicht geschadet.
Egoismus ist das natürlichste überhaupt und ohne höhrere Moral wäre der Mensch ein reiner Egoist. Jedoch nicht ohne Gruppe, denn ein Herdentier ist er ebenfalls.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

06.11.2006, 20:39
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Egoismus ist das natürlichste überhaupt und ohne höhrere Moral wäre der Mensch ein reiner Egoist.
Dieses Denken muss verändert werden, wie ich bereits erwähnt habe.
Dennoch bleibt die Mission des Kommunismus ein schwieriges Thema, an dem sich die Geister scheiden.
Zitat von Karl Marx
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt drauf an, sie zu verändern.
"Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!"

06.11.2006, 20:49
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
|
Wahrlich es scheiden sich die Geister...jedoch rein an dem Wort  - weil wir den Kommunismus nur in negativer Form kennen (jedoch bin ich der ansicht das war kein kommunismus...) - Grundlegend ist das, wie bereits erwähnt, sowieso egal - es geht darum dass es allen Menschen gut geht - das geht mit Kommunismus und mit Kapitalismus  man muss es nur wollen - woran es jedoch happert  :
Um die Welt zu ändern muss sich sowieso der Mensch selbst beginnen zu verändern - und warum sollte er das tun, wenns ihm gut geht
tja da is der springende punkt...das Denken es anderen Menschen auch zu ermöglichen...ist vlt noch nicht ganz so verbreitet - aber mal ehrlich...was kostet (ich nehme das Bsp. das ich einmal verwendete) uns einem Bettler einen heißen tee jetzt im winter zu geben?
das bisschen wasser und einen teebeutel...vlt 0,20 Cent...höchstens..wahrscheinlich nicht mal...eher viel viel weniger...
Was es uns aber kostet ist Überwindung - und mal ehrlich ist nicht ein dankbares Lächeln Milliarden Wert? ich finde schon, und mal ehrlich, wenn ich tausend milliarden hätte - und ich könnte damit einen menschen eine minute länger leben lassen - oh verdammt ich bin ehrlich ich würde es hergeben!!!
Den es macht uns krank, es verseucht unseren Verstand - aber es wäre auch egal wenn wir es nicht hätten, dann würden wir halt muscheln nehmen...
Das Problem ist, dass wir Dingen Bedeutung bei messen die nicht einmal leben!!! Milliarden sind mehr wert als ein Menschenleben...und das finde ich traurig - und mal ehrlich...ach die Antwort das ist so...finde ich irgendwie...dass man sich dahinter versteckt, weil man kann wirklcih schon bei sich im Heimatort so verdammt viel tun...aber wie gesagt ...man muss es wollen  und erst, wenn wir gerne das alles war wir haben auch einem anderen ermöglichen wollen, und dafür arbeiten möchten - erst dann wird sich etwas ändern  !
Und ehrlich: hihi es ist nur reine Überwindung...wie gesagt...ich stelle euch die Frage direkt - Ihr seht einen frierenden Bettler und ihr habt eine Tasse warmen Tee, den ihr drinken könnt...ihr haltet an und zögert...wie wollt ihr handeln? (ich werte mit dieser frage nicht...wirklcih nicht, ich möchte auch niemanden mit meinem Beitrag persönlich angreifen, tue ich es...dann tut es mir leid..ich würde mich nur dafür interessieren...)
Euch einen schönen abend  !
mfg
Balduin IV.
|

06.11.2006, 21:14
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Balduin IV.
Wahrlich es scheiden sich die Geister...jedoch rein an dem Wort - weil wir den Kommunismus nur in negativer Form kennen (jedoch bin ich der ansicht das war kein kommunismus...) - Grundlegend ist das, wie bereits erwähnt, sowieso egal - es geht darum dass es allen Menschen gut geht - das geht mit Kommunismus und mit Kapitalismus man muss es nur wollen - woran es jedoch happert :
Um die Welt zu ändern muss sich sowieso der Mensch selbst beginnen zu verändern - und warum sollte er das tun, wenns ihm gut geht 
Wie gesagt den Kommunismus hatten wir eigentlich noch nie auf der Erde, nur in der Theorie, aber wie sieht für dich genau der "gute" Kommunimus aus?
Diese Gleichmacherei ist etwas, was ich nicht möchte. Das würde nicht funktionieren.
Mein Nachbar hat nen Fahrrad ich nen Fahrrad. Er will aber etwas sonderes holt sich Federn baut die dort ein, nun denk ich, dass kann ich besser hole mir für Vorne und Hinten Federn. Und so steigert sich das. Schon sind mein Nachbar und ich wieder anders als die anderen, weil wir nun ein besseres Fahrraf haben. Im Kommunismus nicht denkbar, vor allem wenn man solches Verhalten im großen Maßstab bedenkt.
Anderes Beispiel es gäbe den Kommunismus ich bin ein fleißiger Arbeiter und sehr fleißig. Mein Nachbar ist ein fauler Hund, leigt den ganzen Tag in der Hängematte im Garten und bräunt sich die Plautze. Im kommunimus hätte dieser Kerl genausoviel wie ich und ich erbringe dafür aber viel mehr Leistung. Das nenn ich soziale Ungerechtigkeit..
Wenn wir jetzt beide nicht arbeiten müssen, dann frage ich dich, wovin die Menschheit dann leben soll.
Zitat von Balduin IV.
Ich finde schon, und mal ehrlich, wenn ich tausend milliarden hätte - und ich könnte damit einen menschen eine minute länger leben lassen - oh verdammt ich bin ehrlich ich würde es hergeben!!!
Den es macht uns krank, es verseucht unseren Verstand - aber es wäre auch egal wenn wir es nicht hätten, dann würden wir halt muscheln nehmen...
Wenn du diese Billion erarbeitet hast, glaube ich kaum, dass du die für diesen Menschen ausgeben würdest.
Wieso sollst du dieser armen Seele eine Minute länger schenken, für soviel Geld?
Da ich sowieso nicht denke, dass das Leben nach dem Tode endet, würde ich das nicht machen.
Zitat von Balduin IV.
Und ehrlich: hihi es ist nur reine Überwindung...wie gesagt...ich stelle euch die Frage direkt - Ihr seht einen frierenden Bettler und ihr habt eine Tasse warmen Tee, den ihr drinken könnt...ihr haltet an und zögert...wie wollt ihr handeln? (ich werte mit dieser frage nicht...wirklcih nicht, ich möchte auch niemanden mit meinem Beitrag persönlich angreifen, tue ich es...dann tut es mir leid..ich würde mich nur dafür interessieren...)
Ich würde dem Bettler meinen Tee geben.
Wenn ich sehe, dass er es wirklich nötig hat und friert immer.
Das kommt aber nicht davon, dass den Kommunismus gut finde, sondern aus meinem religiösen und gesellschaftlichen Verständnis herraus. In meiner Signatur steht dazu auch schon etwas drin. Jeder Mensch sollte anderen Helfen, wenn sie seine Hilfe benötigen, allerdings kann ein Mensch nicht das gesamte Leid der Erde lindern, aber er kann das Lindern, was für ihn erreichbar und machbar ist.
|
 |
|
|